Airline-Eigner Niki Lauda kündigt Kampfpreise für Flugtickets an

Mittwoch, 23.05.2018 10:52 von Handelsblatt - Aufrufe: 140

Im Kampf um Passagiere gibt sich der Airline-Gründer siegessicher. Sein Ziel: 95 Prozent Auslastung der Maschinen.

Mit dem Start von Laudamotion hat nach Ansicht von Airline-Gründer Niki Lauda branchenweit ein extrem harter Kampf um die Passagiere eingesetzt. „Den Wettbewerb, den wir jetzt haben, den hat es noch nie gegeben“, sagte Lauda am Mittwoch bei der Präsentation des Winterflugplans.

Seine Airline, die mit 19 Maschinen in der Sommersaison 2,3 Millionen Passagiere befördern will, werde punktuell Ticketpreise ab 9,99 Euro für den einfachen Flug anbieten.

Ziel sei ähnlich wie bei Ryanair, das an Laudamotion zu 24,9 Prozent beteiligt ist, eine Auslastung der Maschinen von 95 Prozent. 2019 solle die Flotte um neun Maschinen wachsen. Mittelfristig sollen 30 bis 50 Airbus-Maschinen für Laudamotion fliegen, bekräftigte Geschäftsführer Andreas Gruber.

Zur geplanten Aufstockung des Ryanair-Anteils auf 75 Prozent erwartet Lauda keine Probleme seitens der EU-Kommission. „Die EU entscheidet zugunsten des Wettbewerbs.“ Wie es danach weitergehe, ließ Lauda offen. Er bleibe jedenfalls noch drei Jahre. „Nach drei Jahren kann man dann weiterreden.“

Die Expansion sei nicht einfach zu organisieren, weil Airbus wegen der großen Nachfrage praktisch ausverkauft sei. Erst ab Ende 2020 sei es aussichtsreich, direkt mit Airbus zu verhandeln. Laudamotion ist aus der Insolvenzmasse der Airberlin-Tochter Niki entstanden. Lauda hatte den Ferienflieger für rund 50 Millionen Euro gekauft.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

158,08
-2,52%
Airbus SE Chart
20,44
0,00%
Ryanair Holdings Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
UL2AGS
Ask: 1,72
Hebel: 6,90
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL2AGS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.