Ein Flugzeug am Boden (Symbolbild).
Dienstag, 01.09.2015 18:27 von | Aufrufe: 263

Aeroflot kauft Mehrheit von russischer Privat-Airline Transaero

Ein Flugzeug am Boden (Symbolbild). pixabay.com https://pixabay.com

MOSKAU (dpa-AFX) - Russlands größte Staatsairline Aeroflot übernimmt die Kontrolle der angeschlagenen Fluglinie Transaero. Die Regierung habe grünes Licht gegeben, teilte Transaero am Dienstag in Moskau mit. Meldungen russischer Staatsagenturen über einen symbolischen Kaufpreis von einem Rubel für 75 Prozent der Anteile plus eine Aktie kommentierte eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur nicht. Die russische Kartellbehörde muss dem Deal nach eigenen Angaben noch zustimmen.

Die 1991 als privates Unternehmen gegründete Transaero ist die zweitgrößte russische Fluggesellschaft. Die Airline machte im ersten Halbjahr 2015 im Zuge der schweren russischen Wirtschaftskrise einen Verlust von 8,5 Milliarden Rubel (116 Mio Euro). Bereits im vergangenen Jahr hatte die Regierung die angeschlagene Fluglinie mit einer Garantie über neun Milliarden Rubel unterstützt./tjk/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur Aeroflot - Russian Airlines Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.