Anders als bei den Rivalen vom Persischen Golf könnte Lufthansa (Lufthansa Aktie) von chinesischen Airlines profitieren. Aber nur, wenn die Politik mitspielt.Die Aufforderung klingt verlockend: „Land your dream“. Mit diesem Slogan versucht gerade Air China in einer Werbekampagne im Fernsehen deutsche Kunden in die eigenen Flugzeuge zu locken. „Viele Reisende fühlen sich von China stark angezogen“, sagte Chen Hongbing, Deputy General Manager von Air China Europe, kürzlich in Berlin.Doch gerade in Deutschland würden Viele eine Reise zum Ziel ihrer Träume dann doch nicht verwirklichen. Dieses Potential soll nun gehoben werden.Es ist die erste Kampagne dieser Art von Air China in Europa und Deutschland. Und nicht die einzige Initiative einer fernöstlichen Airline hierzulande. Fast zeitgleich mit den TV-Spots von Air China gab auch China Southern bekannt, die Präsenz in Deutschland zu stärken. Die größte Fluggesellschaft Chinas errichtet in vielen Ländern Europas – darunter auch in Deutschland – Service-Center, in denen sich Kunden in ihrer Landesprache beraten lassen und Flüge buchen können.Sind die chinesischen Airlines die neuen Herausforderer der Lufthansa? Die über Jahre aggressiv wachsenden Airlines vom Persischen Golf wie Emirates, Qatar Airways und Etihad haben der größten europäischen Fluggesellschaft schon die Kunden streitig gemacht, teilweise tun sie das noch immer.Die Reaktion der Frankfurter Lufthansa-Zentrale fällt zweigeteilt aus. „China ist ein bedeutender und spannender Wachstumsmarkt. Schon jetzt bietet die Lufthansa Group bis zu 72 Verbindungen pro Woche nach China an“, erklärt ein Sprecher. Gemeinsam mit ihren Partnern sei Lufthansa an einem weiteren, nachhaltigen Wachstum interessiert.Aber er fügt auch hinzu: „Ganz generell gilt für den globalen Luftverkehr das, was auch auf alle anderen Branchen zutrifft. Wettbewerb muss auf allen Seiten fair und transparent sein.“
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