Moin,
IQPB GV 2012 … same procedure as every year
BS präsentiert tolle Zahlen für die Zukunft, annähernd die gleichen wie 2010 und 2011, mit dem Hinweis dass dies alles sehr konservativ sei und die Lizenznehmer viel optimistischer wären.
Ich erspare mir Details, ob diese Zahlen diese Mal Realität werden wird die Zukunft zeigen.
Eines zeigen diese Zahlen jedoch auch: IQPB wird wohl nicht in eine zweite Insolvenz laufen, aber ob der Kurs sich jemals wieder erholt ? Da habe ich so meine Zweifel.
Was mich schockiert hat ist die Einstellung des Managements. Auch ein Björn Dettmar stellt sich hin und stellt fest: Planung war leider falsch, 30 Mio. Euro weg ... kann halt mal passieren. Schuld sind die Finanzmärkte, das Wetter und die böse Hex. Und man hält sich weiter für ein grossartiges Management-Team ... galoppierender Realitätsverlust.
Laue Entschuldigungen von BS und VR, aber keine Spur von persönlichen Konsequenzen. Hätten die Entscheider bei IQPB für einen Cent Stil und Klasse (oder auch nur ganz normalen „Anstand“ wie ihn jeder Manager angesichts dieser Resultate zeigen würde) würden Sie sagen: Sorry, wir haben eine katastrophale Bilanz zu verantworten und treten zurück ohne weitere Forderungen an das Unternehmen. Mögen Andere mehr Fortune haben.
Damit ist aber leider nicht zu rechnen. Die Koreaner haben mit ihren Stimmen den Status Quo erhalten und die bisherigen Versager werden weiter den Kurs bestimmen, was das Schlimmste befürchten lässt. Ein Vertreter der Aktionäre konnte nicht in den VR gewählt werden, auf Dettmar kann man meiner Meinung nach nicht mehr zählen, der hat sich mit Wicki und BS verbrüdert.
Highlights
Neuer Investor:
In einer Nacht- und Nebelaktion wurde Freitag Morgen per Adhoc ein „neuer“ Investor präsentiert. VR Mitglied Won-Lak Choi erhält ca. 57 Mio. Aktien á 1,275 Eurocent und zahlt dafür 728.356,50 Euro. Grosses Hurra, drohende Insolvenz abgewendet.
In der Präsentation von BS stand allerdings, dass diese Aktion die WA 2011 Teilnahme der Koreaner ersetzen würde (zur Info: die Koreaner haben 1,7 Mio. der WA verbindlich gezeichnet aber nur 246.000 Euro eingezahlt. Ich gehe mal davon aus, dass die fehlenden 1.454.000 Euro nie gezahlt werden. Interessant auch die unterschiedliche Verbindlichkeit was die Zahlungsverpflichtung der WA Teilnehmer angeht, bei koreanischen Kumpels drückt man da schon mal ein Auge zu.)
Auf Rückfrage, dass das ja wohl bedeutet die Koreaner erhalten jetzt statt ca. 35 Mio. Aktien für 1.7 Mio. Euro ca. 58 Mio. Aktien für ca. 1 Mio. Euro wurde hastig zurück gerudert :-) Das seien zwei ganz verschiedene Geschäfte, die haben nichts miteinander zu tun und die Forderung von 1.45 Mio. gegen die Zeichner der WA 2011 würde natürlich weiter bestehen … wir werden sehen Herr Sullivan und freuen uns jetzt schon auf Ihre Meldung über den Eingang der Mittel.
Armselig diese Aufführung und grenzenlos dumm und arrogant für wie bescheuert das Management die Aktionäre hält. Man stand halt mal wieder mit dem Rücken zur Wand und musste die Forderungen aus Korea akzeptieren - sonst … zahlungsunfähig.
Wicki als Rumpelstilzchen:
Grosses Kino die Aufführung von Raymond Wicki als Rumpelstilzchen aufgrund der Vermutung illegaler bzw. kirimineller Absichten des VR durch einen Aktionär. H. Wicki fürchtet um seinen Ruf, den hat das Management durch seine dilettantische Vorgehensweise doch schon selbst für immer ruiniert. Viel gelacht, H. Wicki hat anscheinend einen grossartigen Schauspieltrainer. Er konnte sogar seine Nasenflügel zittern lassen und polterte mit grossen Schritten durch den Saal, wüste Drohungen gegen den armen Aktionär ausstossend. Gott, was für ein Kasperltheater.
Sullivan's Gehaltsverzicht:
H. Sullivan „korrigierte“ seine Aussage zum Thema Gehaltsverzicht. Er würde nicht, wie im März im Rahmen der Fragenaktion ausgesagt auf sein Gehalt verzichten, die Zahlung sei lediglich gestundet bis eine entsprechende Zahlungsfähigkeit wieder hergestellt ist. Diesem Typen ist es völlig egal was er sagt, was Andere denken oder was mit dem Geld der Aktionäre geschieht. Hauptsache er kassiert genug ab.
Finanzlage der Fa. desaströs, kein Geld in der Kasse ausser für H. Sullivan's Bedürfnisse.
Seine Bezüge 2010 und 2011.
2010: SFR 283.000 + 283.000 Bonus + EUR 189.000 Pensionen
2011: SFR 287.000 + 65.000 Bonus + EUR 263.000 Pensionen
wobei ich mich frage wofür er einen Bonus erhalten hat, der sollte doch ausdrücklich an die Entwicklung des Aktienkurses gekoppelt sein.
Fazit: Wer investieren will schaue sich nach anderen Titeln um. Bei IQPB sind für Zocker zwar immer mal 100% drin aber aufgrund der unseriösen Unternehmensführung auch immer ein Totalverlust, wie auch immer. Da der Anteil der Koreaner weiter steigt könnte irgendwann z.B. ein Pflichtübernahmeangebot o.ä. zu einem lächerlichen Preis fällig werden.
All the Best für uns Investierte in diesem Trauerspiel