Agrarrohstoffe erste "Opfer" des Handelskonflikts

Dienstag, 19.06.2018 13:37 von GodmodeTrader - Aufrufe: 316

Washington/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - In den vergangenen zwei Wochen ist der Sojabohnenpreis deutlich gefallen und auf einem Zwei-Jahrestief gelandet. Am heutigen Dienstag sackt der Preis unter 900 US-Cent je Scheffel ab. Neben günstigen Wachstumsbedingungen in den US-Anbaugebieten, einer rekordhohen brasilianischen Ernte und dem festen US-Dollar belastet die erneute Zuspitzung des Handelsstreits zwischen den USA und China, erklärten die Analysten der Commerzbank den herben Preisrutsch.

Bislang bestand noch die Hoffnung, dass sich beide Länder auf ein bilaterales Handelsabkommen einigen, in dem sich China dazu verpflichtet, mehr Sojabohnen aus den USA zu importieren. Dies ist nun Makulatur. Peking hat seinerseits zusätzliche Strafzölle auf Sojabohnenimporte aus den USA angeordnet. „Den USA dürfte es schwer fallen, alternative Abnehmer zu finden, ohne deutliche Preisabschläge zu offerieren“, kommentierte die Commerzbank. Gleichzeitig drücke ein rekordhohes Angebot aus Brasilien auf den Markt, das zusätzlich durch den schwachen Brasilianischen Real verbilligt werde.

„Auch eine äußerst robuste Verarbeitung in den USA konnte den Preisverfall nicht stoppen. Laut einer Reuters-Umfrage wurden in den USA im Mai 165,1 Millionen Scheffel Sojabohnen verarbeitet. Das wären 10,6 Prozent mehr als im Vorjahr und der höchste Mai-Wert aller Zeiten. Grund hierfür sind attraktive Verarbeitungsmargen. Schon in den letzten sechs Monaten hatte die Verarbeitung Rekordwerte verzeichnet“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

1.168,78 ¢
+0,20%
Sojabohnen CBOT Rolling Realtime-Chart