Wasch- und Reinigungsmittel, hier Waschmittelpulver. (Symbolbild)
Mittwoch, 19.09.2018 11:23 von | Aufrufe: 232

Kaum Impulse für die Henkel-Aktie

Wasch- und Reinigungsmittel, hier Waschmittelpulver. (Symbolbild) pixabay.com

Die Wertschätzung für die Henkel-Aktie (Henkel-Aktie) (Vorzugsaktie) hat sich an der Börse am Mittwoch kaum geändert. Der jüngste Kurs betrug 104,40 Euro.

Eine minimale Verteuerung von 0,34 Prozent zeigt die Kurstafel für die Henkel-Aktie (Vorzugsaktie) an. Die Wertschätzung der Börsenteilnehmer für die Aktie ist damit nahezu unverändert gegenüber dem Vortag geblieben. Der Preis für das Wertpapier liegt derzeit bei 104,40 Euro. Das Wertpapier von Henkel hat sich aufgrund dieser Entwicklung heute ungeachtet der nur geringen Veränderung bislang besser entwickelt als der DAX (DAX). Dieser notiert bei 12.179 Punkten und liegt aktuell damit um 0,17 Prozent im Plus. Von seinem Allzeithoch ist die Aktie von Henkel gegenwärtig ein Stück entfernt. Am 20. Juni 2017 ging das Papier zu einem Preis von 129,90 Euro aus dem Handel – das sind 24,43 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Henkel

Die Henkel AG & Co. KGaA ist ein weltweit tätiger Entwickler und Produzent von Markenartikeln sowie Technologien im Konsumenten- und Industriegeschäft. Die Produkte und Technologien des Konzerns kommen in zahlreichen Bereichen zum Einsatz: Haushalt, Handwerk, Körperpflege und Kosmetik, Büro, Schule, Hobby, aber auch in der Automobil-, Elektronik- und Verpackungsindustrie. Henkel setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 20,0 Mrd. Euro um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 2,52 Mrd. Euro. Am 15. November 2018 lässt sich Henkel erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Der Vergleich mit der Peergroup

Henkel steht auf dem Markt in Wettbewerb mit mehreren Konzernen. Dazu gehört beispielsweise Johnson & Johnson (Johnson & Johnson-Aktie). das Wertpapier des Konzerns liegt zur Stunde mit 0,20 Prozent im Plus. Dagegen verbilligte sich die Aktie von L'Oréal (L'Oréal-Aktie). derzeit steht bei der L'Oréal-Aktie ein Abschlag von 0,05 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die Henkel-Aktie

Der Anteilsschein von Henkel wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Jahreschart der Henkel Vz-Aktie, Stand 19.09.2018
Jahreschart der Henkel Vz-Aktie, Stand 19.09.2018
Das US-Analysehaus Bernstein Research hat Henkel von "Outperform" auf "Market-Perform" abgestuft und das Kursziel von 123 auf 111 Euro gesenkt. Henkel sei viele Jahre ein starkes Unternehmen und eine tolle Aktie gewesen, schrieb Analyst Andrew Wood in einer am Montag vorliegenden Studie. Mittlerweile seien die Aussichten für das operative Geschäft des Konsumgüterkonzerns aber weniger rosig. Insofern dürften die Papiere der Düsseldorfer die Konkurrenzwerte nicht mehr übertrumpfen, begründete er sein neues Anlagevotum, nachdem er die Aktie 12 Jahre ununterbrochen auf "Outperform" belassen hatte.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.063
+0,27%
DAX Realtime-Chart
72,50
+0,10%
Henkel AG & Co. KGaA Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.