Weniger Treibstoff des Kapitalismus verbraucht!!

Thema
abonnieren
Zugriffe: 274 / Heute: 1
NextLevel:

Weniger Treibstoff des Kapitalismus verbraucht!!

16.11.03 19:18
[ Fundsache ]

...
Ich habe einmal ein paar Zahlen zu den Krediten an Unternehmen und Selbständige zusammen gestellt. Quelle sind die Zeitreihen der Buba, die neuen Zahlen werden wohl erst Ende Nov. kommen.
Da Kredite ja bekanntlich der Treibstoff des Kapitalismus sind (nach Dottore) kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen.
...
Toppen wir aus?
...

Weniger Treibstoff des Kapitalismus verbraucht!! 1265703

Grüße

NL  Weniger Treibstoff des Kapitalismus verbraucht!! 1265703  

Antworten
Nobody II:

Sehr interessant

16.11.03 19:26
wo kommt dann nur die ganze Liquidität her ? Ich denke mal, dass damit belegt wird, dass die Wirtschaft am Krückstock geht. Die hier angesprochene Liqui resultiert aus den niedrigen Zinsen. Aus Mangel an Alternativen wird das Geld sowohl in Anleihen, Aktien und Rohstoffe geblasen.

Dieses Geld ist aber totes Kapital und schlecht für den Wirtschaftskreislauf (Banken mal ausgenommen). Aktien konsumieren nicht und helfen den Unternehmen auch nicht zu Nachfrage.

Weitere Liqui kommt aus den exorbitant steigenden Verbraucherkrediten und der Staatsverschuldung. Aber die langfristigen Folgen sind ja wohl bekannt.

Damit haben wir ja schon 2 Typen von Menschen bestimmt.

1. Die die Kohle haben und anlegen wollen (Konsum befriedigt oder nicht erstrebenswert)
2. Die die Konsumieren wollen / müssen, aber keine Kohle haben und deswegen Schulden machen.

Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn das Arbeitsamt seine drastischen Maßnahmen durchsetzt. Allein 1 Mrd weniger für ABM und Weiterbildung - gut für die Staatskasse - schlecht für die Leute, welche mit diesem Geld konsumieren.

...

Gruß
Nobody II
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--