Das schweizerische Bern in der Dämmerung.
Mittwoch, 16.01.2019 07:45 von | Aufrufe: 1188

Milliardenübernahme geplant: Dänischer Logistiker DSV will Schweizer Panalpina

Das schweizerische Bern in der Dämmerung. ©pixabay.com

BASEL (dpa-AFX) - Der dänische Transport- und Logistikkonzern DSV greift nach dem Konkurrenten Panalpina . Der Schweizer Konzern erhielt nach eigenen Angaben ein unaufgefordertes und unverbindliches Kaufangebot von dem dänischen Unternehmen. DSV biete pro Panalpina-Aktie 170 Franken je Aktie, bestehend aus einer Kombination aus Bargeld und DSV-Aktien, teilte Panalpina am Mittwoch in Basel mit. Mit der Offerte werden die Panalpina-Aktien mit zirka vier Milliarden Franken (rund 3,6 Mrd Euro) bewertet.

Der Verwaltungsrat von Panalpina prüfe den Vorschlag zusammen mit seinen Beratern, hieß es in der Mitteilung weiter. Eine weitere Stellungnahme lehnte das Unternehmen am Mittwoch ab. Am Dienstag hatte die Panalpina-Aktie bei 137 Franken geschlossen. Der entsprechende Aufpreis auf den gestrigen Schlusskurs beträgt somit rund 24 Prozent.

Größer Einzelaktionär bei Panalpina ist nach Daten der Nachrichtenagentur Bloomberg mit knapp 46 Prozent die Stiftung des 1971 verstorbenen Schweizer Unternehmers Ernst Göhner. Die schwedische Beteiligungsgesellschaft Cevian, die unter anderem auch an Bilfinger und Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) beteiligt ist, hält rund 12 Prozent.

Panalpina beschäftigte zuletzt rund 14 000 Mitarbeiter und setzte rund 5,5 Milliarden Franken (4,9 Mrd Euro) um. DSV hat zirka 45 000 Mitarbeiter und kam 2017 auf einen Jahresumsatz von umgerechnet etwas mehr als 10 Milliarden Euro. DSV hatte im vergangenen Oktober Interesse an dem Schweizer Logistiker Ceva gezeigt, die Offerte dann aber wieder zurückgezogen./zb/mis/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

41,35
0,00%
Bilfinger SE Chart
Panalpina Welttransport Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bilfinger SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
19.04.24 - ARIVA.DE Redaktion