Eine Frau mit ihrem Hund (Symbolbild).
Mittwoch, 03.04.2019 11:56 von | Aufrufe: 228

AKTIE IM FOKUS 2: Analysten sehen Zooplus weiter kritisch - Aktie verliert

Eine Frau mit ihrem Hund (Symbolbild). © filadendron / E+ / Getty Images

(Mehr Analystenstimmen und Details.)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die skeptischen Analystenkommentare zum Online-Tierbedarfshändler Zooplus reißen nicht ab. Nach einem Kursgewinn am Vortag warfen neue pessimistische Analystenstudien die Aktien des Unternehmens am Mittwoch wieder zurück. Mit einem Abschlag von 1,40 Prozent auf 98,80 Euro landeten die Papiere auf einem der hintersten Plätze im Nebenwerteindex SDax . Zuvor war es bis auf 96,80 Euro heruntergegangen.

Ausschlaggebend war am Morgen unter anderem eine Studie von Analyst Nicolas Mauder von Kepler Cheuvreux. Der Experte sieht noch deutlich größere Rückschlagrisiken für die Papiere. Er senkte sein Kursziel von 96 auf 75 Euro und behielt sein Verkaufs-Votum bei.

Die Zooplus-Anleger haben inzwischen bereits einen mehrmonatigen Leidensweg hinter sich: Die Papiere notieren derzeit so niedrig wie seit Mai 2015 nicht mehr. Seit dem Zwischenhoch im Mai 2018 bei 192,60 Euro haben sie bis dato fast die Hälfte an Wert eingebüßt.

Den jüngsten, kräftigen Rutsch nach unten machten sie, als das Unternehmen Ende März seine für 2020 gesteckte Umsatzprognose kassierte und die Ziele nach hinten verschob. Analysten sorgten sich daraufhin vor allem um die Strategie des Unternehmens und forderten von Zooplus, anstatt wie bisher das Wachstum anzukurbeln, verstärkt auf die Profitabilität zu achten.

In diesen Chor stimmte Analyst Tobias Sittig vom Investmenthaus Mainfirst nun zur Wochenmitte ein. Vieles an der neuen Vermarktungsstrategie des Online-Anbieters für Heimtierbedarf sei noch unsicher, kritisierte er in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Auch auf dem Kapitalmarkttag des Unternehmens seien Fragen hinsichtlich Margenpotenzial und Wachstum offen geblieben.

Wie Zooplus bereits angekündigt hat, will der Konzern nun mehr Geld in die Hand nehmen, um alte Kunden zu halten und neue Kunden hinzu zu gewinnen. Auch neue Vermarktungsinstrumente will das Unternehmen sowohl online als auch offline testen. Die Marketing-Investitionen sollen sich spätestens ab dem zweiten Halbjahr positiv auf die Erlöse auswirken.

Mainfirst-Analyst Sittig erklärte jedoch, dass er sich klarere Aussagen des Managements hinsichtlich der Strategie erwartet habe, deren Wirksamkeit zudem bislang noch nicht bewiesen sei. Schon allein wegen steigender Marketing-Kosten außerhalb des Internets und höherer Aufwendungen für die Logistik ist aus seiner Sicht eine Margenverbesserung bei Zooplus in diesem Jahr nicht möglich. Um das Vertrauen der Anleger wieder zu gewinnen, müsse das Unternehmen deutlich wachsen und die Margen nachhaltig verbessern.

Bereits in der vergangenen Woche hatten sich einige Analysten vorsichtig geäußert. Sorgen bereitet einigen Branchenbeobachtern vor allem der drohende Konkurrenzdruck, insbesondere durch den Online-Riesen Amazon (Amazon Aktie) . Analystin Alvira Rao von der britischen Bank Barclays sieht die führende Rolle von Zooplus bereits gefährdet. Das SDax-Unternehmen habe sich bisher nur zulasten der Profitabilität in diesem Umfeld gehalten, hatte sie kritisiert.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

210,00
-0,94%
zooplus Chart

Und Berenberg-Analyst James Letten hatte sich überzeugt gezeigt, dass langfristig einige Kunden wohl zu Amazon abwandern dürften, weil die Amerikaner unter anderem das größere Angebot und die bessere Logistik hätten./tav/mf/mis

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

Werbung

Mehr Nachrichten zur zooplus Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News