Adecco-Chef geht trotz starker Zahlen

Donnerstag, 07.05.2015 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1448

Der Schweizer Personalvermittler Adecco hat von der Konjunkturerholung in Europa Rückenwind bekommen. Im ersten Quartal gelang dem Dienstleister ein Gewinnsprung. An der Firmenspitze kommt es zu einem Wechsel.

Beim Schweizer Personalvermittler Adecco tritt die Führungsspitze überraschend ab. Konzernchef Patrick De Maeseneire und Finanzchef Dominik De Daniel gehen im Sommer von Bord, teilte der Weltmarktführer am Donnerstag mit. Während für den Konzernchef mit Alain Dehaze bereits ein interner Kandidat zum Nachfolger erkoren wurde, soll der neue Finanzchef erst in den kommenden Monaten bekanntgegeben werden.

„Das war absolut meine eigene Entscheidung“, sagte De Maeseneire auf einer Telefonkonferenz. Nach zehn Jahren bei der mit Randstad und Manpower konkurrierenden Firma wolle er nun etwas Neues versuchen. „Ich bin nun fast 58 Jahre alt und möchte noch vieles machen in meinem Leben und manchmal muss man die Tür schließen, um zu sehen, welche anderen sich öffnen.“ Es gebe keinerlei Differenzen über die Strategie zwischen der Führung und dem Verwaltungsrat, sagten De Maeseneire und Präsident Rolf Dörig.

Um den Posten des Konzernchefs beworben hatte sich auch Finanzchef De Daniel. Ihm wurde aber mit dem 51-jährigen Dehaze der Leiter der größten Einheit Frankreich vor die Nase gesetzt. Er könne verstehen, dass De Daniel die Firma verlasse, sagte Dörig.

An der Börse fiel die Aktie um 6,5 Prozent. Analysten bedauerten das Ausscheiden der beiden Manager. Sie hätten erheblich zum Erfolg der Firma beigetragen, kommentierte die Bank Vontobel. Doch mit Dehaze als neuem Chef sei eine sehr gute Wahl getroffen worden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

31,26 CHF
-0,26%
Adecco Group Chart
48,31
+0,21%
Randstad Realtime-Chart