"2014 sind mehr als 24 Prozent Wachstum drin"

Montag, 25.11.2013 20:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 303

Fast zeitgleich bringen Sony (Sony Aktie) und Microsoft (Microsoft Aktie) ihre neuen Spielekonsolen Playstation 4 und Xbox One auf den Markt. WirtschaftsWoche Technik-Experte Thomas Kuhn diskutiert mit Oliver Kaltner, General Manager für das Xbox-Geschäft bei Microsoft Deutschland, über eine neue Gamergeneration, innovative Spieleideen und die Angst vor Hackern im Wohnzimmer.

WirtschaftsWoche: Herr Kaltner, vor gut einer Woche hat Sony seine Playstation vier in den USA auf den Markt gebracht und in den ersten 24 Stunden eine Million Geräte verkauft. An diesem Wochenende folgte Microsoft mit dem Launch seiner Xbox One. Auch Sie haben rund eine Million Spielekonsolen am ersten Tag verkauft – allerdings bei einem globalen Start. Sind Sie trotzdem mit der Resonanz zufrieden?Oliver Kaltner: Wir sind ausgesprochen zufrieden. Auch in Deutschland konnten wir nach dem Launch Event in Berlin mit dem ersten Verkaufstag Rekordabsatzzahlen sowohl bei Konsole als auch bei Games verzeichnen. Unser erstes Ziel ist nun, die Vertriebskanäle ständig mit Ware zu versorgen, so dass wir der hohen Nachfrage bestmöglich gerecht werden können.Xbox 360 und PS3, die Vorgängergenerationen der beiden neuen Konsolen, haben sich seit Markteinführung vor rund acht Jahren zusammen gut 160 Millionen Mal verkauft. So viel Geräte setzt die Smartphone-Branche heute in zwei Monaten ab. Und immer mehr Handybesitzer nutzen ihr Telefon als mobile Spielekonsole. Fürchten Sie nicht die Konkurrenz?Der Boom der Smartphones ist unbestritten. Aber ich glaube nicht, dass das zulasten der Konsolen geht. Im Gegenteil, Handys und Tablets bringen eine ganz neue Generation von Videospielern hervor, vielfach Leute, die bis dato noch gar nicht mit Konsolen zu tun hatten. Wenn die sich aber für das Thema begeistern, dann ist das auch ein riesiges Potenzial künftiger Konsolenspieler.

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