Wer kennt sich mit Discountzertis aus?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 661 / Heute: 2
Katjuscha:

Wer kennt sich mit Discountzertis aus?

10.08.06 13:41
Sind dort die aktuellen Daten (also Cap, Discount, maximaler Gewinn etc.) für immer festgesetzt oder hat der Emmitent innerhalb der Laufzeit Möglichkeiten daran zu drehen?

Beispiel:

Underlying-Kurs derzeit 11 €
Discount 10% also Zertifikat-Kurs bei 10 €
Cap bei 13 €
Maximaler Gewinn bei 30%
Laufzeit Dezember 2007

Kann ich jetzt beispielsweise bereits im Januar 2007 das Zertifikat mit 30% Gewinn verkaufen, wenn der Underlying-Kurs bei 13 € oder darüber steht? Oder könnte es sein, dass dann durch irgendwelche Anpassungen des Emmis der Gewinn kleiner ausfällt?

Vielen dank für die Antworten!

Grüße
Antworten
qo__Op:

nicht auf die Telekom!!

10.08.06 13:50

Grüße

q[o__O]p

Antworten
comsunny:

warum nicht DTE? schöner Fall nach

10.08.06 14:01
langer Abwärtsbewegung, das grosse Finale des Trends?

@Katjuscha: es gibt beides, bei den "normalen" Discountzerts sind die Daten fest, die anderen sind sog. Rolling-Discountzertifikate, bei denen wird das Cap angepasst.

Siehe auch "Wissen" unter Zertifikate im Ariva-Menü

comsunny
Antworten
Katjuscha:

Nee, das war nur ein theoretisches Beispiel

10.08.06 14:12
weils sich bei 10 € so gut rechnen lässt. Ich überlege derzeit ein Discountzerti auf Leoni zu kaufen. Da steht das Underlying bei 26,5, der Discount beträgt 15% und das Gap bei 32 €. Maximaler Gewinn also knapp 40%. Laufzeit bis 2008.

Ich würd halt gerne wisse, ob ich damit rechnen kann, wenn ich im Januar verkaufe, falls der UnderlyingKurs dann bei 32 € steht, das ich dann auch wirklich 40% Gewinn mache.

Danke comsunny für dein Posting. Wenn das wirklich so ist, werd ich verstärkt über einen Kauf nachdenken.

Grüße
Antworten
joejoe:

Discounter = Aktie long + Call short, d.h.

3
10.08.06 14:13
der Emmitent kauft für Dich die Aktie zum normalen Kurs (hier 11 Euro) und verkauft gleichzeitig 'nen Call mit der angegebenen Laufzeit (Dez 2007) und Basis (13 Euro). Der Verkauf des Calls bringt theoretisch einen Erlös (den Discount, hier 1 Euro); der Emmi bestimmt die Zahl der Aktien/Calls aber so, dass kein Erlös entsteht.

Die Kurse des Discounters berechnen sich also zu jeder Zeit durch:
Discountzerti = Kurs der Aktie - Kurs des Calls

Durch den Call spielen also noch viele andere Dinge eine Rolle. Der Discounter gewinnt an Wert, wenn:
- die (implizite) Vola des Calls sinkt
- der Zeitwert des Calls sinkt
- der Kurs des Underlyings steigt
- die Dividende sinkt (? denke ich?)
- die Zinsen sinken (da bin ich mir nicht mehr sicher, ist auch ziemlich unwichtig)

Weiteres findest Du sicherlich durch googlen oder bei Onvista (wissen.onvista.de/).

Zu Deinen Fragen:
Der Discounter wird im Januar 2007 garantiert nicht bei 13 Euro stehen, selbst wenn das Underlying bei 15 Euro steht. Schliesslich hat der Call immer noch 'nen Zeitwert...
Im dümmsten Fall kann z.B. eine steigende Vola bei steigenden Kursen den Wert des Discounters zum fallen bringen. Das alles hat mit Anpassungen des Emmis nichts zu tun, sondern ist nur durch die Konstruktion des Discounters bedingt.

Es sei allerdings auch nicht verschwiegen, dass die Basisdaten des Discounters sich ändern können, z.B. durch Kapitalerhöhungen, Aktiensplits etc. Das ist allerdings ein Kapitel für sich.

Viele Grüsse,
joejoe
Antworten
TrendTrader:

Es gibt bestimmte Formeln um den

10.08.06 14:24
Wert des Discounts zu bestimmten Gegebenheiten zu errechnen, nur ist das nicht ohne. Und du gehts immer noch ein Geschäft mit dem Emmi ein, d.h die haben den Vorteil auf ihrer Seite. Sie können nämlich mächtig an dem Ding drehen..

gruß TT
Antworten
Katjuscha:

Aha, ich wusste doch es gibt nen Haken

10.08.06 14:25
Wäre ja auch zu einfach gewesen. :)

Danke für eure Antwrten. Es wundert mich immer wieder, dass ich noch schlauer werden kann. 'grins'
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--