Eine Filiale von Saturn in Berlin. Saturn ist eine Elektronikkette und gehört zu Ceconomy.
Dienstag, 19.06.2018 13:39 von | Aufrufe: 417

AKTIE IM FOKUS 2: Kapitalerhöhung lastet schwer auf Ceconomy

Eine Filiale von Saturn in Berlin. Saturn ist eine Elektronikkette und gehört zu Ceconomy. © MichaelJay / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

(neu: Aussagen des Konzerns, Aktienkurs)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aussicht auf eine kräftige Aufstockung des Grundkapitals hat am Dienstag die Aktien von Ceconomy auf den tiefsten Stand seit mehr als zwei Jahren gedrückt. Die Papiere büßten rund 11 Prozent auf 7,68 Euro ein und lagen damit abgeschlagen am Ende des MDax der mittelgroßen Börsenunternehmen. Damit waren die Papiere auch der größte Kursverlierer der gesamten HDax-Familie.

Der Elektronikhändler will sich auch für die Neuordnung des verlustreichen Russland-Geschäfts frisches Geld besorgen und das Kapital um 10 Prozent erhöhen. Die Aufstockung werde aus bestehendem genehmigtem Kapital durchgeführt und schließt das Bezugsrecht der Aktionäre aus.

Die Muttergesellschaft der Ketten Media Markt und Saturn will ihre defizitären russischen Filialen an die russische Safmar-Gruppe und deren Ableger M.video abgeben und sich im Gegenzug mit 15 Prozent an M.video beteiligen. Die Gespräche mit der russischen Safmar-Gruppe hierüber seinen "sehr weit fortgeschritten" und könnten in Kürze zum Abschluss kommen.

Mit der Kapitalmaßnahme komme der Ausstieg aus dem Geschäft in Russland die Aktionäre letztlich teuer zu stehen, sagte ein Händler. Eine Aufstockung des Kapitals um 10 Prozent sei "ein großer Brocken". Die Maßnahme wirke stark verwässernd auf die künftigen Gewinne. Erschwerend hinzu komme die aktuelle Börsenschwäche, die Kapitalmaßnahmen grundsätzlich erschweren dürfte, hieß es.

Offensichtlich wolle Ceconomy die Beteiligung an M.video nicht aus eigenen Mitteln finanzieren, so der Händler, sondern diese für den weiteren Umbau des Geschäfts verwenden. Analystin Laura Cherdron von Independent Research hatte jüngst kritisiert, dass der deutsche Elektronikhändler mit einer Beteiligung an M.video weiterhin auf dem nachfrageschwachen russischen Markt aktiv wäre./bek/edh/jha/

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,118
-0,47%
Ceconomy AG St Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Ceconomy AG St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News