WOCHENRÜCKBLICK: DAX erholt sich weiter

Beitrag: 1
Zugriffe: 245 / Heute: 1
WOCHENRÜCKBLICK: DAX erholt sich weiter moya

WOCHENRÜCKBLICK: DAX erholt sich weiter

 
#1
WOCHENRÜCKBLICK: DAX erholt sich weiter - Leicht sinkender Ölpreis stützt

Unterstützt von leicht sinkenden Ölpreisen haben sich die meisten deutschen Standardwerte in der vergangenen Börsenwoche weiter erholt. Der Ölpreis war von seinem hohen Niveau etwas zurückgekommen und verschaffte damit den Börsen eine kleine Verschnaufpause.

Kaum beachtet wurden dagegen die jüngsten Wirtschaftszahlen. "Die Konjunkturdaten zeigten zwar ein eher gemischtes Bild, stehen aber der Erwartung einer fortschreitenden wirtschaftlichen Erholung nicht im Wege. Sie hatten keine erkennbaren Auswirkungen auf das Börsengeschehen", lautete das Fazit der Commerzbank-Experten. So wurden die leicht rückläufigen ifo-Daten vom Markt weitgehend ignoriert. Die Ängste vor steigenden Zinsen in den USA traten ebenfalls etwas in den Hintergrund.

MÜNCHENER RÜCK UND DEUTSCHE TELEKOM IM BLICK
Kursbewegenden Nachrichten gab es aus der Versicherungs- und Telekombranche. Der weltgrößte Rückversicherer Münchener Rück MUV2.ETR hat seinen Aktionären nach einem Gewinnschub im ersten Quartal ein Ende der Krise und einen Rekordgewinn für 2004 in Aussicht gestellt. Mit einer Milliardeninvestition in das US-Mobilfunkgeschäft weicht die Deutsche Telekom DTE.ETR erstmals seit eineinhalb Jahren von ihrem eisernen Sparkurs ab. Die Tochter T-Mobile kauft vom US-Betreiber Cingular Wireless Mobilfunknetze in Nevada und Kalifornien im Wert von 2,5 Milliarden Dollar (2,1 Milliarden Euro).

Einen erneuten Rückschlag mussten die Börsianer am Mittwoch hinnehmen. Die Autowerkstattkette A.T.U. ließ den Börsengang zwei Tage vor dem Zeichnungsbeginn für die Aktien überraschend platzen. Auf Grund der schwierigen Marktbedingungen für Neuemissionen und der unsicheren Stimmung an den Finanzmärkten werde der Börsengang verschoben, hieß es. Ursprünglich wollte das Unternehmen aus Weiden in der Oberpfalz bereits ab diesem Freitag die Anteilsscheine zeichnen lassen.

EXPORTBOOM TREIBT DEUTSCHE WIRTSCHAFT AN - KONSUM NOCH SCHWACH
Beim Blick auf die Konjunkturentwicklung zeigte sich nach Einschätzung von Marktbeobachtern einmal mehr, wie stark Deutschland vom Export abhängt. So brachten die steigenden Ausfuhren die deutsche Wirtschaft im ersten Quartal in Fahrt, der Inlandskonsum blieb aber weiter schwach. Nach Einschätzung des Markforschungsinstituts GfK wird der Konsum in Deutschland im laufenden Jahr keine entscheidende Unterstützung für einen sich selbst tragenden Wirtschaftsaufschwung liefern. "Der Konsum als starke Konjunkturstütze wird ausfallen", sagte der Vorstandsvorsitzende der GfK, Klaus Wübbenhorst, der dpa-AFX.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--