... gleichzeitig den Druck auf die Ursprungsländer nicht erhöht, ordentliche Strukturen zu schaffen das diese Menschen eben auch ein Auskommen in jeder Beziehung dort finden können. Diesen Anspruch müssen Länder wie Deutschland dann eben auch formulieren und genauso sich eben eingestehen das diese Problemländer eben allein damit auch nicht fertig werden. Diese Unfähigkeit, genauso wie eben bestimmte Euroländer die allein nicht klarkommen, muss man sich eingestehen und dann eben gemeinsam nach Lösungen suchen. In diesem und in anderen Fällen sind die Länder, von denen eben diese Probleme ausgehen, nicht in der Lage allein mit eben diesen Herausforderungen fertig zu werden. Das muss endlich anerkannt werden und die Hilfe eben so konstruiert werden das sie nach einiger Zeit selbst trägt und weiter dort wirkt. Mit Geld allein ist dies nicht zu schaffen und mit falscher Rücksichtnahme erst recht nicht. Und es wird immer wieder Ausrutscher geben von frechen Menschen die nicht aus Deutschland kommen, keine Frage. Genügend Deutsche aber können sich auch nicht benehmen, leider...
Das sind schöne Worte und sicherlich gibt es viele Deutsche die denen pauschal zustimmen.
Allerdings ist das Geschriebene zur Zeit völlig an der jetzigen Realität vorbei.
Wir haben bis heute uns mit dem Umstand auseinanderzusetzen, dass wir unter Hitler eine fürchterliche Vergangenheit hatten.
Hitler und diese verbrecherische Zeit ist ein ganz dunkler Kapital in der Zeit von Deutschland.
Vom Grundsatz ist es richtig, dass wir den NSU Prozessen Aufmerksamkeit widmen. Aber ich finde, wir sollten ebenso den Dingen aufmerksam
verfolgen, wenn ausländische Deutsche hier z.B. in Berlin andere totprügeln.
Es ist keine Frage, dass wir Deutschen im Ausland verunglipft werden.
Auch ist nicht zu leugnen, dass z.B. Griechenland (ja damit meine ich die Regierung und nicht einzelne) "prüft" inwieweit Deutschland Zahlungen aus der Zeit des dritten Reiches zu leisten hat.
Was ich damit sagen will. Aufgrund unserer Vergangenheit sollten wir es vermeiden, anderen Staaten "deutsche Ratschläge" und erst recht nicht Druck auf andere Länder auszuüben. Das steht uns nicht zu!!!
Das ist nur über die EU und nur mit Zustimmung der anderen EU-Länder möglich. Alles andere lehne ich ab und wird das Bild des häßlichen Deutschen nur noch steigern.
Zitat:
Mit Geld allein ist dies nicht zu schaffen und mit falscher Rücksichtnahme erst recht nicht
Antwort:
grundsätzlich richtig. Nur was "wünschen" sich die anderen Länder von uns!!!
Deutschland hilft bereits anderen Länder schon vor der Eurozeit. Griechenland hat von der EU schon das 10 fache der Hilfe erhalten, was Deutschland als Marschalplan erhalten hat. Was hat sich geändert?
Was ich als Problem sehe, dass es in der EU keine Verträge gibt, die nicht schon gebrochen worden sind.
Das gilt auch für Deutschland.
Eine Antwort kenne ich nicht, wie die Krisenländer wieder auf die Beine kommen. Wahrscheinlich wird dies in den nächsten 30 Jahren nicht der Fall sein und das heißt, wir Deutschen müssen (höhere) Transferleistungen tragen.
Das Perverse ist daran, dass es uns zur Zeit noch recht gut geht. Es ist absehbar, dass wir in den nächsten 20 Jahren ein riesiges Generationsproblem haben.
Ich mag nicht die Frage stellen, was wir Deutsche dann von der EU zu erwarten haben.
Zitat:
Genügend Deutsche aber können sich auch nicht benehmen, leider...
Antwot:
Durfte natürlich am Schluss nicht fehlen. Was für mich gleich bedeutet, die Deutschen sind schuld und damit basta.