aber ich komme aus einer Zeit, wo man keine Klimaforscher kannte.
Man kannte Meterologen und Klimatologen. Und was ich gelernt habe, ist folgendes:
wir kommen aus der sog. "kleinen Einszeit" des 15. und 16. Jahrhunderts langsam heraus und bewegen uns auf das sog. "Klimaoptimum" zu. Das ist eine Durchschnittstemperatur in Mitteleuropa (wo sonst hat man auch Daten her?), die um ca. 5 Grad höher liegt als heute ... also soviel, wie zur Zeit der Römer, als man dank dieser Temperaturen auch genügend Nahrung aus dem Ackerbau bezog. Als die Temperaturen sanken, ging auch das römische Reich den Bach runter.
Eine Folge dieser höheren Temepraturen (ich betone: FOLGE !!!) ist u.a., dass mehr CO2 aus den Weltmeeren freigesetzt wird.
Also: der CO2-Anstieg ist Folge einer natürlichen (und erstrebenswerten) Erwärmung.
Heute wird uns das als Ursache verkauft. Von wem? Von den oben genannten "Forschern". Und was sind das für Leute? Das sind junge, hippe Uni-Abgänger mit PC, die irgendwelche Annahmen in irgendwelche Modelle reinfüttern und dann als Ergebnis haben: "wenn wir ...blablabla .... dann steigt der Meeresspiegel in 100 Jahren um 98,427 cm."
Ich sage dazu nur: Hut ab. Hut ab vor der weltweiten Verblendung angesichts der anhaltenden Verdrehung von Tatsachen.
Alles wird auf den Kopf gestellt: Ursache und Wirkung, Gut und Böse, Männlich und Weiblich .. einfach alles, was common sense und bislang vernünftig und naturgegeben war und ist, wird buchstäblich auf den Kopf gestellt.
Ich empfehle dazu nur das neue Video von Katy Perry "Bon Appetit".