Lagerung von Fässern mit Chemikalien (Symbolbild).
Donnerstag, 17.01.2019 14:19 von | Aufrufe: 118

Evonik Industries-Aktie läuft heute schlechter

Lagerung von Fässern mit Chemikalien (Symbolbild). © industryview / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

An der deutschen Börse liegt der Anteilsschein von Evonik Industries (Evonik Industries-Aktie) gegenwärtig im Minus. Das Wertpapier notiert zur Stunde bei 22,75 Euro.

Ein Wertverlust in Höhe von 11 Cent müssen derzeit die Aktionäre von Evonik Industries hinnehmen. Anleger zahlen an der Börse aktuell 22,75 Euro für das Papier. Zieht man den MDAX (MDAX) als Benchmark hinzu, dann liegt die Evonik Industries-Aktie hinten. Der MDAX kommt mit einem Punktestand von 22.686 Punkten derzeit auf ein Minus von 0,41 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag.

Das Unternehmen Evonik Industries

Die Evonik Industries AG zählt zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Spezialchemie. Das Unternehmen ist in einer Vielzahl von Märkten und Anwendungsgebieten tätig und produziert chemische Produkte und Systemlösungen für Konsumgüter, die pharmazeutische Gesundheitsversorgung, Tierernährung, den Energiemarkt, die internationale Kunststoff- und Gummiindustrie und Hightech-Anwendungen auf chemischer, thermischer und mechanischer Basis. Die Produkte des Unternehmens finden sich unter anderem in Hygieneartikeln, Solaranwendungen, Verpackungen, Halbleiterelektronik, Batterien, Baumaterialien, Farben und Lacken oder Pflanzenschutzmitteln wieder. Neueste Geschäftszahlen will Evonik Industries am 5. März 2019 bekannt geben.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Evonik Industries steht auf dem Markt in Wettbewerb mit einigen Konzernen. Dazu gehört etwa Dow-Dupont (Dow-Dupont-Aktie). das Papier des Konzerns liegt derzeit mit 1,33 Prozent im Minus. Auch Konkurrent Ciech (Ciech-Aktie) verbilligte sich, gegenwärtig steht bei dem Anteilschein von Ciech ein Abschlag von 3,12 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die Evonik Industries-Aktie

Die Aktie von Evonik Industries wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für Evonik von 31,30 auf 28,00 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Outperform" belassen. Der Fokus des Spezialchemiekonzerns sollte in den kommenden 12 bis 24 Monaten auf der Erwirtschaftung eines ausreichenden Cashflows liegen, um die Dividendenzahlungen finanzieren zu können, schrieb Analyst Chris Counihan in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Er reduzierte allerdings seine Gewinnprognosen (Ebit) über den gesamten Prognosezeitraum um durchschnittlich 5 Prozent.

Jahreschart der Evonik Industries-Aktie, Stand 17.01.2019
Jahreschart der Evonik Industries-Aktie, Stand 17.01.2019
Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Evonik auf "Sell" mit einem Kursziel von 22 Euro belassen. Die Aussichten für das abgelaufene vierte Quartal hätten sich im europäischen Chemiesektor weiter eingetrübt, schrieb Analyst Andrew Stott in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie. Eine Konferenz der UBS in China habe außerdem gezeigt, dass die Voraussetzungen für 2019 dort gemischt seien. Bei Evonik erwähnte er positiv, dass sich die Lage beim Niedrigwasser im Rhein vorerst entspannt habe.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Evonik Industries AG
HG8QSX
Ask: 0,16
Hebel: 4,64
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG8QSX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

19,21
-1,18%
Evonik Industries AG Chart
26.650,82
+1,37%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum MDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News