Emerging Markets Investor - Afren ein Schnäppchen

Montag, 06.04.2009 15:59 von Aktiencheck - Aufrufe: 423

Endingen (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten von "Emerging Markets Investor" ist die Aktie von Afren (Afren Aktie) ein Schnäppchen.

Das Unternehmen habe sich jüngst auf der von der Citigroup veranstalteten Sub Saharan Conference präsentiert. Noch am Tag der Präsentation sei die Aktie um 20% gestiegen. Dieser Trend habe sich nahtlos fortgesetzt. Allein in den vergangenen 14 Tagen sei die Aktie in London von 13,75 GBp auf 38 GBp explodiert. Das Investmenthaus Evolution Securities habe das Kursziel letzte Woche auf 130 GBp angehoben. Die Hochs aus dem vergangenen Jahr würden bei 190 GBp liegen.

Im laufenden Jahr werde der Konzern gut 23.000 Barrel Öl täglich produzieren. Für das kommende Jahr werde eine Produktion von 29.000 Barrel täglich anvisiert. Die Gesellschaft habe damit den Sprung zum etablierten Produzenten geschafft. Analysten würden in diesem Jahr mit einem Umsatz von 347 Millionen USD rechnen. In zwei Jahren solle der Umsatz dann auf 629 Millionen USD steigen. Der Nettogewinn solle sich im gleichen Zeitraum von 129 Millionen USD auf 326 Millionen USD erhöhen. Der Börsenwert der Gesellschaft liege gleichzeitig gerade einmal bei 230 Millionen USD. Das KGV könne damit im laufenden Jahr schon unter 2 liegen und in zwei Jahren auf unter 1 rutschen, wenn die Analystenprognosen zutreffen würden.

Derzeit habe das Unternehmen einen Kassenbestand von 269 Millionen USD. Dies übersteige allein schon den aktuellen Börsenwert. Gleichzeitig verfüge die Gesellschaft über nachgewiesene 2P-Reserven von 80 Millionen Barrel im Marktwert von 4 Milliarden USD und angezeigte Ressourcen von weiteren 440 Millionen Barrel, die weitere 20 Milliarden USD wert sein könnten. Da der hohe Kassenbestand alle Expansionspläne finanziere, sei der Konzern nicht auf externe Finanzierungen angewiesen.

Nach Ansicht der Experten von "Emerging Markets Investor" ist die Aktie von Afren ein Schnäppchen. (Ausgabe 07 vom 06.04.2009) (06.04.2009/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.



Kurse

  
n.a.
-
Afren Chart