Das ganze Modell Wirecard war wohl darauf getrimmt größere auszusehen als man ist um kräftig zu wachsen und dann entsprechende Kunden anzuziehen.
Sehr geschickt hat man große Namen platziert, wie ALDI, LIDL, IKEA usw. ohne wirklich klar zu stellen, dass man nicht das Breitengeschäft mit denen macht sondern in kleinen Ländern aktiv ist oder sehr spezielle Lösungen, die aber wohl wenig Bedeutung für den Gesamtmarkt.
Ich bin im Sales tätig und baue bei einem globalen Konzern neue Geschäftsfelder auf. Um hier eine Industrie zu gewinnen, nimmst du ein Lighthouse-Case und schmückst den schön aus. Lügen sollte man nicht, aber durch geschicktes Darstellen oder Weglassen sieht das alles dann erst mal größer aus als es war. Wenn die Produkte gut sind, kommen dann über die Methode auch die B2B Kunden und man wächst.
In München kenne ich ein Terminal wo Wirecard steht. Bei meinem Friseur.
Habe mit Wirecard 7000 Euro verloren, davon 3000 Euro realisierte Gewinne aus der Mai Rally, die ich mit anderen Aktien gemacht habe.
Die 11K die ich gerettet habe, weil ich bei 37,00 Euro Stop gesetzt habe (durchschnittlicher EK 61) habe ich jetzt heute in ING und BNP Aktien gesteckt. ING gibts heute für teils unter 6 Euro. Kursziele liege bei 8-8,80. Strategie hier jetzt Long, Wenn ING in 2-3 Jahren wieder Gewinne ausschüttet wir vor Corona, hab ich eine aktie, die sich verdoppelt hat und eine Dividende über 10% abwirft.
Ich lass erst mal die Finger von super spekulativen Geschäften. Habe auch meine Positionen in Wasserstoff-Aktien stark reduziert (mit Gewinn). Ich glaube die werden nämlich die nächsten die ins Visier von Short-Sellern geraten.