Ein Drogeriemarkt von innen. (Symbolbild)
Montag, 26.09.2016 15:44 von | Aufrufe: 267

90 Millionen Schaden, 9000 Opfer - Prozess um DM Beteiligungen AG

Ein Drogeriemarkt von innen. (Symbolbild) © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - 9000 Opfer, 90 Millionen Euro Schaden: Zehn Jahre nach der Insolvenz der Düsseldorfer DM Beteiligungen AG startet an diesem Dienstag der Strafprozess gegen zwei mutmaßliche Kapitalanlagebetrüger. Die Betreiber der Firma sollen mit geschönten Handelsbilanzen ein Schneeballsystem betrieben haben. Statt den Anlegern die versprochenen Zinsen von 5,5 bis 7 Prozent zu erwirtschaften, hätten sie die Mittel in ihren kostenintensiven Lebensstil gesteckt, heißt es in der Anklage. Das Düsseldorfer Landgericht hat 38 Verhandlungstage bis Juli 2017 angesetzt.

Am 1. September 2006 war das das System zusammengebrochen: Die AG war insolvent, konnte fällige Schuldverschreibungen nicht zurückzahlen. Nach einer Reihe von Strafanzeigen geschädigter Anleger ermittelten bald darauf Polizei und Staatsanwaltschaft. Anklage war bereits vor fünf Jahren erhoben worden.

Es gibt Parallelen zur Insolvenz der Wohnungsbaugesellschaft Leipzig-West (WBG). In beiden Firmen hatte ein 52-jähriger Nürnberger Kaufmann seine Finger im Spiel. Er soll die Fäden gezogen haben. Doch weil er bereits in Leipzig vor Gericht steht, wurde das Düsseldorfer Verfahren gegen ihn vorläufig eingestellt. Die Anklage wegen schweren Betruges richtet sich somit noch gegen zwei Männer: einen 55-Jährigen ehemaligen Vorstand des Unternehmens aus Bad Breisig und einen 52-jährigen deutschen Steuerberater mit Wohnsitz in Großbritannien.

Die DM Beteiligungen AG hatte Schuldverschreibungen vermittelt. Sie gab laut Anklage Wertpapiere in einem Umfang von 143 Millionen Euro aus. Als sie 2006 zahlungsunfähig wurde, fehlten rund 9000 Anlegern insgesamt rund 90 Millionen Euro. Für den Prozess sind nach Gerichtsangaben 145 Zeugen benannt./fc/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News