Ein Kraftwerk von Eon.
Freitag, 26.04.2019 14:13 von | Aufrufe: 229

Minimales Kursplus bei der EON-Aktie

Ein Kraftwerk von Eon. © TBE / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Wenig Kursbewegung gegenwärtig bei der Aktie von EON (EON-Aktie). Die Aktie kostete zuletzt 9,67 Euro.

Kaum auffällig ist aktuell am Aktienmarkt der Kurs von EON. Die Aktie liegt mit 0,04 Prozent im Plus, verglichen mit der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Sie verteuerte sich um 0 Cent. Mit dem sehr geringen Kursanstieg steht die EON-Aktie schlechter da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Dieser notiert zur Stunde bei 12.292 Punkten. Das entspricht einem Plus von 0,08 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Der heutige Kurs von EON ist nicht der niedrigste in der Börsengeschichte der Aktie. Genau 3,68 Euro weniger wert war das Wertpapier am 21. November 2016.

Das Unternehmen EON

Die E.ON SE ist eines der weltweit größten privaten Energieunternehmen. Zur Stromerzeugung werden regenerative und konventionelle Ressourcen genutzt. Daneben ist E.ON auch in der Erdgasförderung, im Strom- und Gashandel sowie im Netzausbau und Vertrieb tätig. EON setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 30,3 Mrd. Euro um. Die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 3,22 Mrd. Euro. Neueste Geschäftszahlen will EON am 13. Mai 2019 bekannt geben.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Um die Gunst der Kunden buhlt EON in Wettbewerb mit anderen Gesellschaften. Dazu gehört etwa Energiekontor (Energiekontor-Aktie). Allerdings liegt die Aktie des EON-Konkurrenten derzeit mit 1,30 Prozent im Minus. Ebenso verbilligt hat sich das Papier von EnBW. gegenwärtig steht bei dem Anteilschein von EnBW ein Minus von 2,42 auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die EON-Aktie

Die Aktie von EON wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus RBC hat das Kursziel für Eon von 9,50 auf 10,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Sector Perform" belassen. Die Aussichten für den Versorger im Zuge der Neuaufteilung der Geschäftsfelder seien herausfordernder als für RWE, schrieb Analyst John Musk in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie. Vor allem das Privatkundengeschäft könnte sich als problematisch erweisen.

Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für Eon von 10 auf 9,65 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. Es sei zu befürchten, dass die Verschuldung des Versorgers wegen einer Reihe von Transaktionskosten weiter steigen wird, schrieb Analyst Sam Arie in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Dies stelle für das Unternehmen ein Risiko dar.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.007,86
-0,45%
DAX Chart
12,485
-0,04%
E.ON SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News