Die EU-Flagge.
Donnerstag, 28.05.2020 12:46 von | Aufrufe: 642

EU-Gericht kippt Fusions-Verbot für britischen Mobilfunkmarkt

Die EU-Flagge. pixabay.com

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die Wettbewerbshüter der EU-Kommission haben dem Hongkonger Mischkonzern Hutchison nach einem Urteil des EU-Gerichts zu Unrecht die Übernahme der Telefónica-Tochter O2 UK verboten. Negative Auswirkungen der Transaktion auf die Preise und die Qualität der Dienstleistungen für die Verbraucher seien weder rechtlich noch nach Maßgabe der Beweisanforderungen bewiesen, hieß es am Donnerstag zur Begründung. Zudem habe die Kommission auch nicht nachgewiesen, dass die Auswirkungen der Transaktion (...) eine erhebliche Behinderung wirksamen Wettbewerbs darstellen würden.

Für Hutchison könnte die Entscheidung allerdings zu spät kommen. Der spanische Telekomkonzern Telefónica hat nämlich vor kurzem mitgeteilt, sein Mobilfunkgeschäft in Großbritannien nun in ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem US-Medien- und Telekommunikationsunternehmen Liberty Global einbringen zu wollen. Zudem könnte die EU-Kommission gegen das Urteil noch Einspruch beim übergeordneten Gerichtshof einlegen.

Hutchison hatte O2 UK eigentlich über seine britische Tochter Three übernehmen wollen. Für den Zukauf wollte Hutchison nach früheren Angaben 9,25 Milliarden Pfund (rund 10,3 Mrd Euro) aufbringen./aha/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1,25
+0,81%
BT Group Plc. Realtime-Chart
Hutchison Telecom Chart
16,745 $
+0,81%
Liberty Global A Chart
3,997
+2,07%
Telefonica Realtime-Chart
0,7792
-0,87%
Vodafone Group Plc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Telefonica Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News