Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild).
Freitag, 17.08.2018 11:26 von | Aufrufe: 201

Aktie von RWE: Kurs nur geringfügig im Minus

Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild). pixabay.com

Die Wertschätzung für die Aktie von RWE (RWE-Aktie) (Stammaktie) hat sich am Aktienmarkt am Freitag kaum geändert. Der jüngste Kurs betrug 21,18 Euro.

Kaum verändert im Vergleich zu der Schlussnotierung vom Vortag zeigt sich zur Stunde der Kurs der Aktie von RWE (Stammaktie). An der Kurstafel steht derzeit lediglich ein Abschlag von 0,14 Prozent. Das entspricht einer Verbilligung um 3 Cent. Aktuell zahlen private und institutionelle Anleger 21,18 Euro an der Börse für die Aktie. Zieht man den DAX (DAX) als Benchmark hinzu, dann liegt das Wertpapier von RWE mit der nur geringen Veränderung hinten. Der DAX kommt mit einem Punktestand von 12.231 Punkten derzeit auf ein Minus von 0,05 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete die Aktie von RWE am 29. September 2015. Seinerzeit kostete das Papier 9,13 Euro, also 12,05 Euro weniger als gegenwärtig.

Das Unternehmen RWE

Die RWE AG ist die Holdinggesellschaft der RWE Gruppe, die zu den führenden europäischen Energieversorgern zählt. RWE ist auf allen Wertschöpfungsstufen der Energieversorgung tätig. Dazu gehören Öl, Gas und Braunkohle, der Bau und Betrieb von konventionellen und erneuerbaren Kraftwerken, der Handel mit Rohstoffen sowie der Transport und die Vermarktung von Strom und Gas. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete RWE unter dem Strich einen Gewinn von 1,90 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 44,6 Mrd. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 14. November 2018 erwartet.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

RWE steht auf dem Markt in Konkurrenz zu einigen Gesellschaften. Im Gegensatz zur Aktie von RWE verteuerte sich das Wertpapier von Engie (Engie-Aktie) zuletzt um 1,03 Prozent. Und auch bei der EnBW-Aktie (EnBW-Aktie) griffen Investoren zu. Der Kurs von EnBW (EnBW-Aktie) kletterte um 0,63 Prozent.

So sehen Analysten die RWE-Aktie

Der Anteilsschein von RWE wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus CFRA hat das Kursziel für RWE nach Zahlen von 22 auf 25 Euro angehoben und die Einstufung auf "Strong Buy" belassen. Der Energiekonzern könnte die Jahresziele übertreffen, schrieb Analyst Jia Man Neoh in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Ein Bewertungsaufschlag sei für die Aktie gerechtfertigt.

Jahreschart der RWE St-Aktie, Stand 17.08.2018
Jahreschart der RWE St-Aktie, Stand 17.08.2018
Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für RWE nach Zahlen auf "Outperform" mit einem Kursziel von 25 Euro belassen. Auf den ersten Blick sei das erste Halbjahr für den Versorger solide verlaufen, schrieb Analystin Deepa Venkateswaran in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Die Ziele für das Gesamtjahr seien erreichbar.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4JRT
Ask: 13,02
Hebel: 18,18
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG6V88
Ask: 30,41
Hebel: 6,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4JRT,HG6V88,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.179
+1,33%
DAX Realtime-Chart
31,985
-0,42%
RWE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News