Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 57 58 59 61 62 63 ...

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...

Beiträge: 10.832
Zugriffe: 2.371.897 / Heute: 2.844
Weng Fine Art A. 4,82 € +7,11% Perf. seit Threadbeginn:   +21,11%
 
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

Zeitplan Verkauf WFA Online-Aktien

 
14.04.19 08:35

Am Montag endet die Frist, sich bei der Gesellschaft zu melden, um das Verkaufsangebot zu erhalten.


Am Dienstag soll der Platzierungspreis veröffentlicht werden.


Am Mittwoch werden voraussichtlich die Angebotsunterlagen verschickt.


Am 2. Mai ist Zeichnungsschluss.

Im Mai dann auch Rechnungstellung und Übertragung der Aktien.


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +67,93%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,78%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,37%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +36,98%

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... urlaub4all
urlaub4all:

egal, ob arm/REICH ...

 
14.04.19 09:16
IQ unter/über 100, PRO/contra, ob UN/symphatisch, (nicht-)Investiert usw.usw.:

man kann mit etwas Neutralität dann doch festhalten, dass da wer als Garantie
Geber auftritt. ..
Egal, ob für 750.000€ bis janz knapp unter 1Mio.€ ((LG an simplify!) diese Asche
muss man a) erst mal haben, und b) erst mal einsetzen. c) gerne Nagartier oder
spea.
Bin (trotzdem) auf den Platzierungspreis gespannt.Vielen Dank für den Zeitplan.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

Ausgabepreis WFA Online-Aktien

 
17.04.19 08:38
Weng Fine Art AG legt Verkaufspreis für Privatplatzierung auf 6,00 Euro je Aktie der WFA Online AG fest

Der Vorstand der Weng Fine Art AG hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats den Verkaufspreis für die im Rahmen der Privat-platzierung angebotenen Aktien ihres Tochterunternehmens WFA Online AG mit 6,00 Euro je Aktie festgelegt. Die Weng Fine Art AG bietet die bis zu 150.000 Aktien aus ihrem Bestand ausschließlich bis zu 149 Aktionären der Weng Fine Art AG zum Kauf an. Die Berechtigten wurden am 15. April 2019 festgelegt. Die persönliche Kaufofferte ist nicht übertragbar. Die Verkaufsunterlagen werden in den kommenden Tagen übersandt. Der Platzierungserlös der Weng Fine Art AG soll für die Erhöhung ihres Eigenkapitals verwendet werden und ihr damit auch ermöglichen, zukünftig höhere Dividenden auszuschütten.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... simplify
simplify:

Ausgabepreis

 
17.04.19 10:58
Aus meiner Sicht ein gelungener Ausgabepreis. Nicht zu günstig und nicht zu teuer. Die Interessen der Weng Fine Art Aktionäre bleiben gewahrt, also auch derer, die nicht zeichnen. Für diejenigen, die zeichnen ändert sich eh nichts, nur dass ein noch größerer Teil ihres Kapitals in den Weng Fine Art Konzerm fließt.

Ein Überbezug ist nicht möglich. Sehe ich das richtig?
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

Bezug WFA Online Aktien

 
17.04.19 11:04
Jeder kann höchstens so viele WFA Online-Aktien zeichnen wie er an Weng Fine Art-Aktien im Depot hält. Unterlagen gehen wohl heute noch an die gelisteten Interessenten.  
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... simplify
simplify:

Privatplatzierung WFA Online AG

 
17.04.19 11:34

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich freue mich darauf. Und für mich ist ganz klar, dass ich zeichnen werde.


Hier noch der Link zur Meldung:


http://www.finanztreff.de/...4&pId=1920000987&seite=portfolio

Auch der Aspekt für die Weng Fine Art Aktionäre, dass man nun aufgrund der nochmals verbesserten Kapitalstiktur höhere Dividenden auszahlen kann, halte ich für positiv.

Dass ein Überbezug nicht möglich ist, ist zu verschmerzen. Das bedeutet, dass die überzähligen Stücke an Herrn Weng gehen. Dies halte ich für gerechtfertigt, da Herr Weng die Privatplatzierung garantiert. Dies spiegelt auch seine Überzeugung wider, was die weitere Entwicklung der WFA Online AG betrifft. Auch den ganzen Kritikern sollte nun klar sein, dass dies eben keine Maßnahme ist um eine Gewinnschwäche zu übertünchen. Sondern es hat nur den Zweck Werte innerhalb des Weng Fine Art Konzerns zu heben und sichtbar zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass der Weng Fine Art Konzern mit zwei Börsennotierungen deutlich mehr wert sein sollte, als nur mit einer. Zuletzt gab es ja Stimmen die meinten zu was das gut sein soll, wenn die Weng Fine Art Aktionäre ja eh an der WFA Online AG beteiligt seien und so gut könne es ja nicht laufen, wenn man nun schon wieder Kapitalzuflüsse von außen benötige. Ich sehe diese Privatplatzierung als Bonbon an die Weng Fine Art Aktionäre an, die ja tatsächlich Eigentümer der WFA Online AG sind. Den Preis halte ich für gut gewählt. da nichts verschenkt wird, aber auch keine Mondpreise eingefordert werden. Sollte sich die WFA Online AG, wie erhofft, weiterentwickeln, dann sollte bei einem IPO, also wenn auch Nicht - Weng Fine Art Aktionäre zeichnen dürfen, ganz andere Kurse möglich sein.

Mein Dank gilt auch an Herrn Weng für die Transparenz und den guten Informationsfluss. Jerder kan nun auf einer gesunden Basis selbst entscheiden, ob er zeichnet. Dass Herr Weng keinen Überbezug zulässt und die freiwerdeneden Stücke selbst übernimmt, zeigt, dass er sehr von der weiteren Entwicklung der WFA Online AG überzeugt ist. Ich hätte sehr gerne einen Überbezug gemacht. So ist es mir aber auch recht, da es mich in meinem Tun bestätigt die WFA Online AG Aktien zu zeichnen. Es zeigt ganz klar die Überzeugung von unserem Vorstand. Es sind nicht nur Worte, sondern Herr Weng investiert hier offensichtlich gerne sein eigenes Geld in die WFA Online AG.

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Sastarowje
Sastarowje:

Bezug

 
17.04.19 11:35
Für mich ist der Ausgabepreis auch keine Überraschung.

Mir ist nur unklar, wie es möglich ist, pro WFA Aktie eine WFA-online Aktie anzubieten. Es sollen doch nur 150.000 WFA-online Aktien verkauft werden, aber die WFA hat 2.75 Mio Aktien, selbst wenn man davon die Aktien von Herrn Weng und seiner AG und die treasury stocks abzieht, bleiben noch deutlich mehr als 150.000 Aktien.  Ich hatte mit einem Bezugsverhältnis um 1:5 gerechnet. Wo liegt mein Rechenfehler?  
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... simplify
simplify:

Bezugsverhätnis

 
17.04.19 11:46
Das Bezugsverhältnis sollte bei 17:1 liegen, also für 17 WFA- Aktien bekommt man 1 WFA Online Aktie. Wie du darauf kommst, dass je WFA Aktie eine WFA-Online Aktie angeboten wird, das verstehe ich nicht.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... simplify
simplify:

Weitere Frage

 
17.04.19 11:48
Wird ein Handel über Valora nun angestrebt für die WFA Online Aktien? Schnigge gibt es ja leider nicht mehr.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Sastarowje
Sastarowje:

@simplify

 
17.04.19 11:57
Ich kam auf das 1:1 Verhältnis  aufgrund des statements von Herrn Weng, das man soviel Aktien beziehen kann, wie man an  WFA Aktien im Depot hat. Habe das "an" überlesen. M..E. müsste das Bezugsverhältnis aber irgendwo in der Mitte zwischen 1:5 und 1:17 liegen, da Herr Weng mal schrieb, nur für sich, aber nicht für seine GmbH Aktien beziehen zu wollen (oder umgekehrt), habe jetzt den genauen Wortlaut auf die schnelle nicht gefunden.  
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... simplify
simplify:

Guter Einwand

 
17.04.19 12:10
Sastarowje das hatte ich schon wieder vergessen auf die Schnelle. Absolut richtig was du sagst. Insoweit ist meine Berechnung von 17:1 falsch. Ist ja schon ein Weilchen her. Hatte mich schon gewundert, dass ich viel zu viel Geld freigeschaufelt habe. Jetzt passt es wieder.  
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

Aktienbezug

 
17.04.19 12:45
Wir mussten uns ja wegen der Prospektverordnung auf 149 Interessenten (von etwa 420 Aktionären) beschränken. Es gibt sicher auch Aktionäre, die nicht zeichnen werden, weil sie das Kapital nicht haben oder nicht zusätzlich aufbringen wollen, oder einfach zufrieden sind mit einem Investment nur in der WFA AG. Andererseits gibt es eine Vielzahl von Interessenten, die am liebsten nur in die Online-Tochter gehen wollen, weil sie den E-Commerce und das Potenzial dort lieben. Die konnten aber an dieser Platzierung gar nicht teilnehmen.
Die Quote wird für die Zeichner daher viel günstiger sein als im Forum teilweise spekuliert. Und ich werde meinen Anteil nicht übermäßig hoch fahren, da wir dann das Ziel der breiten Streuung und der Beteiligung der WFA AG-Aktionäre verfehlen würden.

Die andere Rechnung von mir war eine Substanzwertberechnung:
Die WFA AG hält derzeit 2.700.000 WFA Online-Aktien (wenn man die A-Aktien entsprechend umrechnet). Wenn davon 150.000 platziert werden, sind es noch 2.550.000. Da auch genau 2.550.000 WFA-Aktien ausgegeben sind, besitzt ab Juni jeder WFA-Aktionär, über seine Beteiligung, 1 WFA Online-Aktie pro 1 WFA Aktie. Aber die kann er natürlich nicht verkaufen und der Wert diente lediglich zur Berechnung des Substanzwertes. Sollte also der Wert der WFA Online-Aktie mal bei 9 EUR liegen, dann müssten diese 3 zusätzlichen Euro eigentlich auch im Kurs der WFA-Aktie ankommen.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Sastarowje
Sastarowje:

Tausch WFA in WFA-online?

 
17.04.19 16:06

Nur mal so ein Gedanke:

Besteht nicht die Gefahr, dass nach dem Abschluss des "initial private offering" und Zeichnung der WFA-online einige der 149 Aktionäre versuchen werden, ihr Engagement bei WFA dadurch zu reduzieren, dass sie ihre  (einigermaßen) liquiden WFA-Aktien abstoßen werden, um ihr Klumpenrisiko zu reduzieren.  (Weil sie der WFA-online bessere Aussichten zubilligen als der Mutter)

Das könnte dann zu einem Kursrückgang der Mutter führen. Nun hat die Gesellschaft leider keine Möglichkeit über ein ARP dieser Situation zu begegnen. Obwohl es sinnvoll wäre, denn bei einem Preis von 6 € /Aktie für die Tochter (angenommen volle Platzierung) wäre ja ein Rückkauf zu z.B. 10€ unter dem NAV und damit für die Aktionäre werterhöhend.

Insbesondere wenn es bei den Zeichnungen zu einem Überbezug (über das theoretische Verhältnis) kommt, könnte ich mir diesen Verkaufsdruck gut vorstellen. Aber vielleicht sehen wir ja wieder DD's , um den Druck zu nehmen (wenn nicht gerade Sperrfrist ist.)

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Roothom
Roothom:

@sastarowje

 
17.04.19 16:23
Genau das habe ich auch gerade gedacht.

Und vor dem Termin koennte es zu Kaeufen kommen.

Wird ein wenig ein strategisches Hin und Her geben.

Wobei man grundsaetzlich beide Aktien eher unter langfristigen Aspekten sehen sollte.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

Verkauf von WFA Aktien

 
17.04.19 16:27
Die von Ihnen beschriebene Möglichkeit gibt es natürlich. Irrational handelnde Aktionäre gibt es immer wieder  mal - aber auf diesen möglichen Fällen sollte man kein Handlungskonzept aufbauen. Wenn allerdings Aktien "verschenkt" werden, könnte ich diese (wie in der Vergangenheit) auch, selber aufnehmen - dazu bedarf es keines ARP …

Die WFA AG hat, neben dem Asset "WFA Online", derzeit gut 4 € EK und noch das Handelsgeschäft. Das sollte man bei seinen Gedanken einfließen lassen.

Generell empfehle ich, bei Käufen und Verkäufen in WFA immer bedacht und mit Limiten zu handeln. Andernfalls kann man unnötig (auf der einen oder anderen Seite) Geld verlieren.

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Roothom
Roothom:

Also irrational wuerde ich das jetzt nicht nennen.

 
17.04.19 17:00
Angesichts der doch recht erheblichen Kursschwankungen waere der Versuch, den Einstand zu verbilligen, fuer mich durchaus rationales Handeln. Zumal diese Sondersituation in der Tat etwas dazu einlaedt.

Ob es aber auch funktioniert und den Aufwand lohnt, ist eine andere Frage.

Letztlich duerften die langfristigen Perspektiven ueber den Kurs entscheiden. Und sicher wird es ja auch Interessenten geben, die das zum guenstigeren Einstieg nutzen. Z.B. Aktionaere, die nicht bei der Platzierung mitmachen.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

@Roothom

 
17.04.19 19:49
Natürlich ist die hier diskutierte Idee absolut nicht "irrational". Ich meinte, wenn ein Aktionär Stücke zu einem "irrationalen Preis" abgibt, dann muss man sie halt einsammeln. Das kann ich auch ohne ARP machen.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Der_Held
Der_Held:

"irrationalen Preis"

 
17.04.19 19:59
Das/der ist eine Frage der Sichtweise! Ich würde beispielsweise bei den aktuellen Kursen schon sehr viel Fantasie eingepreist sehen - zumal man ja bei solchen illiquiden Miniwerten eh' Bewertungsabschläge vornehmen sollte. Aber Sie sind ja ohnehin ihr bester Kunde [Aktienkäufer], wenn man so die Directordealings liest. Bin gespannt, wieviel man Ihnen von der Online-AG zukommen lässt... "kaufen kaufen kaufen"! *haha*

Finde diese "Aktienwerbung" (einschl. der "Beleidigung" etwaiger Verkäufer) hier einfach nur peinlich - gerade für einen CEO!

PS: Damit keine Missverständnisse aufkommen. Das o. G. ist lediglich (m)eine persönliche kritische Meinung zu dem Unternehmen!!

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1494

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... simplify
simplify:

@Der_Held

 
17.04.19 21:21
Der_Held jeder hat sicherlich seine Meinung. Aber etwas klarer könntest du dich schon artikulieren. Momentan geht es logischer Weise um den Platzierungskurs der WFA Online Aktie in Höhe von 6€. Das ist das Thema. Ich weiß ja, dass du besonders schlau bist, aber leider muss man immer überlegen auf was du dich beziehst und was du meinst. Ich kann so mit deinen Beiträgen nur sehr wenig anfangen.

Sprichst du von dem Preis der WFA Online Aktie oder am Thema vorbei von der Weng Fine Art Aktie?

Was meinst du damit, bin gespannt, wieviel man Ihen von der WFA Online AG zukommen lässt. Drück dich doch klare aus. Welches Szenario siesht du da positiv und welches negativ?

Was findest du hier peinlich? Verstehe dich da wieder nicht. Es geht doch darum, dass man die Hintergründe versteht. Insoweit doch vorbildlich. Deine Kritik begreife ich nicht.

Wo hat Herr Weng hier Aktienverkäufer beleidigt? Was soll das? Es ging doch nur um das Thema, das Szenario, dasS es möglich wäre,  je nach Bezugsquote der WFA Online Aktien, DASS Aktien der Weng Fine Art AG verstärkt verkauft werden könnten. Und ja Herr Weng hat solch ein Szenario ja nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Und nur gemeint, wenn es irrationale Kursrückgänge gibt, dann würde er auch ohne ARP diese Chance nutzen und Aktien kaufen. Was soll daran eine Beleidigung von Verkäufern sein?

Dann findest du es negativ, wenn ein Großaktionär, der zugleich Vorstand ist eigene Aktien kauft. Jeder halbwegs informierte Börsianer sieht sowas als positiv an.

Ich habe den Eindruck, dass du etwas auf Krawall gebürstet bist. In der Vergangenheit hatten wir ja schon diverse Dispute, die im Grunde von dir immer perönlich geführt wurden.

Ich finde deine Meinung zum Unternehmen nicht kritisch, sondern leider unklar formuliert bzw. keine nachvollziehbare Argumentation und sehr agressiv gegen den CEO, da gespickt mit nicht klar begründeten Anschuldigungen.  
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... jerobeam
jerobeam:

Frohe Ostern

 
22.04.19 08:18
Frohe Ostern an alle Mitleser und Mitaktionäre!
Passend zum Thema der Auferstehung, ein spannender Artikel zur Geschichte des "Salvator Mundi" und was aus einem spekulativen Kunstinvestment werden kann:
www.vulture.com/2019/04/salvator-mundi-leonardo-da-vinci.html
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

@jerobeam

 
22.04.19 13:51
Ja, ein lesenswerter Artikel der zeigt, was man mit gutem Marketing alles erreichen kann. Aber solche Geschichten gibt es nur aus dem "Old Master" Bereich, wo vieles undokumentiert und "Spekulation" über die Autorschaft ein wesentliches Element ist. Eine spannende Geschichte zweifellos, die aber mit dem Kunstmarkt so viel zu tun hat wie die Versteigerung eines Ferraris 250 GTO mit dem Skoda, der beim Händler im Schaufenster steht ...
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Sastarowje
Sastarowje:

@jerobeam/CEO

 
22.04.19 15:40

Wirklich lesenswerter Artikel!

Schade eigentlich, dass sich in den Safes der Weng AG nichts ähnliches verbirgt. Der Bestand ist doch hoch genug, vielleicht sollte man mal genauer nachgucken. undecided Könnte nicht ein Zeitgenosse einen unmodern gewordenen Alten Meister übermalt haben...surprise

.... nicht ganz ernst gemeinter Ratschlag.... 


Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1499

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... jerobeam
jerobeam:

@CEO

 
25.04.19 11:26
Lieber Herr Weng,

ich würde nie auf den Gedanken kommen, Sie mit einem Skoda-Händler zu vergleichen :)

Eine Frage zu den Statuten der WFA Online, dort steht:
"Das Aktienkapital kann sich durch Ausgabe von höchstens 375'000 voll zu liberierenden B Aktien mit einem Nennwert von je CHF 1.20 (Stammaktien) und 3'750'000 voll zu liberierenden A-Aktien mit einem Nennwert von je CHF 0.12 (Stimmrechtsaktien) um höchstens CHF 900'000.00 erhöhen durch Ausübung von Bezugsrechten, welche den Mitarbeitern oder Mitgliedern des Verwaltungsrates der Gesellschaft oder einer ihrer Konzerngesellschaften nach Massgabe eines oder mehrerer Reglemente des Verwaltungsrates direkt oder indirekt gewährt werden"

Können Sie näheres zu diesen Reglementen sagen, welche Bezugsrechte für wen zu welchen Kursen bestehen?

Seite: Übersicht ... 57 58 59 61 62 63 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Weng Fine Art Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 10.831 WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Lalla-KR CEOWengFineArt 18:28
20 3.235 5 Sterne Award für diese Jahresperformance 2012 PerformStar Nagartier 05.04.24 13:03
4 314 Weng Fine Art simplify simplify 31.01.24 16:58

--button_text--