Aixtron-Aktie: Kurs mit wenig Bewegung

Mittwoch, 06.05.2020 09:21 von ARIVA.DE - Aufrufe: 247

Eine Ingenieurin bei der Arbeit mit Computerchips. (Symbolbild)
Eine Ingenieurin bei der Arbeit mit Computerchips. (Symbolbild) © chombosan / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Im deutschen Wertpapierhandel ist der Anteilsschein von Aixtron (Aixtron-Aktie) zur Stunde unauffällig. Zuletzt zahlten Investoren für das Wertpapier 9,45 Euro.

Der Kurs der Aktie von Aixtron zeigt sich derzeit kaum verändert im Vergleich zu der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Gegenwärtig steht lediglich ein Preisanstieg von 3,28 Prozent an der Kurstafel. Das entspricht einem Zuwachs von 30 Cent. Die Aktie von Aixtron kostet aktuell 9,45 Euro. Die Aixtron-Aktie hat sich somit heute unbenommen des nur kleinen Zugewinns bislang besser entwickelt als der TecDAX (TecDAX). Dieser notiert bei 2.887 Punkten und liegt zur Stunde damit um 0,19 Prozent im Plus. Über ein neues Allzeittief müssen Inhaber von dem Anteilsschein von Aixtron somit noch nicht ärgern: Den bisherigen Tiefststand von 2,91 Euro erreichte die Aktie am 8. Februar 2016.

Das Unternehmen Aixtron

Aixtron SE ist ein weltweit führender Anbieter von Beschichtungsanlagen für die Halbleiterindustrie. Die Produkte der Gesellschaft werden von einem breiten Kundenkreis zur Herstellung von leistungsstarken Bauelementen für elektronische und optoelektronische Anwendungen auf Basis von Verbindungs-, Silizium- und organischen Halbleitermaterialien sowie Kohlenstoff-Nanostrukturen genutzt. Eingesetzt werden diese Bauelemente in der Displaytechnik, der Signal- und Lichttechnik, Glasfaser-Kommunikationsnetzen, drahtlosen und mobilen Telefonie-Anwendungen, der optischen und elektronischen Datenspeicherung, LEDs, Photovoltaik sowie einer Reihe anderer High-Tech-Anwendungen. Aixtron setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 260 Mio. Euro um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 32,8 Mio. Euro. Am 20. Mai 2020 lässt sich Aixtron erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

So steht's um die Konkurrenz

Aixtron steht auf dem Markt in Konkurrenz zu mehreren Gesellschaften. So liegt zum Beispiel das Papier von Lam Research (Lam Research-Aktie) derzeit ebenso im Plus. Lam Research verteuerte sich um 0,94 Prozent. Weniger gefragt war das Wertpapier von Konkurrent Veeco (Veeco-Aktie). Der Kurs von Veeco verharrt nahezu unverändert auf Vortagsniveau.

So sehen Analysten die Aixtron-Aktie

Das Wertpapier von Aixtron wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Aixtron nach Quartalszahlen auf "Hold" mit einem Kursziel von 8 Euro belassen. Der auf die Halbleiterindustrie spezialisierte Anlagenbauer habe einen unerwartet hohen Auftragseingang verbucht, lobte Analystin Charlotte Friedrichs in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Umsatz und operatives Ergebnis (Ebit) seien aber klar niedriger als von ihr prognostiziert ausgefallen.

Das Analysehaus Warburg Research hat Aixtron von "Hold" auf "Buy" hochgestuft, das Kursziel aber von 11,50 auf 11,00 Euro gesenkt. Die langfristigen Wachstumstreiber des Spezialanlagenbauers seien voll intakt, schrieb Analyst Malte Schaumann in einer am Montag vorliegenden Studie.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.



Kurse

  
10,925
+0,74%
Aixtron Chart
3.003,45
+0,13%
TecDAX (Performance) Chart