Ein Adidas-Store in Atlantic City, USA.
Donnerstag, 21.12.2017 23:00 von | Aufrufe: 1484

Adidas-Rivale Nike mit erneuten Gewinneinbußen

Ein Adidas-Store in Atlantic City, USA. pixabay.com

BEAVERTON (dpa-AFX) - Der Sportartikelriese Nike tut sich weiter schwer auf dem US-Heimatmarkt und hat im vergangenen Geschäftsquartal erneut deutlich weniger verdient. In den drei Monaten bis Ende November schrumpfte der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreswert um neun Prozent auf 767 Millionen Dollar (Dollarkurs) (646 Mio Euro), wie der Adidas (adidas Aktie) -Rivale am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Bereits im Vorquartal war der Gewinn kräftig gesunken.

Den Umsatz konnte Nike (Nike Aktie) zuletzt dank guter Geschäfte im Ausland um fünf Prozent auf 8,6 Milliarden Dollar steigern. Wegen höherer Ausgaben und geringerer Gewinnspannen blieb dennoch weniger in der Kasse. In Nordamerika, wo Nike einen Großteil der Einnahmen erzielt, gingen die Erlöse um fünf Prozent zurück. Der Konzern kämpft mit scharfer Konkurrenz durch den kleineren Wettbewerber Under Armour, insbesondere aber durch den wiedererstarkten Rivalen Adidas.

Insgesamt übertrafen die Quartalszahlen die Erwartungen der Analysten dennoch deutlich. Die Aktie reagierte nachbörslich mit starken Kursschwankungen, notierte zuletzt aber moderat im Plus./men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

227,70
0,00%
adidas Chart
94,64 $
0,00%
Nike B Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur adidas Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News