Westwing Group AG - Thread!

Beiträge: 2.432
Zugriffe: 661.106 / Heute: 41
Westwing Group . 7,90 € -1,99% Perf. seit Threadbeginn:   -71,94%
 
Westwing Group AG - Thread! BorsaMetin
BorsaMetin:

Westwing Group AG - Thread!

7
02.10.18 00:49
#1
IPO im Fokus, Börsengang: Westwing peilt mit Börsengang 147 Millionen an
siehe Quelle: www.handelszeitung.ch/unternehmen/...ilt-mit-borsengang-147-millionen

Der in der Schweiz tätige Online-Möbelshop Westwing aus München will an der Börse bis zu 147 Millionen Euro einnehmen – um zu expandieren.



Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,68%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,81%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,34%

Westwing Group AG - Thread! crunch time
crunch time:

erste Handelstag schonmal ein Megaflop

4
09.10.18 13:34
#2

Haben scheinbar viele Leute wiedermal nur gezeichnet in der Hoffnung auf schnellen IPO Gewinne am 1. Handelstag und dann fix geworfen als man merkte da kommt nichts mit Handelsbeginn. Mal abwarten, ob  "stützende Hände" den Kurs weiter daran hindern   unter 22,50 zu laufen. Wird halt immer schwerer in der Spätphase der Hausse solche  überbewertete IPOs unter das Volk zu bringen. Entsprechend machte Rocket Internet auch hier Dampf  seine Klonbuden noch abzustoßen bevor der Markt  für "grüne Bananen"-IPOs noch weiter austrocknet. Hello Fresh war zuletzt ja auch so eine Rocket Internet-Klonbude die man unreif zu schnell auf  den Markt geworfen hat und wo bis heute noch immer fröhlich Kohle verbrannt wird anstatt Gewinn zu machen. Ausgabekurse Anfang November 2017 dort war 10,25Euro. Kurs heute : 10, 20Euro. Also Raketen sind das alles nicht. Da wollen hat in erster Linie die Leute Kohle machen die in frühen Finanzierungsrunden rein sind weit vor dem IPO und dann möglichst bald nach dem IPO ernten wollen. Was dann später aus der Firma und den Aktionären wird die den IPO gekauft haben interessiert die nicht wirklich.

IPO: Westwing fällt im frühen Handel deutlich unter Ausgabepreis - 09.10.2018
https://www.ariva.de/news/...im-fruehen-handel-deutlich-unter-7191038

Die Westwing -Aktie hat am Dienstag einen schwachen Börsenauftakt hingelegt. Der erste Kurs stand zwar mit 26,49 Euro über dem Ausgabepreis von 26 Euro, dann aber tauchten die Aktien schnell deutlich ins Minus ab. Zuletzt kostete sie noch 23,30 Euro. Anleger, die bei dem Börsengang zum Zuge kamen und die Aktien noch besitzen, haben so mit der Aktie 10 Prozent an Wert verloren.

(Verkleinert auf 52%) vergrößern
Westwing Group AG - Thread! 1077558
Westwing Group AG - Thread! biergott
biergott:

du quatschst einen Käse...

2
09.10.18 13:43
#3
bau doch selber mal so ne "Klonbude" auf, du Clown. Und natürlich wollen die Leute aus den ersten Finanzierungsrunden zum IPO auch mal raus, die haben ja auch enorme Risiken in Kauf genommen, weswegen denen ja auch ne deutlich höhere Rendite zuzugestehen ist. Aber was müh ich mich...
Westwing Group AG - Thread! neymar
neymar:

Westwing

 
09.10.18 14:06
#4

Bis zu 13 Prozent Verlust : Kurseinbruch bei Börsenneuling Westwing

www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/...wing-15828669.html
Westwing Group AG - Thread! Baerenstark
Baerenstark:

@crunch time

 
09.10.18 18:18
#5
Du solltest vor einem Urteil über eine Entwicklung oder einer Aktie mal einige Zeit verstreichen lassen. Solche IPO Tage sind doch nicht aussagekräftig. Warte einfach mal ein paar Monate ab...... aber Du machst es ja immer an solchen Tagen deine dauernden negativen Kommentare abzugeben. Es nervt einfach nur und mittlerweile sollte es auch jeder gecheckt haben das man Sie einfach überliest oder als Non-Event abtut.....

Westwing Group AG - Thread! Katjuscha
Katjuscha:

wie hoch ist die Aktienanzahl eigentlich genau?

 
09.10.18 19:17
#6
Mir ist nur bekannt, dass man zu 26 € etwa smehr als 5 Mio Aktien auf den Markt brachte und das bis zu 25% aller Aktien entsprechend soll. Würde im Umkehrschluss 5x26=130 Mio € x 4 = 520 Mio € bedeuten, wobei die Vorstandswoche was von 600 Mio erzählt.
Hat also mal jemand die genaue Aktienanzahl parat?


Mal angenommen es sind aktuell bei 25 € etwa 550 Mio € Börsenwert.

Umsatz soll dieses Jahr bei 260 Mio € und nächstes bei 300 Mio € liegen. Nach dem Börsengang dürfte man nach Schuldentilgung von 15 Mio € noch etwa 100 Mio Cash am Jahresende 2018 verfügen. Macht also ein EV von 450 Mio, also EV/Umsatz von 1,5 fürs kommende Jahr. …. ohne Gewähr …

the harder we fight the higher the wall
Westwing Group AG - Thread! Katjuscha
Katjuscha:

#2 wenn man dir folgt, ist also jedes Unternehmen

 
09.10.18 19:27
#7
das Verluste macht, überbewertet, und wird nur deshalb an die Börse gebracht, damit RI abkassieren kann.


Da stellen sich mir zwei Fragen.

1. Wieso bist du dann nicht in allen diesen Unternehmen in den Foren aktiv? Gibt ja genug junge Unternehmen, die in ihren ersten Jahren Verluste machen und an die Börse kommen.

2. Wenn man nur an die Börse kommt, um abzukassieren, wieso hat RI dann überall eben nicht beim IPO Aktien abgegeben und stattdessen meist Lockup Fristen von einem Jahr?
the harder we fight the higher the wall
Westwing Group AG - Thread! dome89
dome89:

ist doch lustig schreiben Börsengang ist gefloppt.

 
09.10.18 19:56
#8
dabei hat man Schlusskurs gerade mal 3 Prozent minus . Da hat eher das Interview der Inhaberin Angst gemacht xD
Westwing Group AG - Thread! Katjuscha
Katjuscha:

was denn ? Sie hat immerhin etwa 10 mal

 
09.10.18 20:12
#9
"Liebe" gesagt. :)


nee, ich weiß schon was du meinst. Entweder sie war etwas nervös oder in bestimmte Dinge nicht so wirklich involviert. Kann ja durchaus sein, dass sie nur sowas wie die Figur vor der Firma ist, und das finanzielle und strategische jemand anders übernimmt. Na immerhin wusste sie beim Thema Fokus auf Europa und Kernmarken ne eindeutige Antwort. Ansonsten wars eher spärlich.
the harder we fight the higher the wall
Westwing Group AG - Thread! dome89
dome89:

kurs heute wie in stein

 
10.10.18 19:28
#10
gemeißelt. Mal sehen wie viel Unterstüzung es gab. Wobei Westwing fast als Nischenmarkt zu sehen ist. Nischen sind mittlerweile ziemlich beliebt am Markt.  
Westwing Group AG - Thread! Der Tscheche
Der Tscheche:

Westwing wird halt erstmal oben gehalten von den..

2
10.10.18 21:39
#11
...Banken, die für den Börsengang fett absahnen.

Dass wir es hier mit einer extrem hohen Bewertung zu tun haben, steht doch wohl außer Zweifel? Ich fand den Beitrag der Vorstandswoche dazu jedenfalls sehr schlüssig und habe auch von den Rocket Internet-Anlegern hier im Thread keine wirklichen Gegenargumente gelesen.
Westwing Group AG - Thread! Katjuscha
Katjuscha:

ganz gute Q3 Zahlen

 
21.11.18 15:35
#12
Kann man wirklich nicht meckern.

Die Frage der Bewertung bleibt natürlich bestehen. Aktuell 470 Mio Börsenwert bei einer bereinigten Ebitda-Marge von 1-2%.

Mal angenommen man wächst nächstes Jahr nochmal 12-15% und kann die Marge auf 3-4% erhöhen. Dann käme man auf ein Ebitda von etwa 10-12 Mio €. Wäre also bei der jetzigen MarketCap immernoch ein KUV von 1,4 und eine Ebitda-Multiple von knapp 40-45. Klingt sehr hoch. Allerdings sind die Hebel bei so einem Geschäftsmodell auch entsprechend hoch. Muss man aber auch erstmal realisieren. Zudem hat man noch etwa 100 Mio Cash. EV/Umsatz fürs kommende Jahr also schon nur noch bei 1,1-1,2 und EV/Ebitda bei rund 30.

Fazit: Kaufen würd ich nicht, shorten aber auch nicht.
the harder we fight the higher the wall
Westwing Group AG - Thread! dome89
dome89:

heimlich 50 Prozent

 
29.01.19 09:53
#13
Vom tief  
Westwing Group AG - Thread! A28887004
A28887004:

Kursziel 0 Euro?

 
07.05.19 13:59
#14

Nach diesen gruseligen Zahlen heute, kann sich das Unternehmen noch halten? Der Umsatz ist zurückgegangen im Q1 und das ist eigentlich für ein Startup nicht zu verkraften.

Westwing Group AG - Thread! X5ander
X5ander:

Kursziel

 
08.05.19 08:56
#15
kann hier zumindest noch tiefer gehen. Rocket Internet hat mal wieder alles richtig gemacht, indem Sie die Klonbude mit nem schönen saftigen Kurs am Markt platziert haben.
Westwing Group AG - Thread! hf003
hf003:

die Gründerin

 
16.06.19 12:06
#16
und "CEO" Frau Fischer hat doch keine Ahnung von Geschäftsführung, die ist maßlos überfordert und die  anderen beiden Kollegen wohl auch.

Kassieren aber natürlich sechsstellige Gehälter.
Man muss nur mal das Instagram Profil von Frau F anschauen, dann weiß man Bescheid was die den ganzen Tag macht - Nix.





Westwing Group AG - Thread! der_fliegenfaenger
der_fliegenfae.:

@hf003

 
17.06.19 08:54
#17
Ehrlich gesagt glaube ich, dass Frau Fischer (Chief Creative Officer) eine Karriere als Influencerin anstrebt und ihr Fokus darauf liegt.  
Westwing Group AG - Thread! X5ander
X5ander:

Traumfrau

 
17.06.19 16:16
#18
wenn die Frau Fischer wirklich 6-stellig verdient, kann man da wohl von Traumfrau sprechen, weil das Aussehen ist ja auch 1a. :P
Westwing Group AG - Thread! der_fliegenfaenger
der_fliegenfae.:

Rocket Int - Börsengänge auf Kosten der Anleger

 
25.06.19 11:30
#19
Studie der Blättchen & Partner GmbH

dgap.de/dgap/News/corporate/...en-der-anleger/?newsID=1163703
Westwing Group AG - Thread! X5ander
X5ander:

Delia FIscher leider vom Markt.

 
10.07.19 09:04
#20
Die Delia Fischer hat übrigens geheiratet. Auf ihrem Instagram Profil gibt es Bilder / Videos, wenn ihr sehen wollt, was mit eurem Geld gemacht wurde.  
Westwing Group AG - Thread! der_fliegenfaenger
der_fliegenfae.:

Inflection Point Investments spielt mit

 
19.08.19 14:48
#21
Mal gucken, was die vor haben. ;-)

dgap.de/dgap/News/pvr/...paweiten-verbreitung/?newsID=1185605
Westwing Group AG - Thread! Puhmuckel
Puhmuckel:

Bei dem Kurs scheint viel negatives

 
22.08.19 19:46
#22
Eingepreist. Immerhin ist Geld in der Kasse, der Vorstand hat gekauft,bWeihnachten steht vor der Tür. Ist mir ein Versuch Wert.
Westwing Group AG - Thread! Lalapo
Lalapo:

Frage

 
22.08.19 20:40
#23
Wieviel Cash
Wieviel Schulden
?

Danke !  
Westwing Group AG - Thread! Puhmuckel
Puhmuckel:

Lt. letzter Meldung vom 13.08.

 
22.08.19 20:50
#24
Über 78 Mill Cash, Buchwert war über 5 Euro.
Zudem läuft ja auch der Aktienrückkauf.
Westwing Group AG - Thread! Lalapo
Lalapo:

Und

 
22.08.19 21:02
#25
Schulden?  
Westwing Group AG - Thread! Puhmuckel
Puhmuckel:

Lt. Den Daten hier bei

 
22.08.19 21:33
#26
Ariva unter Kennzahlen 53% Eigenkapital.
Das Geld wird erstmal reichen. Im Weihnachtsgeschäft sollte auch der Umsatzsteigen.
Ich hab's halt heutemal gewagt und wartemal ab.
Westwing Group AG - Thread! Lalapo
Lalapo:

ja

 
23.08.19 08:59
#27
langsam wird"s hier interessant !!
Westwing Group AG - Thread! Puhmuckel
Puhmuckel:

Denke ich auch

 
23.08.19 12:10
#28
Westwing Group AG - Thread! Lalapo
Lalapo:

Na

 
23.08.19 19:41
#29
schau an ... :-)  
Westwing Group AG - Thread! Lalapo
Lalapo:

geht durch die Decke heute ....

 
26.08.19 09:09
#30
bei dem Jahreschart wohl nur Peanuts ....vielleicht kauft ja Olli ...:-)
Westwing Group AG - Thread! Salat19
Salat19:

Der Chart bohrt sich ja fast in den Boden? Was ist

 
26.08.19 09:12
#31
mit dem Laden los?
Westwing Group AG - Thread! Puhmuckel
Puhmuckel:

Immerhin Aktienrückkauf gestartet

 
26.08.19 09:16
#32
und der Abstand zur 200Tagelinie ist doch sehr gross. Das zweite Halbjahr koennte überraschen.
Westwing Group AG - Thread! Mein2tesHerz
Mein2tesHerz:

neben dem gestarteten ARP

 
26.08.19 09:43
#33
(zu Kursen über dem aktuellem) hat ja auch der neue 3,06%-Aktionär zu höheren Kursen
eingekauft (siehe Meldung vom 13.August vs. Kurse zuvor) Und wiewohl ich mich >NICHT
an DD`s orientiere, gefällt MIR gut, das der AR-Vorsitzende investiert. Viel Erfolg ALLEN ...
Westwing Group AG - Thread! Lalapo
Lalapo:

denke wenn

 
26.08.19 10:02
#34
sich etwas in so kurzer Zeit 1/10telt ...dann kann es auch schnell mal 50-100 % wieder hoch gehen ....ARP ...Insiderkäufe locken an auf dem Niveau ....Weihnachten auch nicht mehr weit ...und sooo schlecht waren die Zahlen doch nicht ...bei der EK Quote und dem Cash in der Bilanz eine fette Übertreibung mal wieder nach unten...
Westwing Group AG - Thread! Puhmuckel
Puhmuckel:

Bin wieder raus

 
27.08.19 11:09
#35
Die Abschreibung der grossen Kredite an Tochterfirmen finde ich merkwürdig. Alles fast nicht begründet.
Westwing Group AG - Thread! JuPePo
JuPePo:

Vor knapp einem Jahr...

 
17.09.19 13:00
#36
von über 20,00 € kommend ist der Aktienkurs der Westwing Group auf strammem Weg zum Penny Stock.
Sieht alles leider nach einem arg missratenen Geschäftsmodell aus, und die gutgläubigen Shareholder - sofern sie überhaupt noch Shareholder sind -  sehen sich zusehens um ihren Einsatz geprellt.

Fatalerweise sind keine effektiven Maßnahmen der Geschäftsführung erkennbar,  die an diesem Zustand etwas zum Positiven ändern könnten.
Gleichwohl hatte noch Mitte August einer der Aufsichtsräte für rd. 50.000 € Aktien zum Kurs von 3,195 € gekauft. Warum er das tat, erschließt sich mir aus heutiger Sicht in keiner Weise. Vielleicht hat er ja einfach nur zu viel Kohle, mit der nichts anzufangen weiß ?


Westwing Group AG - Thread! JuPePo
JuPePo:

Auch das Aktienrückkaufprogramm...

 
18.09.19 09:46
#37
konnte den permanenten Kursverfall nicht stoppen - im Gegenteil.  Was ist da also los bei der Westwing Group ?  Schlittert die AG gar in absehbarer Zeit in die Insolvenz ?
Westwing Group AG - Thread! Lalapo
Lalapo:

Jahreschart

 
20.09.19 07:58
#38
von 27 auf 2,5 € abgestürzt ....das muss man erstmal hin bekommen :-)))) irre ...

Die die über 20 ...oder 10 gekauft haben ...werden wohl die Kurs nie mehr sehen ....aber die um 5 € +X  denke ich werden meiner E. eine reale Chance haben Richtung DCB .....

Westwing Group AG - Thread! JuPePo
JuPePo:

Finger weg von Westwing...

 
23.09.19 13:06
#39
Die Börsenexperten von "Vorstandswoche.de"   hatten am 9.10.2018 dazu geraten , die Aktie von Westwing strikt zu meiden.  Wie recht sie damit hatten, zeigte sich in geradezu frappierender Weise !! Mit dem Aktienkurs ging es nach dem Börsengang am 9. Oktober 2018  permanent und unverzüglich nach unten.  
Das 2011 gegründete Unternehmen sei eine echte Geldvernichtungsmaschine und habe noch nie Gewinne  erwirtschaftet. Per Ende Juni 2018 habe  der um die Schulden  bereinigte Buchwert der Aktie gerade mal bei 1,08 €  gelegen. Zum Vergleich - Beim Börsengang im Oktober 2018 lag die Zeichnungsspanne zwischen völlig überteuerten 26 € und 29 €.
Der aktuelle Aktienkurs hat sich dem vor gut einem Jahr festgestellten Buchwert von 1,08 €  auf erschreckende Weise genähert und dürfte vermutlich dem gegenwärtigen tatsächlichen Unternehmenswert entsprechen.
Der damalige Artikel der Vorstandswoche.de  ist übringens sehr lesenwert, weil er die wahren Verhältnisse bei Westwing ausführlich beschreibt und analysiert.

www.aktiencheck.de/exklusiv/...ortseller_Aktienanalyse-9061150
Westwing Group AG - Thread! Lalapo
Lalapo:

Börse

 
24.09.19 15:05
#40
interessiert die Vergangenheit nicht was vor einem Jahr geschrieben wurde...da stand die Aktie bei 27 und nicht wie jetzt bei 2,50 --

Ich denke es gibt hier noch einen netten DCB ....
Westwing Group AG - Thread! JuPePo
JuPePo:

Aber sicher doch interessiert Börse Vergangenheit

 
24.09.19 19:11
#41
zumal dann, wenn die Vergangenheit (siehe Buchwert 1,08 € vor gut einem Jahr) fast zur Gegenwart geworden ist.  Dass die Lemminge die Aktie vor einem Jahr zu einem Mondpreis gekauft haben. ist  k e i n  Maßstab. Am Ende zählen nur die Fakten.  Und die sind offenbar dermaßen miserabel, dass die Aktie seit dem Börsengang nur eine Richtung kannte.
Nach eigenem Bekunden  ist Westwing (sinngemäß)  zwar bei der Fehlerbehebung ein gutes Stück weiter gekommen und zuversichtlich, noch dieses Jahr  die Gewinnschwelle (erstmals) erreichen zu können.  Wer´s glaubt, wird seelig, ist man versucht anzumerken.  
Westwing Group AG - Thread! Lalapo
Lalapo:

Vergangenheit interessiert

 
25.09.19 13:55
#42
eigentlich hauptsächlich Leute die hier für 20 Euro und mehr gekauft haben ..ich glaube du warst dabei wenn ich sehe was du hier für einen Uraltlink einstellst ( ja ja ..würde ich jetzt auch nicht zugeben ..daher nehme ich es vorweg das du natürlich nur selbstlos hier schreibst um anderen zu "warnen " und nie Verluste gemacht hast ....Verluste sind eh ein Fremdwort und macht keiner ... :-))   )
Aber egal ..wir stehen hier bei 2,5 und nicht bei 27 €
und natürlich war der IPO Preis jenseits von gut und böse ...
Wir wissen doch wenn Rocketolli im Spiel ist wie das läuft ...die wollten Geld sehen..Gewinne ...und Angebot und Nachfrage regeln den Rest...manchmal wird den Unternehmen so ein Preis diktiert ...Olli weiß halt was Anlegerherzen erfreut :-)))
Niemand musste zeichen..auch du nicht ..( sorry ..du hast ja keine :-)    )
alle wollten damit reich werden .... .tja dumm gelaufen ..
und jetzt sind stinkig ...das ist menschlich und deren gutes Recht ..
bringt aber das Geld auch nicht wieder in die eigene Tasche ...
und jetzt stehen wir bei Kurs 2,5 € ...wie Puhmuckel schreibt ...bei Buchwert 5 und 75 Mio Cash / MK 50 MIo ...
Der Internetauftritt (den gibt es , keine Comroad ) ist top ( subjektiv ) , ist ja auch viel Geld der Anleger rein geflossen ...
Die Sachen die verkauft werden sind hip ..preisweit und nett anzuschauen ...(subjektiv )
Weihnachten kommt...
ARKP ...

Timing ist alles ...ne Garantie das es fkt gibt es nicht ..es gibt Wahrscheinlichkeiten ..und bei den jetzigen Fundamentals sind die wesentlich besser als noch vor einem Jahr ..

That"s it

Nix muss ..alles kann ...

Spannend!
Westwing Group AG - Thread! der_fliegenfaenger
der_fliegenfae.:

News am späten Abend...

 
25.09.19 22:31
#43
„Infolge der Erhöhung der Investitionen in Marketing passt Westwing die Prognose hinsichtlich der Profitabilität für das Jahr 2019 an. Das Unternehmen erwartet nun eine Adjusted EBITDA-Marge von rund -3,5%, innerhalb einer Bandbreite von einem Prozentpunkt (bisher: am unteren Ende der Spanne von -1% bis +1%). Ferner erwartet das Unternehmen, dass die Abflüsse aus dem Free Cash Flow den Wert von EUR -29 Mio. nicht überschreiten werden (bisher: EUR -25 Mio.). Wie bereits bei der Veröffentlichung der Ergebnisse für das erste Halbjahr 2019 angekündigt, erwartet Westwing das laufende Jahr am unteren Ende der aktualisierten Prognose für das Umsatzwachstum von 6-12% abzuschließen. Während für das dritte Quartal ein Adjusted EBITDA auf dem Niveau der ersten Jahreshälfte 2019 erwartet wird, rechnet Westwing für das vierte Quartal 2019 mit einem positiven Adjusted EBITDA und einem Umsatzwachstum von über 10%.“


mobile.dgap.de/dgap/News/adhoc/...esamtjahr-an/?newsID=1200293
Westwing Group AG - Thread! crunch time
crunch time:

#41 stimme dir zu

3
26.09.19 09:23
#44
JuPePo#41  Aber sicher doch interessiert Börse Vergangenheit
========================================
Natürlich interessiert vernüftige Anleger auch stets  die Vergangenheit, da die heutige Situation und die weitere Zukunft natürlich auch nicht unerheblich davon noch weiter beeinflußt werden. Firmen die in der Vergangenheit immer wieder durch Prognoseverfehlungen und Vertröstungen in die Zukunft aufgefallen sind, setzen dieses Siechtum zu oft auch in der Zukunft fort. Deutliche Mahnungen der Vergangenheit ab jetzt zu verdrängen ist also kein so guter Rat. Es wäre eher naiv so zu tun als wäre alles wunderbar, wenn man nur fest genug die Augen verschließt für die Ursachen die den Kurs und die Firma immer weiter nach unten ziehen, was (wie man ja aktuell sieht) weiter negativ ausstrahlt. Dieses Beschönigungsverhalten habe ich zu oft schon gesehen bei Leute die dachten eine Aktie wäre alleine  deswegen kaufenswert nur weil sie von einem hohen ehemaligen Kursniveau kommt. Da konnte man Leuten bei windeln.de, Solarworld ,  Gerry Weber , Steinhoff, etc.etc. erklären wie man wollte, daß man auch die Vergangenheit genau anschauen muß, um zu verstehen wieso der Kurs so tief steht und wahrscheinlich noch weiter fällt, da  ein nachhaltig tragfähiges Konzept fehlt, die Liquidität schrumpft bzw. das Geschäftsmodell im allgemeinen Wettbewerb verdrängt wird von gesünderen Firmen. Völlig banales Geschäftmodell ohne kritische Größe ist nunmal nicht der große Wurf. Warum sich mit den siechenden Verlierern des Wettbewerbs aufhalten, wenn man in die Aktien der Sieger(Amazon&Co) investieren kann.

Westwing ist ähnlich wie z.B. auch die Seuchenbude home24 als ein weiterer Abmelk-IPO der samwersche Klon-Schmiede RI erschaffen worden. Ein Cashburner der mit viel luftigen rosaroten PR Phrasen versehen brachenunkundigen Allesglaubern beim IPO angedreht wurde und wo der Zweck alleine darin bestand in überhitzten Börsenphasen gierigen  Kleingeldnarren überhöhte IPO anzudrehen und sich dann als Altaktionär schnell nach Ende der LockUp Frist abzuseilen. "Nach mir die Sinnflut" war stets das Motto der Samwer Brüder. Schon damals in der Dot.Com Ära mit Jamba&Co, wo die Samwers auch die Kohle machten durch zeitiges abseilen und die Abnehmer die Dummen waren.  Man sieht ja auch an der mit Betrugsklagen übersähten Schrott-Bude Jumia, die zuletzt von Samwer als IPO auf den Markt geworfen wurde, daß auch hier der Weg Richtung Nichtigkeit immer weiter geht und  sogar der große Abverkauf nach Ende der Lockup Frist in nicht mehr weiter Ferne wohl dann noch hinzukommen wird. Leider kann sich ein Kurs - egal von wo er kommt - immer wieder neu halbieren oder sogar auf null fallen. Blauäugige meinen immer das  muß man verdrängen und sich die Welt ab jetzt schönreden.  In 9 von 10 Fällen verkaufen diese Leute aber später wieder mit deutlichem Verlust und es kauft dann wieder einer ab, der flötet "Vergangenheit interessiert nicht".  So wird der Staffelstab auf dem Weg nach unten immer weitergereicht.  Das CRV erscheint weiter sehr unvorteilhaft und eher russisches Roulette.  Würde mich auch nicht wundern, wenn da irgendwann wieder neue weiter verwässernde Kapitalmaßnahmen plötzlich verkündet werden angesichts der anhaltenden Cash-Schmelze. Von daher muß jeder selber entscheiden, ob der das riskieren will.
Westwing Group AG - Thread! Lalapo
Lalapo:

richtig...

 
26.09.19 09:35
#45
und wer RI verfolgt hat sollte tunlichst die Finger bei IPO"s auf dem Tisch lassen und festbinden ..mittll fkt es ja auch nicht mehr ...daher will Olli in den Berliner Immomarkt ...( was für eine Innovation mit Mietdeckel usw.  :-)))  ) .........abwarten...auskotzen lassen ....eine Hallofresh hat sich z.B. in kürzester Zeit verdoppelt nach Totalabsturz ...das meine ich mit DCB .....und den werden wir mE auch hier sehen ..( wie kürzlich schon mal von 2,50 auf 3,70 in der Spitze in 0,nix ) .....Frage ist halt von welchem Niveau ..und das Timing muss halbwegs stimmen ....wenn man mitspielen will ....muss ja keiner ....wobei ich hier viele kenne die dort schon bestellt haben und --eigentlich- mit Service ..Preis --rundherum zufrieden waren.....

Aber ..was der eine mag ...mag der andere nicht ..
Westwing Group AG - Thread! JuPePo
JuPePo:

aktuell minus 10,40 % auf Xetra...

 
26.09.19 09:35
#46
nach Gewinnwarnung.  Tja Lalapo - bei 2,50 € stehen wir nun  halt auch schon nicht mehr - Schnee von gestern.
Dein Posting #42 lässt mich vermuten, dass Du mit Westwing  selbst am meisten in der Falle sitzt. Mit mir hat das nichts zu tun.
Wer meine Beiträge kennt weiß, dass es gerade die  "Buden" sind, die ich kritisch beposte, weil es mich einfach ärgert, wenn skrupellose und gierige "Manager" den unbedarften Anleger permanent über den Tisch ziehen.
Westwing Group AG - Thread! Lalapo
Lalapo:

ja sicher ..

 
26.09.19 09:46
#47
ich sitze in der Falle :-))))  ..lol lol ...sag da mal nix mehr zu ...

Zum Rest gebe ich dir zum Teil  Recht ....aber wie geschrieben ..keiner muss hier mitspielen ..bzw. musste ...selber an die Nase fassen und nicht immer den "gierigen Managern " die Schuld für das eigene Unvermögen in die Schuhe schieben..ist schwierig sich vor den Spiegel zu stellen und die Augen aufzumachen ...oder hat irgendjemand die Anleger gezwungen zu kaufen  ...im Gegenteil ...gierig sind genauso die Anleger die hier dachten den Reibach zu machen ...jeder will Geld verdienen ..nur sollte jeder für sich selber entscheiden womit man Geld verdienen will und für sein Handeln auch einstehen .....ich kann das selbstgefällige Geheule von den " Betrogenen  abgezockten unbedarften über den Tisch gezogenen "  "Anlegern" nicht mehr hören wenn"s schief geht ...
Westwing Group AG - Thread! Helifaxx
Helifaxx:

.

 
26.09.19 12:13
#48
Westwing Group AG - Thread! Halle86
Halle86:

Lass bloß

 
26.09.19 14:12
#49
Sharedeals weg, die größten deppen  
Westwing Group AG - Thread! der_fliegenfaenger
der_fliegenfae.:

@halle86

 
26.09.19 15:13
#50
Bin ich bei dir. Aber mit Pennystock liegen sie diesmal glaube ich richtig.
Westwing Group AG - Thread! JuPePo
JuPePo:

aktuell bereits minus 26 % auf Xetra...

 
26.09.19 16:06
#51
Auf bislang  1,85 €  eingedampft wurde der Aktienkurs  durch Abverkäufe enttäuschter Anleger, deren Zahl wohl angesichts dieses Sell Offs  beträchtlich sein muss.  

Wer gutgläubig und im Vertrauen auf die Fähigkeiten des Managements von Westwing die Aktie erst  vor ungefähr  einem Monat gekauft hat (zum Preis von  etwa 3,20 €) , dessen Kapitaleinsatz hat sich Stand heute nahezu halbiert.
Das Gemeine und Fatale an der Arithmetik ist ja, dass eine Aktie, die 50 % gefallen ist, um 100 % steigen muss, um ihr vorheriges Niveau wieder zu erreichen.

Ich könnte mir auf Grund dieses Desasters gut vorstellen, dass z.B. Aufsichtsrat Christoph Barchewitz  gegenwärtig den Vorständen der AG  gewaltig die Leviten liest, haben sich  doch rd.  20.000 € seines   am 21. August in 15.000  Westwing-Aktien investiertes Kapital  ( rd. 47.925 € zu einem Kurs von 3,195 €) )   - Stand jetzt -  in Luft aufgelöst. Da keine  anderslautende Pflichtmeldung erfolgte, hält er diese Aktien ja noch.  
Westwing Group AG - Thread! Chaecka
Chaecka:

Lalapo

 
26.09.19 17:05
#52
Wäre es nun nicht allmählich eine gute Gelegenheit für dich, den Ball flacher zu halten und dir besser (und länger)  zu überlegen, was du hier schreibst?
Westwing Group AG - Thread! Clark_Kent
Clark_Kent:

Tragfähiges Geschäftsmodell - wohl eher nicht...

 
26.09.19 17:13
#53
Ich denke, dass hier noch in 2019 der Kursverlauf in ein Pennystock-Dasein mündet.  
Westwing Group AG - Thread! JuPePo
JuPePo:

Nach dem Wundenlecken jetzt Eindeckungskäufe,

 
30.09.19 16:08
#54
um den Einstandskurs zu verbilligen und die Verluste zu reduzieren, scheint  die momentane Devise zu sein. Ob diese Rechnung wohl aufgeht ?  Es scheint, für´s erste ja - aber dann ?
Westwing Group AG - Thread! Lalapo
Lalapo:

ich

 
30.09.19 17:10
#55
könnte hier ja einiges verzählen...aber ehe ich mir hier wieder ans Bein von einige .................pinkeln lasse halte ich den Mund...:-)  
Westwing Group AG - Thread! JuPePo
JuPePo:

Du hast es anscheinend immer noch nicht gemerkt..

 
30.09.19 22:15
#56
Lalapo, dass Du Dir selbst ans Bein gepinkelt hast.  Und obwohl Du eigentlich "den Mund halten " wolltest, musstest Du dann aber doch was dazu äußern. Kann es sein, dass Du im Grunde ein schwatzhafter Typ bist ?  
Westwing Group AG - Thread! Lalapo
Lalapo:

ja genau ..

 
09.10.19 10:06
#57
wie man sieht ..reines Geschwätz :-)) Smile ...
Westwing Group AG - Thread! Lalapo
Lalapo:

so

 
21.10.19 11:29
#58
das ""Geschwätz ""hat jetzt über 100 % zugelegt ....

Ach ja ..ich sag nur Home24 im Nebensatz ...
Westwing Group AG - Thread! Clark_Kent
Clark_Kent:

Pennystock wird es Ende 2019 nicht -

 
15.11.19 22:29
#59
- aber ich bleibe dabei: es gibt hier m.E.  kein funktionierendes Geschäftsmodell.
Westwing Group AG - Thread! Lalapo
Lalapo:

heute

 
18.11.19 11:19
#60
Berni lesen...darum ging es mir :-)))
Westwing Group AG - Thread! crunch time
crunch time:

vorläufige Zahlen - Umsatzwachstum schwach

 
03.01.20 23:02
#61

Ad hoc: Westwing Group AG: Vorläufige Ergebnisse für Q4 und das Geschäftsjahr 2019
https://www.ariva.de/news/...rlaeufige-ergebnisse-fuer-q4-und-8074379

Westwing: Erwartungen erfüllen sich nicht - 03.01.2020 https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=138763
"...2019 soll der Umsatz bei Westwing nach ersten Zahlen um 5,0 Prozent bis 5,7 Prozent angestiegen sein. Damit wären die eigenen Erwartungen verfehlt  worden. Westwing rechnete für 2019 mit einem Umsatzplus von 6 Prozent bis 12 Prozent....

Westwing Group AG - Thread! crunch time
crunch time:

Kursspielchen der letzten Wochen vorbei?

 
17.03.20 11:15
#62
Die letzte Zeit hatte der Kurs von Westwing ja völlig ignoriert was an der Börse sonst passiert. Da wurden nachrichtenlos  die Kurse in einer engen Range gehalten  für irgendwelche (Wechsel-/Eindeckungs-) Spielchen. Offenbar ist dieses Spiel ab heute vorbei und der Kurs holt nach was er die letzten Tage versäumt hat bzw. scheint wieder den freien Kräften des Marktes ausgesetzt zu sein.
(Verkleinert auf 56%) vergrößern
Westwing Group AG - Thread! 1167002
Westwing Group AG - Thread! hugohebel
hugohebel:

Kurve bekommen?

 
17.04.20 15:16
#63
Die Bude scheint die Kurve bekommen zu haben....

Einstufung: Bestätigt Buy - Aufgenommen auf Alpha List
Kursziel:   Erhöht auf 9,50 (9,00) Euro

Kurs (12:03): +8,9% auf 4,40 Euro
===
Die Analysten von Hauck&Aufhäuser (H&A) sprechen von einem ausgezeichneten Ausblick, den Westwing auf das zweite Quartal gebe. Der E-Business-Händler habe schon für das erste Quartal sehr gute vorläufige Ergebnisse vorgelegt, die Profitabilität sei deutlich gestiegen.
Westwing dürfte zu den Gewinnern der Coronakrise zählen. Das für den Onlinehandel wichtige Gross-Merchandise-Volume (GMV) sei seit Mitte März im Vergleich mit dem Vorjahr um 50 Prozent gestiegen. Kunden investierten während der Coronakrise in die Aufwertung ihres Zuhauses. Westwing sei sehr gut aufgestellt im Premiumbereich Home&Living und betreibe in den sozialen Medien erfolgreich Kollaborationen mit bekannten Influencern. Westwing dürfte aufgrund der Fortsetzung der Shutdowns im zweiten Quartal weiterhin davon profitieren, dass größere Wettbewerber wie Ikea ihre Märkte nicht öffnen dürften.
Auch nach einem Ende der Coronakrise sei absehbar, dass sich Einkäufe weiter in Richtung E-Commerce verschöben. Warburg hat die Umsatz- und EBIT-Schätzungen erhöht. Die Analysten weisen darauf hin, dass der Unternehmenswert von Westwing deutlich unter der Marktkapitalisierung liege.
Westwing Group AG - Thread! karma
karma:

Umsätze ziehen an, Kurs steigt

 
05.05.20 14:13
#64
Nächste Woche Dienstag kommen die Zahlen, offenbar spekulieren einige Marktteilnehmer, dass die Firma endlich läuft und in der Corona-Zeit viel Deko und Möbel online bestellt wurden....warten wir es ab.
Westwing Group AG - Thread! karma
karma:

Konkurrenz

 
05.05.20 16:04
#65
US-Konkurrent Wayfair geht heute nach den Zahlen nochmal 30% hoch, die haben sich jetzt in knapp 6 Wochen versiebenfacht (!!!!).

Vielleicht kann Westwing sich auch ein kleines Stück vom Kuchen abschneiden.
Westwing Group AG - Thread! mbkaya
mbkaya:

Vorbild statt Konkurrenz

 
25.05.20 18:44
#66
Ich würde Wayfair eher als Vorbild und Inspiration dafür sehen, in welche Dimension man hineinwachsen kann, wenn die Managementqualität der von Niraj Shah einigermaßen entspricht :)
Besuchen Sie mich auf Twitter unter @smartmoneyindex
Westwing Group AG - Thread! Nova_7
Nova_7:

Bin seit 4,30 dabei und Endlich ist die Firma posi

 
04.06.20 15:30
#67
Die wird locker über IPO kurs hinaus Richtung 50 gehen die nächsten 1 bis 3 Jahre


Westwing ist einfach das geilste
Qualität
Style
Kundenorientierung
Aufmachung

Wo gibts so geile stylische Möbel außer bei denen?!

Westwing Group AG - Thread! .Snaker.
.Snaker.:

Hab jetzt mal n paar geholt

 
05.06.20 17:02
#68
Endor Gewinne (-:
Westwing Group AG - Thread! .Snaker.
.Snaker.:

Macht n guten

 
05.06.20 17:02
#69
Das Teil  
Westwing Group AG - Thread! clever und reich
clever und rei.:

Super Zahlen. Wahnsinn die Bude!

 
16.07.20 18:01
#70
Westwing Group AG - Thread! Katjuscha
Katjuscha:

krass

 
16.07.20 18:31
#71
90% Wachstum
12-14% AEbitda-Marge

Das hätte doch kein Mensch noch vor wenigen Monaten für möglich gehalten.

Man stelle sich mal vor, in 1-2 Jahren ist diese Marge normal. Was würde das für den Aktienkurs bedeuten?!
the harder we fight the higher the wall
Westwing Group AG - Thread! Teddy97
Teddy97:

Marge

 
16.07.20 18:46
#72
Von der Marge dürfte wirklich jeder überrascht sein. Ich habe es auch gerade im w:o Forum gepostet. Ich habe definitiv mit unter 10% gerechnet, denn bei 90% Umsatzwachstum sind wir bei 112 Mio., wenn man von einer Contribution Margin von 24-25% ausgeht, Marketing- und Verwaltungskosten auf Höhe von Q1/20 (ca 20 Mio.) sowie 2,5 Mio. D&A ansetzt, dann kommt man auf eine AEBITDA-Marge von knapp 9%.

@Kat: Dass ich mal in einem Wert investiert bin, den wir beide im Depot haben, aber wo ich vor dir dabei war, macht mich bissl stolz ;)
Westwing Group AG - Thread! Katjuscha
Katjuscha:

beim Allzeithoch nahe Börsengang hatte man

2
16.07.20 19:11
#73
bei 26,6 € einen Börsenwert von 550 Mio €.

Ist eigentlich ein ganz gutes Kursziel.

Wenn man mal 450 Mio Umsatz im Jahr 2022 bei 12% Ebitda-Marge unterstellt, dann entspräche das Kursziel etwa einem EV/Umsatz von 1,0-1,1 und EV/Ebitda von 8,5.

Ist natürlich noch 1-2 Jahre hin, und man weiß auch noch nicht, ob man nach Corona überhaupt noch wächst. Aber ich denke, 450 Mio Umsatz ist halbwegs realistisch.
the harder we fight the higher the wall
Westwing Group AG - Thread! Korrektor
Korrektor:

Noch so eine

 
16.07.20 22:27
#74
Klitsche die wieder mit einem aEBITDA kommt. Ja was soll das denn sein? Auch nach dem Anstieg wird wahrscheinlich netto weiter ein Verlust gemacht und man hat weiter noch nie einen Gewinn geschafft.

Die Bewertung ist zwar nicht so krass wie bei anderen Verlustbuden mit nicht nachgewiesenem funktionierenden Geschäftsmodell, aber angesichts der Kennzahlen viel zu hoch.
Westwing Group AG - Thread! Grantelbart
Grantelbart:

Klar...

3
16.07.20 22:55
#75
Ein EV/Sales von 0,3 bei dem Wachstum und den Margen ist natürlich viel zu hoch.... schon ärgerlich wenn man bei den "Verlustbuden" ständig den Kursen an der Seitenlinie hinterher schauen muss und das bloße ausweisen eines AEBITDAs als KO-Kriterium sieht... aber naja, wenn man dann auch noch den positiven cashflow von 23 Mio ignoriert, dann ist einem irgendwann nicht mehr zu helfen, sorry
Westwing Group AG - Thread! Onceinalifetime
Onceinalifetim.:

Strange Begründung Korrektor

 
17.07.20 01:04
#76
Entscheidend ist der Cashflow, da die Reserven zuletzt doch niedrig waren. Bei Amazon fragt ja auch keiner nach dem Gewinn.
Westwing Group AG - Thread! heanmael
heanmael:

meine Herren ...

 
17.07.20 09:46
#77
... was für eine Order zu Xetra Beginn. @Kat, warst du das? ;-) Glückwunsch allen Beteiligten.

Man hätte auch aus charttechn. Gründen diese Woche mal einsteigen können.

Westwing Group AG - Thread! 27882698

Vielleicht passiert ja das Gleiche wie bei GFG und sie schließt das Gap wieder. mal beobachten..

Allen ein schönes Wochenende
Westwing Group AG - Thread! Juliette
Juliette:

Baader Bank erhöht Kursziel für Westwing

 
20.07.20 15:14
#78
von 10 auf 20 Euro. Buy. / Quelle: Guidants News news.guidants.com
Westwing Group AG - Thread! Lannigsta
Lannigsta:

Wir wollen ein U

 
21.07.20 12:45
#79
im 3 Jahreschart sehen.
Die ausgerufenen 20 Euro der Baader Bank wären dafür ein guter Anfang.
Aber wir sollten die Kirche noch im Dorf lassen. Zu Beginn des Monats lag der Kurs noch bei 8 Euro.
Aktuell stehen wir bei über 13. Tradegate weißt gerade ein Plus von über 7 % zum Vortag aus.
Jeder der davor eingestiegen ist sollte auch kommende Rücksetzer gekonnt und locker aussitzen können.
Für Neueinsteiger scheint weiterhin enorm viel Luft nach oben zu sein.
Westwing Group AG - Thread! Juliette
Juliette:

Die Tischlampe Monkey ist chic.

 
23.07.20 16:15
#80
Oder doch lieber den Puma-Designer-Couchtisch?

Westwing-Homestory Alessandra Pellegrino:
www.vogue.de/lifestyle/galerie/...ad-italia-einrichtungstipps
Westwing Group AG - Thread! heanmael
heanmael:

also mal ganz ehrlich...

 
24.07.20 22:45
#81
... mir gefällt nix von beiden. Überhaupt: ist die Produktpalette sehr interessant. Aber gut, über Geschmack lässt sich streiten. Und: über den Preis, den ich für eine Ware bezahle. Das Zeug ist in meinen Augen voll überteuert. Dies passt wiederum absolut in die Zeit.  Also: hoffen wir mal, aus der Westwing wird nicht irgendwann eine 2. Steinhoff.
Sonniges Wochenende Allen
Westwing Group AG - Thread! Juliette
Juliette:

Das mit "chic" war ja auch eher

 
25.07.20 10:25
#82
ein Späßchen...
Steinhoff mit Westwing zu vergleichen macht gar keinen Sinn, da beide komplett konträre Geschäftsmodelle haben. Westwing vermarktet im E-Commerce und Steinhoff mit ihren endlosen Gesellschaften überwiegend stationär in großen Möbelhäusern und Geschäften. Das Westwing somit eine viel schlankere Kostenstruktur und hohes Skalierungspotenzial bei den Margen hat, liegt auf der Hand
Westwing Group AG - Thread! Juliette
Juliette:

Westwing

 
29.07.20 20:08
#83
wurde von der Baader Bank Equity Research in deren Depot "Top-Picks der DACH-Region"  aufgenommem:

"...Die Experten überzeugt das Umsatzplus von fast 50 Prozent im ersten Halbjahr 2020. Das Unternehmen habe sich dem neuen Geschäftsumfeld gut angepasst und biete inzwischen Produkte für das Homeoffice an. Das Kursziel liegt bei 20 Euro, deutlich über dem aktuellen Kurs von 13,60 Euro (29.07.)...."

www.wallstreet-online.de/nachricht/...llt-top-picks-analysten

Westwing Group AG - Thread! Moneyboxer
Moneyboxer:

Hot Stock der Woche im Aktionär

 
02.08.20 22:12
#84
Westwing ist in der derzeitigen DA Ausgabe der "Hot Stock der Woche" .
Die Aufmerksamkeit könnte nochmal hefen, wobei ich Westwing jetzt gar nicht als so spekulativ ansehe.

Kursziel ist mit 21 € angegeben. Stopp bei 9,7 €.

Unter anderem wird aus der Westwing Präsi aufgezeigt, dass der Internetanteil bei "home & living" mit 5% noch deutlich unter Textilien (14%) und elektro (24%) liegt.
Zudem wird gesagt, dass Peer Wayfair mit einem 1,7 fachen Umsatz bewertet ist und noch nicht profitabel ist.
Westwing Group AG - Thread! H2istZukunft
H2istZukunft:

Interessant

 
11.08.20 08:22
#85
Bin hier gestern auch eingestiegen. Ich finde die Aktie wirklich sehr spannend. Bin persönlich vom Geschäft überzeugt. Mal schauen wie es weitergeht.

Westwing Group AG - Thread! clever und reich
clever und rei.:

Gestern einfach so 10 % hoch und heute 10% runter.

 
11.08.20 14:40
#86
Gibt es news die das erklären?
Westwing Group AG - Thread! Katjuscha
Katjuscha:

Vermute mal, es sind die Gerüchte aus

2
11.08.20 15:08
#87
Russland, wonach die Russen nahe an einem Impfstoff wären.

Deshalb fallen heute die ganzen Aktien, die angeblich nur von Corona profitiert hätten. Halte ich aber bei Westwing und GFG für Quatsch, auch wenn Westwing sicherlich in Q2 nicht so stark gewachsen wäre. Aber die Aktie ist auch ohne Corona sehr interessant.
the harder we fight the higher the wall
Westwing Group AG - Thread! scardanelli67
scardanelli67:

Genau

 
11.08.20 18:25
#88
Sehe ich auch so wie katjuscha. Westwing ist in etwa als Online-Möbelhändler vergleichbar mit Wayfair. Und wenn man sich dessen Chart anschaut, da hat Westwing noch vieeel Potential.
Westwing Group AG - Thread! Teddy97
Teddy97:

Halbjahresbericht

 
11.08.20 18:35
#89
kommt jetzt anscheinend erst übermorgen. Der könnte schon einige wertvolle Einblicke bieten, aber spannend wird auch die Frage sein, wie es aktuell läuft, wobei ich nach wie vor zuversichtlich bin. Das Gute bei westwing ist, dass die Kundenbindung recht hoch ist. Das unterscheidet sie m.E. von anderen online Möbel-/Dekohändler. Mir kommt es auch so vor, als käme man in Spanien und Italien gut an. In Italien gab es ja letztes Jahr noch ein paar Probleme.  
Westwing Group AG - Thread! Katjuscha
Katjuscha:

wieso erst?

 
11.08.20 18:47
#90
Hab ich mir seit Wochen für den 13.August notiert.

Wird aber sicherlich interessant, gerade was die Bruttomarge und die Marketingkosten in Q2 angeht. Da lassen sich Schlüsse ziehen, was die nächsten Quartale und Jahre für Margen denkbar sind.

Die Zahlen als solche fürs 1.Halbjahr sind ja größtenteils bekannt bzw. ableitbar. Man kann von etwa 178 Mio Umsatz bei 12-13 Mio AEbitda und 3-4 Mio Ebit ausgehen.

Im Gesamtjahr bleib ich erstmal vorsichtig und nutze die Vorstandsaussage am oberen Rand, was 360 Mio € Umsatz entsprechen würde. Dann müssten rein rechnerisch etwa 35 Mio AEbitda und rund 15-17 Mio Ebit dabei rumkommen.  Nettocash würde ich mal konstant bei um die 85 Mio € am Jahresende kalkulieren. EV/Ebitda etwa 7,7. Kann man nicht meckern.

Was der Markt daraus macht, hängt auch davon ab, was er 2021 erwartet. Das wiederum hängt davon ab, welche Erwartungen man für das konjunkturelle und Corona-Umfeld hat.
the harder we fight the higher the wall
Westwing Group AG - Thread! Teddy97
Teddy97:

Ups

 
11.08.20 21:27
#91
dann habe ich das wohl falsch in Erinnerung, ich war immer auf den 12.08 eingestellt.

Wie du schon sagst, sind die Marketingausgaben das wohl interessanteste. Bei Zalando verbesserte sich dadurch die Marge um ca. 3%. Aber intuitiv hätte ich gesagt, dass noch etwas anderes an dem starken Margenanstieg ursächlich sein muss. Vielleicht konnte man mit dem neuen Lager die Fullfilmentkosten im Vergleich zum Vorjahr erheblich senken (konnte man in Q1 auch schon sehen), womöglich hatte man auch einen sehr guten Produktmix mit hohem Eigenmarkenanteil.

Ansonsten sind die Zahlen wie schon angemerkt im Großen und Ganzen bekannt.

Kat, du rechnest also schon mit knapp 10% AEBITDA Marge? Beim letzten Update wurde ja seitens westwing noch 3-5% kommuniziert.



Westwing Group AG - Thread! Katjuscha
Katjuscha:

Ja, 9-10% Marge müssten es werden, es sei denn

 
11.08.20 22:15
#92
Die Marketinhkosten waren in Q2 extrem niedrig und steigen wieder deutlich im 2.Halbjahr.

Fände ich aber gar nicht soo schlimm, denn Westwing sollte diese Phase jetzt unbedingt für Kundengewinnung nutzen.

Mir ist erstmal wichtig, dass man in Q2 bewiesen hat, was mittelfristig bei Umsätzen oberhalb 400 Mio € machbar ist.

Problem wird wohl für die nächsten Monate die Frage, ob der Markt Westwing überhaupt weiteres Wachstum in 2021/22 zutraut.
the harder we fight the higher the wall
Westwing Group AG - Thread! Teddy97
Teddy97:

Marketingkosten

 
11.08.20 23:45
#93
in Q2 müssten so 4-5% vom Umsatz gewesen sein, so käme man zumindest rechnerisch auf die kommunizierte Marge von 12-14%.
Aber wenn man jetzt die Werbung nutzen kann, um nachhaltig Kunden zu generieren, dann wäre das natürlich auch der von mir präferierte Weg.
Hab mich auch schon gefragt, ob die MwSt-Senkung weitergegeben wird. Sie kommunizieren zwar, dass es so ist, aber aus der Preispolitik ist das nicht ersichtlich. Das wird man dann im 2ten Halbjahr an der Gross Margin sehen.

Hoffen wir, dass die Russen bei Lamoda die Produkte von Westwing entdecken, dann haben wir Wachstum und gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;)

PS: Beim Stöbern auf der Website hätte ich mir eine schöne Eismaschine gefunden. Da wären die Kursgewinne zumindest sinnvoll angelegt gewesen, aber sie ist leider schon ausverkauft...
Westwing Group AG - Thread! Szew
Szew:

Russland

 
12.08.20 00:08
#94
Von einem guten Russlandgeschäft wird die Aktie nicht mehr profitieren, da man sowohl das Russland- als auch das Brasiliengeschäft in 2018 verkauft hat. Dafür hat man allerdings auch das entsprechende Währungsrisiko nicht nehr.
Westwing Group AG - Thread! Teddy97
Teddy97:

Von dem Brasilienverkauf

 
12.08.20 00:30
#95
wusste ich, dass man in Russland auch tätig war und dieses Geschäft abgegeben hat, das habe ich entweder vergessen oder verdrängt. Auf jeden Fall danke für die Info.  
Westwing Group AG - Thread! Katjuscha
Katjuscha:

Ich dachte Teddy meinte die kürzlich

 
12.08.20 01:17
#96
Bekannt gegebene Kooperation zwischen Lamoda und Westwing.

Das wird aber sicher kein großes Volumen sein.
the harder we fight the higher the wall
Westwing Group AG - Thread! Juliette
Juliette:

Kursziel von €3,50 auf €25 angehoben

2
12.08.20 07:46
#97
Berenberg stuft Westwing von Hold auf Buy hoch und erhöht das Kursziel von €3,50 auf €25. / Quelle: Guidants News news.guidants.com
Westwing Group AG - Thread! H2istZukunft
H2istZukunft:

@Juliette

 
12.08.20 08:13
#98
Das sind doch super News. Hoffe das morgen in der PR was positives kommt, dann könnten wir die 25€ früher als wir denken sehen.  
Westwing Group AG - Thread! Teddy97
Teddy97:

@Kat

 
12.08.20 08:30
#99
Ja, ich meinte die Kooperation. Aber wenn man das Russlandgeschäft bereits abgegeben hat, dann wird man auch davon nichts abbgekommen, ich vermute nämlich, dass die Kooperation mit westwing.ru abgeschlossen wurde.
Westwing Group AG - Thread! Juliette
Juliette:

Q2

 
13.08.20 08:02
Westwing erzielt im zweiten Quartal auf Basis eines beschleunigten Wandels zum eCommerce sehr starke Ergebnisse; 91% Umsatzwachstum und EUR 23 Mio. Free Cashflow

   Der beschleunigte Wandel zum eCommerce führte zu erheblichem Wachstum in allen Kundenkohorten (bestehende sowie neue Kunden) in allen Ländern
   Starke Ergebnisse im zweiten Quartal: 91% Umsatzwachstum, 13,2% bereinigte EBITDA-Marge und EUR 23 Mio. Free Cashflow (Free-Cashflow-Marge der letzten zwölf Monate bei 6%)
   Westwing verstärkt Investitionen in Marketing, Technologie, Logistik sowie Own & Private Label, um langfristiges Wachstum zu sichern
   Wachstum im Juli ist mit 54% GMV-Wachstum gegenüber Vorjahr immer noch außergewöhnlich hoch, jedoch weniger ausgeprägt als im zweiten Quartal 2020

www.dgap.de/dgap/News/corporate/...e-cashflow/?newsID=1386885
Westwing Group AG - Thread! Juliette
Juliette:

"...Trotz des starken Neukundenwachstums

2
13.08.20 08:07
konnte Westwing seine ausgeprägte Kundenloyalität aufrechterhalten, da auch im zweiten Quartal 80% der Bestellungen von Bestandskunden getätigt wurden. Darüber hinaus tendieren die zuletzt gewonnenen Neukunden ebenfalls zu Wiederholungskäufen und dürften somit auch zum künftigen Wachstum beitragen...":

www.dgap.de/dgap/News/corporate/...e-cashflow/?newsID=1386885
Westwing Group AG - Thread! Grantelbart
Grantelbart:

Hmmm

2
13.08.20 08:50
Kostendisziplin einwandfrei und Anteil wiederkehrender Kunden sehr hoch...

Aber:

Own&Private label Anteil seit Q3 2019 rückläufig... und im Vergleich zum Vorquartal um 3 Prozent gesunken (Q1 25%, Q2 22%)... wäre mal interessant zu wissen woran das liegt und wie man den Anteil wieder steigern möchte.

54% GMV Wachstum im Juli... nachdem man bei der Vorlage der vorläufigen Zahlen noch verkündet hat, man sei 65% in der ersten Juli Hälfte gewachsen, bedeutet dies nur noch 43% Wachstum in der zweiten Juli Hälfte... sieht trotz Shoppingclubmodell langsam danach aus, als würde sich das Kundenwachstum normalisieren. Insgesamt auch ein starker Rückgang gegenüber Juni, der mit ca. 100% Wachstum sehr stark gewesen sein muss. Dass das Wachstum trotz Shoppingclubmodell so rapide nachlässt überrascht mich dann schon ein bisschen. Hoffe man kann dem entgegenwirken indem man schleunigst das Marketing wieder hochfährt.
Westwing Group AG - Thread! Szew
Szew:

Private Label

2
13.08.20 08:58
ist zurückgegangen, weil die Bestseller scheinbar länger ausverkauft waren und man aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht schnell genug Nachschub bekommen hat.
Dies will man jedoch nun verbessern und den Eigenmarkenanteil wieder erhöhen.
Durch diesen Lieferengpass hat man also noch Umsätze/Rohmargensteigerung liegen lassen.
Westwing Group AG - Thread! Katjuscha
Katjuscha:

Grantelbart, wegen Rückgang der Wachstumsrate im

3
13.08.20 10:48
Juli.

Was hast du erwartet?

Die Vorstandsprognosen zum Gesamtjahr bedeutet, dass man 15% Wachstum im 2.Halbjahr erwartet, wenn man die Jahresprognose in der Mitte treffen will. Insofern muss man mit weiter rückläufigen Wachstumsraten im August/September rechnen.

Allerdings steckt da für mich auch der positive Effekt drin, denn es werden nicht nur 15% sein. Ich gehe daher davon aus, dass man mit Verkündung der vorläufigen Q3-Zahlen im Oktober die Jahresprognose anheben wird. Denkbar wären 30-40% Umsatzwachstum bei 4,5-6,5% Marge. Beides sollte man dann am oberen Rand treffen.


BTW: Westwing hat in Q2 eine Nettomarge von 7,5% erzielt. Kann sich sehen lassen, zumal die Marketingkosten keineswegs besonders niedrig waren, wie ich vermutet hatte.
the harder we fight the higher the wall
Westwing Group AG - Thread! Juliette
Juliette:

Da wird aber auf jeden Fall

 
13.08.20 10:50
noch die ein oder andere Prognoseanhebung folgen, zumindest was den Umsatz betrifft.

Wenn man die Halbjahresumsätze 2019/2020 vergleicht hat Westwing diese bereits um ca. 67% gesteigert (HJ19: 119,50 mio auf H20: 178,60 Mio).
Im Juli auch noch eine Steigerung des GMV von 54%.

Da stapelt man mit der Umsatzprognose von 25-35% Wachstum doch sehr tief zumal das Onlineshopping in den nächsten Monaten inkl. Weihnachtsgeschäft nicht großartig abebben wird, auch bei weiteren Corona-Lockerungen nicht.

Ich freue mich schon auf die nächste Prognoseanhebung. Spätestens zu den Q3-Zahlen
Westwing Group AG - Thread! Juliette
Juliette:

Oh, Kat

 
13.08.20 10:51
Zwei Blöde, ein Gedanke:-)
Westwing Group AG - Thread! Grantelbart
Grantelbart:

Richtig Katjuscha

 
13.08.20 11:07
ich persönlich hatte gehofft, dass man auch in der zweiten Juli Hälfte noch über 50% Wachstum vorweisen kann... deshalb haben mich die 43% ein wenig enttäuscht, da es doch ein wenig schneller zurückzugehen scheint, als von mir erwartet. Das hat nichts mit der ohnehin konservativen Prognose zu tun, sondern rein mit persönlichen Erwartungen.
Westwing Group AG - Thread! Teddy97
Teddy97:

Umsatzwachstum

 
13.08.20 11:10
Man muss auch bedenken, dass das Wachstum bei westwing aufgrund des Businessmodells auch schwankt. Mal hat man gut laufende Sales und Themen, dann hat man wieder etwas schlechter laufende. Mein Gefühl sagt mir, dass die Sales im August bisher attraktiver sind als in der zweiten Julihälfte. Insofern könnte man im August dann wieder stärker gewachsen sein. Beim Vorjahresvergleich kommt es ja auch immer auf die damaligen Sales an, das kann dann den Effekt noch verstärken. Deswegen macht es auch bei westwing nicht viel Sinn, von zwei Juliwochen auf das ganze Jahr zu schließen. Spannend wird das 4te Quartal, wenn Black Friday und das Weihnachtsgeschäft stattfinden.

Heute kommt es zu Gewinnmitnahmen. Ich habe auch einen Teil der Position geschlossen und so wird es vermutlich vielen gehen, die 100% und mehr im Plus sind.

In Q2 wurde jetzt gezeigt, dass das Businessmodell von westwing sehr attraktiv und auch profitabel ist. Ich kann nur immer wieder betonen, dass die Kundenbasis sehr loyal ist, die Website sowie die Sales sind sehr ansprechend und ich glaube ein Großteil der möglichen Kundenbasis kauft noch gar nicht so ein, wie sie gerne würden, weil ihnen das Geld dazu fehlt. Mehrere Millionen Instagram Follower sprechen da für sich.

Westwing Group AG - Thread! Katjuscha
Katjuscha:

Teddy97, wegen Instagram

 
13.08.20 11:16
Wie schätzt du das ein?

Ich bin ja nicht bei Instagram.

Kaufen die vielen Follower aufgrund des jungen Alters nicht oder weil sie wegen konjunkturellen Sorgen zurückhaltend sind? Oder wie meintest du das mit dem Geld, das ihnen fehlt?
the harder we fight the higher the wall
Westwing Group AG - Thread! Teddy97
Teddy97:

@Katjuscha

 
13.08.20 11:40
Ich glaube einfach, dass sie aufgrund Ihres Alters noch nicht so sehr einkaufen. Instagram ist ja im Gegensatz zu facebook noch eher ein Ding der U30 Jährigen (Kurzer Check: Ich vermute, dass du auf facebook und Ü30 bist, richtig?)
Da dürfte die Kaufkraft noch nicht so ausgeprägt sein, zumal ja westwing eher teurere Produkte verkauft. Das können sich m.E. die meisten U30 Jährigen noch gar nicht leisten bzw es stehen bei den Ausgaben noch andere Dinge im Vordergrund. Ist aber nur meine Einschätzung. Es gibt bestimmt aber auch etliche, die das westwing Profil nur aufgrund ihres Content abonniert haben. Da man aber bisher lediglich 1,2 Millionen aktive Kunden hat, dürfte diese über die nächsten Jahre noch gut steigerbar sein und ein guter Teil der neuen Kunden könnten gleichzeitig Instagram-Abonnenten sein.
Außerdem wird ja immer erwähnt, dass im Vergleich zu Fashion oder Elektronik im Home&Living Bereich die online penetration wesentlich niedriger ist. Ich glaube zwar, dass es in Zukunft auch so bleibt, dennoch hier überproportionale Wachstumsraten möglich sind, und zwar v.a. im Segment von westwing, das einen Großteil der Umsätze aus Dekoartikeln o. Ä. generiert und nicht so sehr aus großen Möbeln (schätzungsweise 60/40 Anteil). Die jüngeren Konsumenten sind ja auch ggü. dem Online Shopping aufgeschlossener.

Alles nur meine persönliche Einschätzung, ich kann natürlich auch vollkommen daneben liegen.
Westwing Group AG - Thread! Katjuscha
Katjuscha:

Nee nee, schätze ich schon genauso ein

 
13.08.20 11:50
Hatte mich nur gefragt ob du andere Infos hast, die zu deiner Aussage führten.

Aber der Grund des jungen Alters und die anderen Ausführungen sehe ich ganz genauso.
the harder we fight the higher the wall
Westwing Group AG - Thread! Hardstylister2
Hardstylister2:

Instagram

3
13.08.20 12:08
Naja, meine Frau und ihre Freundinnen (Altersgruppe 30-40) sind da auch aktiv und eher kaufkräftig.

Hat aber Westwing (zum Glück) noch nicht entdeckt. Vielleicht sollte ich ein paar Stücke kaufen zur Absicherung falls sie darauf stößt.
Westwing Group AG - Thread! Szew
Szew:

Instagram

 
13.08.20 12:22
Das Wachstum auf Instagram ist für Westwing sehr stark aber nur schwer direkt in Umsätze zu übersetzen.
Während der Umsatz in Q2 zwischen DACH und International fast ausgeglichen aufgeteilt war, hat Westwing deutlich mehr internationale Follwer bei Instagram.
Der Deutsche Kanal hat mit 982.000 Follower nur die Drittmeisten, das Wachstum lag in den letzten Monaten bei rund 30.000 pro Monat.
Vor Deutschland liegen der spanische und der italienische Account mit 1,0-1,1 Mio Follwer, das Wachstum war mit knapp 50.000 neuen Followern pro Monat zuletzt auch über dem Deutschen.
Es gibt immer mal wieder einzelne Ländern, in denen es für ein paar Wochen einen deutlichen Anstieg bei den Aktivitäten gibt, zuletzt war das Polen, bei den Instagram Followern um über 30.000 zugelegt im letzten Monat bei jetzt fast 650.000 Followern und auch bei den App Downloads deutlichst angestiegen.
Es kommt halt auch immer darauf an, welche Produkte gerade im Angebot sind und welche Aktionen man generell fährt, deshalb kann ich Teddys Aussage nur unterstreichen, dass bei einem Shoppingclub wie Westwing das Wachstum nicht kontinuierlich ist, sondern wochenweise sehr springen kann. Interessanter ist da die Anzahl der aktiven Kunden.
In Deutschland scheint man nun aber auch mehr auf die App setzen zu wollen und startet nun einen speziellen Sale nur für Kunden, die die App nutzen, ich bin gespannt wie sich die Downloadzahlen dadurch verändern werden.
Westwing Group AG - Thread! Teddy97
Teddy97:

Auf Statista

 
13.08.20 12:35
gibt es eine Grafik "Anzahl der Instagram Nutzer nach Altersgruppen". Ich stelle die Grafik hier nicht rein, da ich mir wegen Copyright nicht sicher bin. Aber da sieht man klar, dass der Großteil zwischen 18 und 34 ist. Das schließt natürlich nicht aus, dass es auch welche gibt, die älter sind. Dass dann sämtliche Freundinnen auch registriert sind, wundert mich nicht, da es meistens so ist, dass es im Freundeskreis einen gibt, der sich anmeldet und viele der anderen folgen dann auch. Insofern vermute ich hier einen gewissen Bias.

Jetzt sprichst du einen zweiten Punk an: Bekanntheit. Wie wir sehen, besteht auch hier noch einiges an Aufholpotential. Stößt eine der Freundinnen von deiner Frau auf westwing, dann sehe ich schwarz für dich ;)


Westwing Group AG - Thread! JazP
JazP:

Der einzige Grund

 
13.08.20 19:35
warum ich nicht bei Westwing investiert bin ist, dass mich das Club-Modell extrem nervt. Ehrlich gesagt macht es mich fast schon aggressiv, dass ich mir nicht einmal die Produkte im Online-Shop angucken kann, ohne meine E-Mail-Adresse zu hinterlegen.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, weshalb das Unternehmen dieses Modell verfolgt und ich frage mich wirklich, wie viele Kunden damit vergrault werden.

Mein persönliches Gefühl ist jedenfalls, dass die Zahlen noch deutlich besser sein könnten...
Westwing Group AG - Thread! Teddy97
Teddy97:

@JazP

 
13.08.20 20:16
Hier muss man unterscheiden:
Es gibt den westwing Shopping Club, wo du dich anmelden musst, um auf die Sales und aktuellen Themen Zugriff zu erhalten. Das ist ihr Hauptgeschäft.
Es gibt aber noch westwingnow, das ist vergleichbar mit Home24, wo keine Anmeldung erforderlich ist und man im Shop einkaufen kann.

Leider bist du nicht der einzige, dem die Kenntnis fehlt, dass westwing beide Modelle betreibt, also einerseits den Shopping-Club mit Anmeldung und andererseits den gängigen Online Shop. Das erkennt man auch daran, dass sich Leute im App Store auch darüber beschweren, dass sie sich anmelden müssen oder dass es keine Suchfunktionen gibt. Oft wird dann von westwing darauf hingewiesen, dass es eben auch noch westwingnow gibt.
Westwing Group AG - Thread! Szew
Szew:

Club Modell

 
13.08.20 20:27
Ist bei mir eher einer der Hauptgründe warum ich bei Westwing investiert bin und die Vorteile davon kann man auch gut in der letzten Präsentation sehen.
Wenn du dir nur Westwings Onlineshop angucken willst, kannst du das auf westwingnow.de ohne Registrierung.
In dem klassischen Clubmodell hat man ja täglich wechselnde Themenwelten und Angebote, die zeitlich begrenzt sind, hier ist es sehr von Vorteil, wenn man die Mailadressen aller Interessenten hat um ihnen täglich per Mail die neuen Aktionen vorzustellen.
Das Konzept hat den Vorteil, dass viele Nutzer täglich dazu angehalten sind die Website/App von Westwing zu nutzen um durch die neuen Angebote zu stöbern "85% der Westwingumsätze kommen von Kunden, welche Westwing mehr als 100x im Jahr besuchen" - es gucken viele Nutzer also tatsächlich mehrmals die Woche auf die Seite um durch die neuesten Angebote zu stöbern und nichts zu verpassen.
Durch dieses Modell regt man zu Spontankäufen an und hat aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit und des Angebots auch einen psychologischen Vorteil.
Wenn man einfach gerade ein Möbelstück sucht dann geht man halt auf westwingnow, home24 oder eins der vielen anderen Seiten und kauft im Zweifel da, wo es am günstigsten ist, einen echten Wettbewerbsvorteil kann man nur bieten, wenn man Marken führt, die andere nicht haben (z.B. Westwings private label). Der wirkliche interessante Teil ist aber eben das klassische Westwing, da man nicht mit anderen Seiten im direkten Vergleich steht und es ermöglicht ganz andere Marketingmöglichkeiten - home24 hat z.b. insgesamt keine 200.000 Instagram Follower  während es bei Westwing über 5 Millionen sind. Aufgrund des Clubprinzips ist Westwing ständig im Wandel, bleibt interessant und macht neugierig. Daher bleiben die Kunden ja auch so treu und 80% der Umsätze kommen von Bestandskunden.
Westwing Group AG - Thread! Teddy97
Teddy97:

Vergleich zu Home24

 
13.08.20 20:30
Dass bei der Bekanntheit noch Aufholbedarf besteht (z.B. auch im Vergleich mit home24), habe ich schon vermutet. In der Home24 Präsentation zum aktuellen Quartal gibt es eine Grafik mit aktueller Umfrage über die Bekanntheit von Home&Living Anbieter (53% home24 vs 22% westwing)
Mag zwar komisch klingen, ich sehe das aber aktuell eher noch positiv, da dadurch das volle Potential noch nicht ausgeschöpft ist und man trotzdem in Europa ähnlich viel Umsatz hat und dabei in Q2 mehr Wachstum aufweisen konnte. Auch im Juli ist westwing europaweit mehr als home24 gewachsen.
Dabei muss home24 aber wesentlich höhere Marketingausgaben verkraften, was sich dann letztlich auch bei der Profitabilität bemerkbar macht. Dadurch erreicht man zwar die größere Bekanntheit, aber man kann es eben nicht so gut in Umsatz umwandeln. Selbst die Journalisten von ARDbörse berichten des Öfteren über home24, von westwing habe ich dort aber noch nie etwas gelesen.
Westwing Group AG - Thread! Teddy97
Teddy97:

Szew

 
13.08.20 20:36
Die Vorteile hätte man echt nicht besser beschreiben können. Klasse!
Wie auch bei dir, war es der Grund, dass ich im April hier investiert habe. Ich habe mir die Aktie schon letztes Jahr im Detail angesehen und war auch damals vom Konzept schon überzeugt, ich habe dann aber glücklicherweise (noch) nicht investiert, da man noch einige Probleme hatte und das Wachstum zeitweise nicht vorhanden war, wodurch ich dann unschlüssig geworden bin, ob die vorhandenen liquiden Mittel bis zum Break-Even ausreichen würden. Der Zahn wurde aber dank Corona jetzt gezogen und man hat gleichzeitig gezeigt, dass das Businessmodell nachhaltig profitbabel betrieben werden kann. Am besten ist es, wenn Unternehmen einen USP haben und den kann man hier in gewisser Weise vorfinden.
Westwing Group AG - Thread! JazP
JazP:

@Teddy 97 Doch

 
13.08.20 20:48
das ist mir als Leser dieses Threads schon bekannt - aber es ändert nichts an meiner Kritik.

Die Webseite westwing.de als Hauptangebot sollte frei zugänglich sein. Wenn mir beispielsweise das Unternehmen weiterempfohlen wird, wäre das natürlich auch meine erste Anlaufstelle.  Zumal bei "Westing Now" aufgrund der Namensähnlichkeit zum viel bekannteren "Amazon Prime Now" einfach nur die Assoziation geweckt wird, es würde um eine besonders schnelle Lieferung handeln.

Wo der Schein eines exklusiven Shoppingclubs geweckt werden soll, entsteht stattdessen der Eindruck eines unseriösen Datenjägers. Im Übrigen kenne ich dieses Modell sonst auch nur von vergleichsweise unseriöseren Online-Shops  und das hinterlässt bei mir als Kunden direkt ein ungutes Gefühl.

Letztlich kommt ja auch noch der Effekt hinzu, dass viele E-Mail-Programme inzwischen Newsletter herausfiltern und aufgrund der zunehmende Zahl von Werbemails immer weniger Menschen diese wirklich lesen.

Ich glaube, man muss kein Marketing studiert haben, um zu erkennen: Westwing sollte sein Angebot ohne Zugangsbeschränkung auf eine Seite konzentrieren.
Westwing Group AG - Thread! JazP
JazP:

@Szew

 
13.08.20 20:55
Ich würde dir dahingehend zustimmen, dass auch mich das erfolgreiche Online-Marketing von Westwing über Instagram und andere soziale Medien beeindruckt und ich glaube sogar, dass hier viel größeres Potenzial als in dem sofortigen Abgreifen der E-Mail-Adressen beim Aufrufen der Webseite liegt.

Warum ich davon nichts halte, habe ich ja gerade erklärt. Meinst du nicht, dass Westwing die gleichen Stärken bei einem frei zugänglichen Shop aufrecht erhalten könnte?  
Westwing Group AG - Thread! JazP
JazP:

Letztlich stellt sich mir noch die Frage

 
13.08.20 21:07
ob jemand einen Online Shop kennt, der mit einem ähnlichen Modell nachhaltig erfolgreich unterwegs ist.

Das würde mir als Investor zumindest etwas Sicherheit geben.
Westwing Group AG - Thread! Teddy97
Teddy97:

@JazP

 
13.08.20 21:11
Ich kann deine Kritik schon in gewisser Weise nachvollziehen. Aber ehrlichgesagt, hat doch heute sowieso schon fast jeder eine E-Mail Adresse, die man für genau solche Zwecke besitzt. Wenn man auf facebook, instagram o.Ä. registriert ist, bekommt man auch tausende Mails und da verwendet man dann auch eine Adresse, die nur für solche Zwecke ausgelegt ist. Wenn ich keine E-Mails von Seiten bekommen will, die ich aber gerne verwenden würde, dann melde ich mich dort mit der Mail Adresse an. Und selbst bei der Hauptadresse könnte man es ja so einstellen, dass es sofort im Spam-Ordner landet.
Ohne Zweifel hat das System Vor- und Nachteile, aber m.E. überwiegen die Vorteile. Wenn man die Seiten zusammenlegt, dann unterscheidet man sich doch nicht mehr von anderen Seiten wie home24.

Über die Namensgebung des online shops habe ich mir nie Gedanken gemacht. Ob das von amazon abgekupfert wurde, ist gut möglich, aber das ist mir in diesem Fall aber letztlich auch egal. Den Hype um amazon habe komischerweise ich noch nie verstanden. Bei manchen Sachen ist es praktisch dort zu bestellen, aber ich würde nie auf die Idee kommen, dort z.B. meine Kleidung zu kaufen. Da geh ich doch direkt auf zalando oder asos.  
Westwing Group AG - Thread! Szew
Szew:

@ JazP

 
13.08.20 21:12
Da du dich im Club noch nicht angemeldet hast, kennst du das klassische Westwing und deren Aufmachung evtl nicht so gut.
Eine Trennung von Westwing und Westwingnow ist durchaus sinnvoll, da es sich um andere Geschäftsmodelle handelt "kaufe zeitlich begrenzte Aktionsware bestimmter Marken" und "klassicher Onlineshop" - ein etwas weitgefasster Vergleich, aber würdest du wollen, dass Ebay und Amazon auf einer Website sind? Beide Seiten verweisen m.E. gut aufeinander um die jenigen umzuleiten, die sich verlaufen haben.
Das Problem, was entstehen kann, wenn man keine Registrierung auf der normalen Westwingseite vornimmt, ist, dass jemand, der sich heute die Aktionen anguckt und für den nichts dabei ist, die Seite womöglich ohne Kauf verlässt und dann nicht mehr an Westwing denkt, obwohl morgen schon seine Lieblingsmarke in einer neuen Aktion ist - leider wird er davon nichts mehr mitbekommen, weil Westwing diesen Kunden nicht mehr erreicht. Wenn man aber seine Mailadresse hat, wird er am nächsten Tag darauf aufmerksam gemacht und kommt zurück - daher finde ich als Marketingstudierter diesen Schritt weiterhin für richtig ;)

Bezüglich Newsletter und Spam, jede halbwegs gute Newslettersoftware bietet heutzutage Spam Checks an, bei denen das senden an alle gängigen Anbieter getestet wird, hier versehentlich als Spam markiert zu werden ist kaum mehr möglich. Wenn man den Newsletter nicht mehr haben will, kann man ihn ja abbestellen, aber wie es aussieht schätzen viele die laufenden Infos zu neuen Aktionen und besuchen daraufhin ja die Seite.

Und deine Assoziation, dass es sich bei Westwingnow um besonders schnelle Lieferung handelt, ist dann sogar gelungen, denn so ist es auch. Während man bei Westwing idr warten muss, bis die Aktion ausgelaufen ist und Westwing dann erst die Ware vom Lieferanten erhält und weiterverschickt, sind die Produkte von Westwingnow idr auf Lager und können zeitnah verschickt werden.

Beispiele für weitere Shoppingclubs - Zalando hat mit Zalando Lounge ein ähnliches Modell, auch hier bekommt man Zugang nur mit Registrierung. Bei Zalando ist das Verhätlnis nur umgedreht, während der klassische Onlineshop den Hauptumsatz macht, macht der Club nur einen kleineren Teil.
Westwing Group AG - Thread! Teddy97
Teddy97:

BestSecrets

 
13.08.20 21:20
ist ein Shopping-Club im Bereich Fashion, also ähnliches Geschäftsmodell im Bereich Mode. Ich glaube die sind damit auch erfolgreich.
In einem Jahr gehe ich auch davon aus, dass du zu "nachhaltig erfolgreich" auch westwing zählen kannst.
Westwing Group AG - Thread! JazP
JazP:

Danke euch beiden

 
13.08.20 23:56
erstmal für die spannende Diskussion und die guten Argumente!

Es ist schon möglich, dass ich zu sehr von meinem eigenen Kundenverhalten auf die Allgemeinheit schließe und mich das Modell deshalb nicht so wirklich überzeugen mag . Außerdem habt ihr als gut informierte Aktionäre sicherlich einen besseren Durchblick hinsichtlich der Details.

Tatsächlich wollte ich vorhin nicht suggerieren, dass der Newsletter im Spam-Ordner landen könnte. Bei Gmail ist es aber beispielsweise so, dass es eine separate Rubrik "Werbung" gibt.  Dort flattern bei mir täglich ca. 20 Mails hinein, die ich alle gekonnt ignoriere. Bei dem Überangebot an Newsletter-Werbung braucht man schon ein wirklich großes Interesse und sehr viel Zeit, um sich diese Mails tatsächlich anzuschauen. Eben deshalb stelle ich die Notwendigkeit des direkten E-Mail-Adressen-Abgriffs (der gleichzeitig eine Hürde ist und auch potentielle Kunden verjagt) in Frage. Zumal die sozialen Netzwerke als Werbeplattformen unabhängig davon eingesetzt werden können und die E-Mail-Adresse beim Bestellvorgang (mit zusätzlicher Werbeeinwilligung) abgefragt werden kann.

Im Endeffekt überzeugt mich eben genau die Herangehensweise von Zalando, nämlich auf einen klassischen Online-Shop zu setzen und alles weitere als Zusatz on top anzubieten.
Westwing Group AG - Thread! Grantelbart
Grantelbart:

Sharedeals...

3
14.08.20 20:55
da rühmt sich einer als "Journalist mit mehr als 10 Jahren Börsenerfahrung... tiefgründige Börsenanalyse und er sei schneller als der Durchschnittsbörsianer bla bla..."

Und dann schreibt der doch tatsächlich, ein aktueller Einstieg bei Westwing sei "hanebüchen". Man sei durch Corona "gerettet" worden.

Jemand so Tolles sollte doch zumindest erkennen, dass ein EV/Umsatz von 0,6 in diesem Bereich nicht gerade teuer ist, sondern eher eindeutig günstig und schon gar nicht "hanebüchen". Weiterhin geht komplett an dem guten Mann vorbei, dass die neu gewonnenen Umsätze zu einem großen Teil nachhaltig sein werden, verstärkt durch den Shoppingclubeffekt, verglichen mit klassischen Onlinehändlern...

Wenn ich eins nicht leiden kann, dann sind es selbsternannte "Experten", die idR schlecht informiert ihre unfundierte Meinung zu Papier führen... Aber gut, habe ihm einen gepfefferten Kommentar hinterlassen, mal schauen ob sie sich trauen ihn freizuschalten :)
Westwing Group AG - Thread! Nova_7
Nova_7:

Kursziel über 40!

 
15.08.20 00:46
Leute kapieren Westwing nicht, es gibt einen style and living trend

Leute wollen in einer geile eingerichteten  Wohnung wohnen, jede Frau die 1x bei Westwing bestellt hat wird fast alles von Westwing wollen

Aber ich bin hier nur ein troll mit paar Tausend Stück bei 4,30 gekauft :)
Westwing Group AG - Thread! cenji
cenji:

Instagram

 
15.08.20 15:06
Ich denke auch, dass der von euch diskutierte Kanal Instagram für die überwiegend weibliche Zielgruppe nicht zu unterschätzen ist.

Meine Freundin schaut mindestens ne Stunde am Tag rein und viele der Accounts denen sie folgt machen Werbung in Form von Stories für Westwing (Laut ihr ungefähr 30-40%) - Stichwort: Influencer

Unabhängig von Corona ist und wird das eine mächtige Waffe und in meinen Augen DER Erfolgsbringer sein, um gegen jüngere Zielgruppen heran zu gehen.
Westwing Group AG - Thread! skipper2004
skipper2004:

@Nova

 
15.08.20 15:33
Sind die 40 € deine Meinung oder gibts da eine Quelle. Und welchen Zeithorizont hast du für du die 40 € angenommen ?

Vielen Dank und mfg

skipper
Westwing Group AG - Thread! Nova_7
Nova_7:

Hi Skipper

 
15.08.20 21:37
Meine Meinung
Quelle -> Bilanz, Hochrechnung mein zu erwartendes EPs x fairen KGV

Wie soll ich auf andere Hören, als die Aktie am Boden war dachte jeder sie wäre ein Rohrkrepierer, hätte ich da auf jemanden gehört.....

Westwing Group AG - Thread! skipper2004
skipper2004:

Danke Nova

 
16.08.20 10:43
Kannst du mir bitte noch sagen, wann du die 40 oder mehr so im Visier hast. Nur so mal ansatzweise.

mfg und schönen Sonntag
skipper
Westwing Group AG - Thread! Nova_7
Nova_7:

Ende nächstes Jahr, außer es wird gehypt

 
18.08.20 07:49
Dann noch dieses jahr
Westwing Group AG - Thread! skipper2004
skipper2004:

Danke

 
18.08.20 09:41
Nova...wär natürlich super. Bin ziemlich drin :))

mfg
skipper
Westwing Group AG - Thread! clever und reich
clever und rei.:

Wow, was ist denn heute hier los?

 
24.08.20 12:37
Einfach so 8% plus?
Westwing Group AG - Thread! clever und reich
clever und rei.:

Und heute, einfach so 6% im minus...

 
26.08.20 12:07
Nix los, einfach so.  
Westwing Group AG - Thread! Juliette
Juliette:

Börse Online mit Kursziel 25€ für Westwing

 
28.08.20 15:17
www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...anleger-1029540335
Westwing Group AG - Thread! biergott
biergott:

Wow

4
03.09.20 19:02
DGAP-Adhoc: Westwing Group AG: Anpassung der Prognose für das Geschäftsjahr 2020
Guidants | Adhoc
DGAP-Ad-hoc: Westwing Group AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung

Westwing Group AG: Anpassung der Prognose für das Geschäftsjahr 2020

03.09.2020 / 18:59 CET/CEST

Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

München, 3. September 2020 // Westwing Group AG ("Westwing") hebt die Prognose für das Geschäftsjahr 2020 an.

Das dritte Quartal 2020 entwickelt sich bisher deutlich besser als erwartet. Trotz Lockerung der Covid-19 Maßnahmen setzt sich ein weiterhin erhöhtes Wachstumsniveau fort. Das Wachstum des Bruttowarenvolumens (GMV) lag im dritten Quartal 2020 bisher bei ca. 55 % gegenüber dem Vorjahr. Dieses Wachstum wurde weiterhin durch eine erhöhte Nachfrage von bestehenden Kunden sowie eine gesteigerte Neukundenakquise getrieben. Diese positive Entwicklung konnte in allen operativen Ländern des Konzerns beobachtet werden.

In Anbetracht dieser Entwicklung hebt Westwing die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2020 an und erwartet nun ein Umsatzwachstum von 40-50 % gegenüber dem Geschäftsjahr 2019 (zuvor: 25-35 %). Aufgrund der durch die höhere Wachstumserwartung bedingten Skaleneffekte sowie einer weiterhin sehr starken Deckungsbeitragsmarge, erwartet Westwing für das Gesamtjahr 2020 eine bereinigte EBITDA-Marge von 6-8 % (zuvor: 3-5 %).

Westwing wird die Ergebnisse für das dritte Quartal 2020 am 10. November 2020 veröffentlichen. Hinsichtlich der Definition der alternativen Leistungskennzahlen, Bruttowarenvolumen (GMV) und bereinigtes EBITDA, verweist die Gesellschaft auf die entsprechenden Definitionen in ihrem Geschäftsbericht 2019, der auf der Internetseite der Gesellschaft veröffentlicht ist.

Kontakt:
Lorenz Erik Wittjen
General Counsel
ir@westwing.de
Westwing Group AG - Thread! Juliette
Juliette:

Echt ma wow!

 
03.09.20 19:32
Westwing Group AG - Thread! Katjuscha
Katjuscha:

wobei das ja eigentlich klar war

 
03.09.20 19:35
Nach den Halbjahreszahlen noch zu meinen, man wächst nur 30% bei 4% Marge, war ja ziemlich albern, zumal weiche Faktoren wie die Websitenabrufe etc. auch in Juli/Augst gut aussahen.

the harder we fight the higher the wall
Westwing Group AG - Thread! always_strive_and_pr
always_strive.:

Bekomme gerade keine Kurse gestellt

 
03.09.20 19:40
Geht es noch jemandem so ?

Meine L&S Tradegate etc
Westwing Group AG - Thread! Katjuscha
Katjuscha:

yepp, scheint ausgesetzt. Da gehen die Anbieter

 
03.09.20 19:42
wohl erstmal auf Nummer sicher.

War in letzter Zeit öfter zu beobachten, wenn ein Unternehmen wichtige News nachbörslich gebracht hat, aber die Liquidität zu gering ist.
the harder we fight the higher the wall
Westwing Group AG - Thread! Juliette
Juliette:

Quotrix bekommt man welche für 17,60

 
03.09.20 19:43
Westwing Group AG - Thread! Katjuscha
Katjuscha:

kaum geschrieben, gehts jetzt wieder

 
03.09.20 19:43
the harder we fight the higher the wall
Westwing Group AG - Thread! always_strive_and_pr
always_strive.:

@Juliette

 
03.09.20 19:45
Die habe ich mal genommen..

Gut wenn man sich tiefer mit der Aktie beschäftigt hat, war das vllt nicht so überraschen.

Aber die alte Prognose wurde jetzt um 100 % angehoben wenn ich das richtig sehe auf den ersten Blick. VIele Anleger wollen das eben erstmal schwarz auf weiß sehen.

Sollte schon zu einer weiteren Neubewertung führen, zumindest mal zu den IPO Niveaus bei 25 €..
Westwing Group AG - Thread! Juliette
Juliette:

@always

2
04.09.20 07:26
Die "alte Prognose" ist ja keine 2 Monate her und war auch schon eine kräftige Anhebung gewesen. Die ursprüngliche Prognose für GJ 2020 war: Umsatzwachstum: 5-10% und bei der EBITDA-Marge wollte man "besser als im Geschäftsjahr 2019 (-3,8%)) sein.
Nun prognostiziert Westwing ein Umsatzwachstum  von 40-50 % und eine EBITDA-Marge 6-8 %
Westwing Group AG - Thread! biergott
biergott:

H&A

4
07.09.20 08:48
Hauck & Aufhäuser erhöht Kursziel für Westwing von €28 auf €35. Buy.

gerade eben

Westwing Group AG17,700 €+1,43%
Westwing Group AG - Thread! Nova_7
Nova_7:

Fein fein! EK 4,30 :)

 
08.09.20 08:38
je nachdem wie es weitergeht könnten die wirklich riesig werden!

Westwing Group AG - Thread! Moneyboxer
Moneyboxer:

Podcast mit CEO

2
20.09.20 13:01
Capital hat den Westwing CEO in einem Podcast interviewt.
Klingt vielversprechend:
www.capital.de/wirtschaft-politik/...ird-es-nicht-weitergehen
Westwing Group AG - Thread! Nova_7
Nova_7:

Gewinn 20mio bis 30mio Aktienabzahl 20mio

 
22.09.20 11:54
Nimmt mann denn Mittelwert 25mio : 20mio
Bekommt mann 1,25 mal kgv 30 (finde ich als fair) kommt man auf ne kurs von 37,5 eur

Umsatzwachstum sag ich mal 15% absteigend in den nächsten Jahren auf 7%

Net income marge 7,5% vom Umsatz

Geht wir mal von nem Umsatz ihv 600mio aus
600mio x 0,075 = gewinn 45mio

45mio : aktienanzahl 20mio = eps 2,25

2,25 mal kgv 30 = 67,5 fairer kurs

Mann sehe sich mal Zalandos KGV an...

Also aktie stark unterbewertet!!


Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Westwing Group SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 560 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Real Cinderella born 18.04.24 13:25
15 3.701 Westwing -- Neuer Thread Cosha Investhaus 17.04.24 19:21
7 2.431 Westwing Group AG - Thread! BorsaMetin Subsystem 15.07.22 21:04

--button_text--