Die Pille ist eines beliebtesten Verhütungsmittel.
Mittwoch, 22.02.2017 17:54 von | Aufrufe: 391

AKTIE IM FOKUS 2: Bittere Pille für Bayer - Jahreszahlen enttäuschen Anleger

Die Pille ist eines beliebtesten Verhütungsmittel. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

(neu: Schlusskurs, NordLB-Abstufung)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Geschäftszahlen und Ausblick von Bayer (Bayer Aktie) haben die Anleger am Mittwoch nicht zufrieden gestellt. Mit einem Verlust von 0,92 Prozent auf 107,90 Euro gehörten die Papiere des Pharma- und Chemiekonzerns zu den Schlusslichtern im Dax . Allerdings hatten sie sich zuletzt deutlich erholt und seit ihrem Zwischentief Anfang Dezember um rund ein Viertel zugelegt. Analyst Thorsten Strauß von der NordLB strich angesichts der starken Kursentwicklung nach der Bilanzvorlage nun seine Kaufempfehlung.

Die Leverkusener blicken vor der geplanten Rekordübernahme des US-Saatgutkonzerns Monsanto optimistisch auf das laufende Jahr und stellen ein weiteres Wachstum von Umsatz und Ergebnis in Aussicht. 2016 hatte ein starkes Pharmageschäft bei Bayer zwar für Schwung gesorgt, hohe Sonderlasten bremsten aber deutlich. Unter dem Strich war der Gewinn um 10 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro gestiegen. Unternehmenskenner hatten hier etwas mehr erwartet. Der Umsatz war um 1,5 Prozent auf fast 47 Milliarden Euro geklettert.

EXPERTEN: AUSBLICK AUF 2017 WIE ERWARTET

Nach Aussage von Commerzbank-Analyst Daniel Wendorff schnitt Bayer 2016 etwas besser ab als gedacht. Der Konzernausblick sei weitgehend wie von ihm prognostiziert ausgefallen. Auch Jeremy Redenius vom US-Analysehaus Bernstein Research sieht die Geschäftsziele für 2017 "in line". Im Schlussquartal habe der Pharma- und Agrochemiekonzern beim bereinigten operativen Ergebnis (Ebitda) seine Schätzungen übertroffen, beim Kerngewinn je Aktie aber darunter gelegen. Etwas Wasser in den Wein goss Markus Mayer von der Baader Bank. Bayer habe im Schlussquartal nur wegen Covestro (Covestro Aktie) und CropScience die Erwartungen übertroffen, sagte er. Der Bereich Consumer Health habe erneut enttäuscht. Den 2017er-Ausblick sieht aber auch er im Rahmen der Erwartungen.

NORDLB HAT SCHÄTZUNGEN ÜBERARBEITET

NordLB-Experte Strauß passte seine Schätzungen auf die Bilanz 2016 und den Ausblick auf das laufende Jahr an - mit einem leicht gesunkenen Kursziel als Folge. Er beurteilt aber die Erfolgsaussichten für den Monsanto-Deal sowie die daraus resultierenden Geschäftsperspektiven weiter positiv./edh/mis/fbr/ag/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

26,895
-0,28%
Bayer AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bayer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News