Wie lange ist lebenslang in Holland?

Beiträge: 5
Zugriffe: 675 / Heute: 1
Wie lange ist lebenslang in Holland? Sahne
Sahne:

Wie lange ist lebenslang in Holland?

 
26.07.05 15:47
#1

Bei uns ja 25 Jahre, bei guter Führung 2/3...

Wie machen das die Tulpenzüchter?

 

SPIEGEL ONLINE - 26. Juli 2005, 10:36
URL: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,366851,00.html

Höchststrafe
 
Van-Gogh-Mörder muss lebenslang in Haft

Der Mörder des Regisseurs Theo van Gogh muss lebenslänglich hinter Gitter. Ein Gericht in Amsterdam befand Mohammed Bouyeri für schuldig, den Islamkritiker aus religiösem Hass getötet zu haben.

Verurteilter Bouyeri: Keine Reue
APVerurteilter Bouyeri: Keine Reue
Amsterdam - Der Richter bescheinigte dem 27 Jahre alten Angeklagten zu Beginn der Sitzung, van Gogh aus religiöser Abneigung und in terroristischer Absicht getötet zu haben. Van Gogh war am 2. November vergangenen Jahres in Amsterdam auf offener Straße niedergeschossen und erstochen worden. Die Bluttat hatte in den Niederlanden eine heftige Debatte über den Umgang mit Islamisten im eigenen Land ausgelöst.

Der Sohn marokkanischer Einwanderer hatte sich vor Gericht nicht verteidigen lassen. Er beschuldigte sein Opfer, den Islam beleidigt zu haben. Reue zeigte er nicht - im Gegenteil: Er hatte betont, er würde eine solche Tat wieder begehen, wenn er die Möglichkeit dazu hätte.

Weil der Angeklagte ausdrücklich gesagt habe, in Freiheit würde er wieder so handeln, müsse die Gesellschaft dauerhaft vor ihm geschützt werden, hieß es in der Urteilsbegründung. Das Gericht bezeichnete Bouyeri als voll schuldfähig. Er betrachte es als seine religiöse Pflicht, alle zu töten, die Gott oder den Propheten beleidigten. Van Gogh hatte mit islamkritischen Werken wie dem Kurzfilm "Submission" (Unterwerfung) in der muslimischen Gemeinde der Niederlande für Empörung gesorgt.

Bouyeri wurde außerdem verurteilt für mehrfachen versuchten Mord bei seiner Verhaftung und für Todesdrohungen gegen die Abgeordnete Ayaan Hirsi Ali, die deswegen untertauchen musste. Der Angeklagte habe in terroristischer Absicht gehandelt und das Gefühl von Angst und Unsicherheit verbreitet, erklärte der Richter. Gegen das Urteil kann Bouyeri Revision einlegen.

Wie lange ist lebenslang in Holland? Kalli2003
Kalli2003:

lebenslang!

 
26.07.05 15:49
#2

übrigens... mosi.. na, Du weisst schon!

So long (oder doch besser short?)  

...be happy and smileKalli  

Wie lange ist lebenslang in Holland? utscheck
utscheck:

im Wortsinn zu verstehen o. T.

 
26.07.05 15:50
#3
Wie lange ist lebenslang in Holland? Sahne
Sahne:

Danke Kalli, dass du trotzdem geantwortet hast

 
26.07.05 15:53
#4
Das muss meine Ignoreliste ausgeblendet haben...

;-)
Wie lange ist lebenslang in Holland? MD11

und ich dachte

 
#5
an die Zeit, die vergeht, um in einem Coffee-Shop ein richtig langes Ding genüsslich zu paffen.....


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--