Weltweite Ölreserven könnten noch 40 Jahre reichen

Beiträge: 2
Zugriffe: 142 / Heute: 1
Weltweite Ölreserven könnten noch 40 Jahre reichen EinsamerSamariter
EinsamerSam.:

Weltweite Ölreserven könnten noch 40 Jahre reichen

 
11.06.07 14:53
#1
Weltweite Ölreserven könnten noch 40 Jahre reichen

Kuala Lumpur (BoerseGo.de) – Der malaysische Premierminister Abullah Ahmad Badawi hat im Rahmen einer Öl-und Gaskonferenz in Kuala Lumpur auf das Vorhandensein ausreichender weltweiter Öl-und Gasreserven zur Deckung der globalen Nachfrage für viele Jahrzehnte hingewiesen. Das Schlüsselproblem sei der Zugang zu den Ressourcen. Die weltweit geschätzten Reserven würden bei rund 1,2 Billionen Barrels Rohöl liegen. Unter Zugrundelegung aktueller Förderraten sei der Bedarf für mindestens 40 Jahre gedeckt. Die Gasreserven könnten noch mindestens 70 Jahre reichen, führte Abdullah weiter aus. Dessen Land ist ein führender Exporteur von Flüssiggas und ein bedeutender regionaler Ölproduzent.

Der Chairman und CEO des drittgrößten US-Ölkonzerns ConocoPhillips, James Mulva, warnte dagegen davor, dass sich die Treffung der Ölnachfrage zunehmend schwieriger gestalten wird, zumal die weltweite Nachfrage bis 2030 um 40 Prozent auf 120 Millionen Barrels pro Tag voranschreite. Die Nachfrage nach Erdgas werde sich bis 2030 mit einem Plus von 66 Prozent voraussichtlich noch rascher beschleunigen. Multinationale Ölkonzerne hätten zur Zeit Zugang zu lediglich 7 Prozent der weltweiten Öl-und Gasreserven. Weitere 25 Prozent der Ressourcen würden durch nationale Ölgesellschaften erschlossen. Zwei Drittel der weltweiten Reserven stünden daher noch offen, führte Mulva weiter aus.


Quelle: boerse-go.de (HC)

Euer

   Einsamer Samariter

Weltweite Ölreserven könnten noch 40 Jahre reichen Depothalbierer

die reichen mindestens noch 100 jahre

 
#2
spätestens in 15-20 jahren wird es wieder richtig große kriege geben, die bei den derzeitigen fortschritten in der waffelntechnik zu erheblichen menschen-dezmierungen führen werden.

aids wird ein übriges tun, denn ein impfstoff wird die nächstn 20 jahre auch nicht gefunden, denn mit medikamenten, die die krankheit nur verzögern, läßt sich mehr cash machen.


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--