Auto mit angeschlossenem Zapfhahn (Symbolbild).
Freitag, 22.02.2019 16:50 von | Aufrufe: 563

'Dieselgate' und Probleme mit Abgastestverfahren bremsen Volkswagen

Auto mit angeschlossenem Zapfhahn (Symbolbild). pixabay.com

WOLFSBURG (dpa-AFX) - Der VW -Konzern ist im vergangenen Jahr wegen der Folgen des Dieselskandals und der Probleme mit dem neuen Abgastest WLTP deutlich langsamer gewachsen. Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahr um 6,3 Milliarden Euro auf 235,8 Milliarden Euro zu, der operative Gewinn vor Sondereinflüssen lag mit 17,1 (2017: 17,0) Milliarden Euro auf Vorjahresniveau, wie der Dax -Konzern am Freitag mitteilte. Das Ergebnis vor Steuern stieg auf 15,6 (13,7) Milliarden Euro. Die VW-Vorzugsaktie lag am Nachmittag rund 0,4 Prozent im Minus.

Volkswagen (VW Aktie) musste im Gesamtjahr vor allem für die Bewältigung der Dieselaffäre wie ein Jahr zuvor Sonderkosten von 3,2 Milliarden Euro verbuchen. Damit hat das Unternehmen im letzten Quartal 2018 noch einmal rund 800 Millionen Euro an Kosten für die Bewältigung der Softwaremanipulation verbucht.

Neben den Problemen um neue Abgas- und Verbrauchstests, wegen denen VW und die Tochtermarken Audi und Porsche viele Modellvarianten teils monatelang nicht anbieten konnten, lief auch der wichtigste Einzelmarkt China vor allem im zweiten Halbjahr nicht mehr so rund wie zuvor. Die Dividende für die im Dax notierte Vorzugsaktie soll allerdings von 3,96 Euro kräftig auf 4,86 Euro je Papier steigen. Insgesamt hatte VW über alle Marken im Vorjahr 10,8 Millionen Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert - 0,9 Prozent mehr als 2017./men/tst/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
122,15
+0,25%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Audi Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News