Die Apps der Online-Händler Amazon und eBay.
Freitag, 22.03.2019 12:15 von | Aufrufe: 339

Unabhängige Verlage suchen nach Wegen aus der Krise

Die Apps der Online-Händler Amazon und eBay. © alexsl / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images

LEIPZIG (dpa-AFX) - Die unabhängigen Verlage suchen nach der Insolvenz des Buchgroßhändlers KNV Wege aus der Krise. Vor allem die kleinen Unternehmen säßen auf einem Berg offener Rechnungen, sagte Sebastian Wolter, Geschäftsführer des sächsischen Verlages Voland & Quist, am Freitag auf der Leipziger Buchmesse. In seinem eigenen Haus seien 12 Prozent des Jahresumsatzes 2018 dahin, bei anderen Kollegen seien es bis zu 20 Prozent.

Die Verlage nutzen die Buchmesse, um Aufmerksamkeit für ihre Situation zu schaffen. Andreas Illmann, Gründer des Berliner Schaltzeitverlages, hat die Aktion #Wirmüssenjetztstrampeln ins Leben gerufen. Damit will er über die sozialen Medien auf die Umsatzeinbußen hinweisen - und letztlich auch den Buchverkauf ankurbeln.

KNV hatte Mitte Februar Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen fungiert als Zwischenhändler zwischen Verlagen und Buchläden. Die KNV-Krise habe wegen langer Zeiträume für das Begleichen von Rechnungen ausgerechnet das wichtige Weihnachtsgeschäft getroffen, sagte Wolter./bz/DP/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
VD0PRS
Ask: 2,24
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM75DG
Ask: 2,95
Hebel: 5,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0PRS,VM75DG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

168,84
+0,68%
Amazon Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.