Agrarrohstoffe: Weizen/Mais deutlich verteuert

Freitag, 28.12.2018 10:38 von GodmodeTrader - Aufrufe: 380

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Weizenpreis in Paris dürfte 2018 unter den von uns beobachteten Agrarpreisen mit dem höchsten Gewinn abschließen. Auch wenn der Preis im August sein Maximum erreicht hatte, liegt er jetzt gegenüber Jahresbeginn noch immer 30 Prozent im Plus, wie die Analysten der Commerzbank in der letzten Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ für dieses Jahr resümieren.

Hintergrund sei die schlechte EU-Ernte aufgrund der Dürre – eines der Top-Themen des Jahres. Gemeinsam mit schwachen Ernten in anderen Teilen der Welt dürfte dies 2018/19 zu einem Angebotsdefizit bei Weizen von zwölf Millionen Tonnen führen. Diese Aussicht habe bis hierher auch den Weizenpreis in Chicago um 22 Prozent steigen lassen, heißt es weiter.

„Die Maispreise beenden das Jahr ebenfalls höher als sie es begannen. Wie bei Weizen stieg der Preis in Paris stärker (17 Prozent) als in Chicago (sieben Prozent). Kein Wunder, denn während die EU-Ernte enttäuschte, brachten die USA die zweithöchste Ernte aller Zeiten ein. Dennoch droht auch bei Mais 2018/19 ein erhebliches globales Angebotsdefizit, das zweite in Folge“, so die Commerzbank-Analysten.

Der Preis für Sojabohnen, die vom anderen Top-Thema Handelskonflikt massiv betroffen seien, hat sich im Herbst etwas von seinem Einbruch im Frühsommer erholt und schließe das Jahr nur noch moderat im Minus. Die größten Jahresverlierer seien wie 2017 Zucker und Kaffee. Rohzucker und Kaffee Arabica hätten sich wegen der guten Versorgungslage und eines schwächeren Brasilianischen Reals um rund 20 Prozent verbilligt, Kaffee Robusta kaum weniger, heißt es abschließend.

Agrarrohstoffe-Weizen-Mais-deutlich-verteuert-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Zucker
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

425,2992 ¢
-1,39%
Mais CBOT Rolling Realtime-Chart
1.135,06 ¢
-1,43%
Sojabohnen CBOT Rolling Realtime-Chart
529,9858 ¢
-0,43%
Weizen CBOT Rolling Realtime-Chart