Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild).
Donnerstag, 18.07.2019 14:22 von | Aufrufe: 261

Aktienmarkt: Kurs der Aktie von ThyssenKrupp im Minus

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com

Im Minus liegt aktuell der Anteilsschein von ThyssenKrupp (ThyssenKrupp-Aktie). Das Papier kostete zuletzt 11,30 Euro.

Für Inhaber von ThyssenKrupp ist der heutige Handelstag bisher nicht sonderlich gut verlaufen. Das Wertpapier weist gegenwärtig einen Kursrückgang von 1,22 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern verlor die Aktie 14 Cent. Zuletzt notierte das Papier bei 11,30 Euro. Das Wertpapier von ThyssenKrupp hat sich somit heute bislang schlechter entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Dieser notiert bei 12.270 Punkten. Der DAX liegt zur Stunde damit um 0,57 Prozent im Minus. Mit dem heutigen Kursverlust kommt die Aktie von ThyssenKrupp ihrem bisherigen Allzeittief näher. Dieses datiert vom 3. Juni 2019 und beträgt 11,03 Euro. Bis zu diesem Kurs hat das Wertpapier derzeit noch einen Puffer von 2,39 Prozent.

Das Unternehmen ThyssenKrupp

Die ThyssenKrupp AG ist ein weltweit tätiger diversifizierter Industriekonzern, der sich auf die Verarbeitung von Wertstoffen spezialisiert. Das Unternehmen unterteilt seine Geschäftsaktivitäten in die fünf Bereiche Components Technology, Elevator Technology, Industrial Solutions, Materials Services sowie die nicht fortgeführte Aktivität Steel Europe. Das Produkt- und Leistungsspektrum reicht dabei von Flachstahl über den Handel mit Werk- und Rohstoffen bis hin zu Personenbeförderungsanlagen. ThyssenKrupp setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 42,7 Mrd. Euro um. Das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 8,00 Mio. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 1. August 2019 geplant.

Der Vergleich mit der Peergroup

Auch einige Wettbewerber von ThyssenKrupp sind börsennotiert. So liegt etwa auch die Aktie von ArcelorMittal (ArcelorMittal-Aktie) aktuell im Minus. ArcelorMittal verbilligte sich um 1,87 Prozent. Dagegen war das Papier von Konkurrent BAOSTEEL FIN15 PTY15/20 (BAOSTEEL FIN15 PTY15/20-Aktie) durchaus gefragt. Kursplus bei BAOSTEEL FIN15 PTY15/20: 0,01 Prozent.

So sehen Analysten die ThyssenKrupp-Aktie

Die Aktie von ThyssenKrupp wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für Thyssenkrupp von 18 auf 16,50 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Hohe Eisenerzpreise und die enttäuschende Stahlnachfrage belasteten weiter die Margen, schrieb Analyst Alan Spence in einer am Mittwoch vorliegenden Branchenstudie. Das Schlimmste sei zwar vermutlich vorüber, eine starke Erholung im Sommer sei allerdings unwahrscheinlich.

Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für Thyssenkrupp von 12,20 auf 11,20 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Hold" belassen. Die operativen Geschäfte des Industriekonzerns schwächten sich ab, schrieb Analyst Michael Hagmann in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Der Experte senkte die Schätzungen für das Stahlgeschäft und das Segment Material Services. Die Bewertung der Aktie spiegele finanzielle und Pensionsverpflichtungen wider sowie einen negativen Cashflow in diesem Jahr.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
ME9D2Y
Ask: 0,30
Hebel: 20,89
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME91FE
Ask: 0,94
Hebel: 4,67
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9D2Y,ME91FE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.088,7
-0,27%
DAX Chart
4,513
+0,51%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News