Flaggen der Alternative für Deutschland (AfD).
Dienstag, 08.09.2020 18:14 von | Aufrufe: 2173

AfD will Gottschalk für Vorsitz von Wirecard-Ausschuss vorschlagen

Flaggen der Alternative für Deutschland (AfD). © Thomas Lohnes / Freier Fotograf / Getty Images News / Getty Images

BERLIN (dpa-AFX) - Die AfD-Bundestagsfraktion wird ihren Finanzpolitiker Kay Gottschalk als Vorsitzenden des geplanten Untersuchungsausschusses zum Bilanzskandal bei Wirecard vorschlagen. Wie Teilnehmer einer Fraktionssitzung am Dienstag weiter berichteten, will die AfD dem Antrag von FDP, Linkspartei und Grünen zur Einsetzung des Ausschusses zustimmen. Der Antrag soll am kommenden Donnerstag vorgestellt werden.

Der Ausschuss würde dann im Herbst die Arbeit aufnehmen. Der Vorsitz würde nach den parlamentarischen Gepflogenheiten in diesem Fall an die AfD-Fraktion fallen. Die will sich diese Rolle nach Angaben eines Sprechers auch nicht nehmen lassen.

Der Finanzdienstleister Wirecard hatte im Juni dieses Jahres Luftbuchungen von 1,9 Milliarden Euro eingeräumt. Die Münchner Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Wirecard-Vorstand seit 2015 Scheingewinne auswies. Der Schaden für die kreditgebenden Banken und Investoren könnte sich auf 3,2 Milliarden Euro summieren. Ein Untersuchungsausschuss würde wohl auch der Frage nachgehen, wer dafür politisch Verantwortung trägt./abc/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,0184
0,00%
Wirecard AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Wirecard Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
22.04.24 - ARIVA.DE Redaktion