Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild).
Mittwoch, 18.07.2018 11:19 von | Aufrufe: 238

Aixtron-Aktie leicht im Plus

Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild). © franz12/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images http://www.gettyimages.de

Die Aktie von Aixtron (Aixtron-Aktie) notiert am Mittwoch ein wenig fester. Der jüngste Kurs betrug 12,52 Euro.

Ein Preisanstieg von 2,96 Prozent steht gegenwärtig für das Wertpapier von Aixtron zu Buche. Das Papier verteuerte sich um 36 Cent. Bewertet wird das Wertpapier aktuell an der Börse mit 12,52 Euro. Der Anteilsschein von Aixtron steht aufgrund dieser Entwicklung immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am TecDAX (TecDAX). Der TecDAX notiert zur Stunde bei 2.877 Punkten. Das entspricht lediglich einem Plus von 0,87 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete die Aixtron-Aktie am 12. Januar 2011. Seinerzeit kostete die Aktie 34,08 Euro, also 21,56 Euro mehr als derzeit.

Das Unternehmen Aixtron

Aixtron SE ist ein weltweit führender Anbieter von Beschichtungsanlagen für die Halbleiterindustrie. Die Produkte der Gesellschaft werden von einem breiten Kundenkreis zur Herstellung von leistungsstarken Bauelementen für elektronische und optoelektronische Anwendungen auf Basis von Verbindungs-, Silizium- und organischen Halbleitermaterialien sowie Kohlenstoff-Nanostrukturen genutzt. Eingesetzt werden diese Bauelemente in der Displaytechnik, der Signal- und Lichttechnik, Glasfaser-Kommunikationsnetzen, drahtlosen und mobilen Telefonie-Anwendungen, der optischen und elektronischen Datenspeicherung, LEDs, Photovoltaik sowie einer Reihe anderer High-Tech-Anwendungen. Bei einem Umsatz von 230 Mio. Euro erwirtschaftete Aixtron zuletzt einen Jahresüberschuss von 6,50 Mio. Euro. Neueste Geschäftszahlen will Aixtron am 26. Juli 2018 bekannt geben.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Auch einige Konkurrenten von Aixtron sind börsennotiert. Das Papier von Lam Research (Lam Research-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 3,08 Prozent. Anders die Situation bei Tokyo Electron (Tokyo Electron-Aktie): Hier griffen Investoren zuletzt nicht zu. Der Kurs von Tokyo Electron sank um 1,89 Prozent.

So sehen Analysten die Aixtron-Aktie

Die Aktie von Aixtron wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Aixtron vor Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 18 Euro belassen. Der Ausrüster für die Halbleiterindustrie dürfte positive Auftragssignale senden, schrieb Analyst Uwe Schupp in einer am Freitag vorliegenden Studie. Auch eine Aufstockung der Umsatz- und Gewinnziele sei möglich, komme vermutlich aber erst nach dem dritten Quartal. Die Aktie sei historisch günstig zu haben.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Aixtron SE
HS54UD
Ask: 1,22
Hebel: 5,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS54UD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

21,40
-4,46%
Aixtron SE Realtime-Chart
3.178,79
-0,47%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News