Protestler fordern ein Handeln gegen die Klimaerwärmung (Symbolbild).
Donnerstag, 21.03.2019 11:52 von | Aufrufe: 245

AG zum Klimaschutz im Verkehr tagt: Lösung 'noch nicht absehbar'

Protestler fordern ein Handeln gegen die Klimaerwärmung (Symbolbild). ©unsplash.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die von der Bundesregierung eingesetzte Arbeitsgruppe zum Klimaschutz im Verkehrsbereich steht vor schwierigen Schlussberatungen. "Derzeit ist das noch nicht absehbar, dass wir da zu einer gemeinsamen Lösung kommen", sagte Ernst-Christoph Stolper von der Umweltorganisation BUND, der in dem Gremium sitzt, am Donnerstag vor der voraussichtlich vorletzten Sitzung in Berlin. Teile der Arbeitsgruppe setzten auf mehr Bio- und alternative Treibstoffe, um den Verbrennungsmotor länger zu erhalten, statt auf Elektromobilität umzusteigen. Die letzte Sitzung ist für diesen Montag geplant.

Dass statt mit Diesel und Benzin künftig mit Palmöl oder Gen-Soja gefahren werde, werde der BUND nicht mittragen, sagte Stolper. Man werde auch keinem Kompromiss zustimmen, der nicht die Ziele des Pariser Klimaabkommens erfüllt. Der deutsche Klimaschutzplan sieht vor, dass der Verkehr bis 2030 den Treibhausgas-Ausstoß um 40 bis 42 Prozent reduzieren muss im Vergleich zu 1990. Bisher gibt es in diesem Sektor aber gar keine Minderung.

Nach Angaben von Teilnehmern gehört zu den Streitthemen, wie viele Elektroautos in den kommenden Jahren auf die Straße gebracht werden können. Dazu ist ein schneller Ausbau der Lade-Infrastruktur notwendig. Auch das Potenzial von alternativen Kraftstoffen aus Biomasse oder aus Strom schätzen die Teilnehmer unterschiedlich ein.

Die Empfehlung eines allgemeinen Tempolimits auf Autobahnen steht nach Angaben von Teilnehmern im Haupttext eines Berichtsentwurfs, ist dort aber als strittig markiert. Es war von Beginn der Gespräche an offensichtlich, dass nicht alle Teilnehmer - darunter der Autoindustrieverband VDA und der ADAC - den Vorschlag mittragen./ted/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Renault
ME99B5
Ask: 1,25
Hebel: 19,27
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB6XY9
Ask: 1,68
Hebel: 6,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME99B5,MB6XY9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
106,45
-0,19%
BMW St Realtime-Chart
74,22
+0,08%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
48,90
+2,80%
Renault Realtime-Chart
120,45
-0,90%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News