Aixtron: Es sah alles so gut aus

Donnerstag, 24.11.2016 09:41 von Die Börsenblogger - Aufrufe: 85

Weiterhin sehr schwach zeigte sich gestern die Aixtron-Aktie (WKN: A0WMPJ / ISIN: DE000A0WMPJ6). Alleine am Mittwoch verlor die Aktie im Verlauf des Xetra-Handels rund 6,1% und schloss knapp unter 4 Euro. Zur Erinnerung: Noch im Oktober hatte sich der Aktienkurs der 6-Euro-Marke angenähert.

Denn das war die Höhe des Cash-Gebots, das von Seiten eines chinesischen Investors (bzw. dessen deutscher Tochter) für Aixtron vorgelegt worden war. Die Mindestannahmestelle wurde auf lediglich 50,1% festgesetzt, das Aixtron-Management hatte zugestimmt – es sah so aus, als ob diese Transaktion so gut wie „durch“ sei.

Doch dann wurde die Transaktion gestoppt, da auf einmal sowohl das Bundeswirtschaftsministerium als auch die US-Behörde CIFUS („Committee on Foreign Investment in the United States“) Bedenken äußerten bzw. eine Prüfung durchführten.

Aixtron-Chart: finanztreff.de

Aixtron-Chart: finanztreff.de

Nun soll der US-Präsident entscheiden

Inzwischen hat CIFUS die Entscheidung an den US-Präsidenten weitergeleitet, der sich in den nächsten 14 Tagen dazu melden könnte. Auch vom Bundeswirtschaftsministerium steht noch das Ergebnis der Prüfungen aus. Und wenn man auf die Kursentwicklung schaut, dann rechnen offensichtlich viele Marktteilnehmer(innen) mit einem Aus für die Übernahmepläne. Zudem sind derzeit rund 10% der Aixtron-Aktien leer verkauft.

Die Situation ist derzeit hoch spekulativ (Euphemismus für „ich habe keine Ahnung, wie es hier weitergeht“): Denn von einem weiteren Kursrutsch bis hin zu einem starken „short squeeze“ im Fall einer überraschenden Zustimmung von US-Präsident und Bundeswirtschaftsministerium ist hier alles möglich. Was wahrscheinlicher ist? Sofern Sie einen guten Draht zum US-Präsidenten haben, lassen Sie es mich gerne wissen, dann ich weiß dazu nicht mehr als das, was öffentlich mitgeteilt worden ist.

Und hier noch das Zitat zum Tag:

„Nicht, wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.“ – Seneca

Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto Aixtron

 

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

21,285
-5,02%
Aixtron SE Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Aixtron SE
UM1NZQ
Ask: 1,25
Hebel: 4,67
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1NZQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.