wasser auf dem mars endlich bewiesen!

Zugriffe: 233 / Heute: 1
wasser auf dem mars endlich bewiesen! danjelshake
danjelshake:

wasser auf dem mars endlich bewiesen!

3
01.08.08 10:07

Nasa-Roboter berührt Wasser auf dem Mars

Durchbruch am Nordpol des Roten Planeten: Die US-Sonde "Phoenix" hat erstmals Wassereis im Sand des Mars ausgegraben und in einem Labor verdampft. Damit ist der direkte Beweis erbracht, dass es auf dem Erdnachbarn Wasser gibt - die Voraussetzung für Leben, wie wir es kennen.

Los Angeles - "Wir haben Wasser!", sagte Professor William Boynton von der Universität Arizona stolz, als er den Durchbruch bei der Marsmission verkündete. Belege für Wassereis habe es schon bei früheren Projekten gegeben - "aber diesmal wurde erstmals Wasser auf dem Mars berührt und geschmeckt".

SONDE "PHOENIX": DIE SUCHE NACH WASSER AUF DEM MARS

Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (11 Bilder)

Es war ein schwieriges Unterfangen: Erst fürchteten Nasa-Techniker einen Kurzschluss (mehr...) bei der Inbetriebnahme der kleinen Backöfen an Bord von "Phoenix", die Bodenproben vom Nordpol des Planeten zum Verdampfen bringen sollten. Dann, als ein Roboterarm die gefrorene Bodenprobe nahm, klebte das Material an der Schaufel fest (mehr...), so dass nicht genug Sand zum Analysieren in den Ofen rutschte.

MULTIMEDIA-SPECIAL

NASA

Doch am Ende glückte das Experiment. Die Proben wurden erfolgreich in den Öfen erhitzt - und es entstand dem Team um Boynton zufolge Wasserdampf. Damit steht fest: Bei den Proben handelte es sich um Eis, das Lebenselixier Wasser kommt auf dem Mars definitiv vor.

Angesichts des Erfolges der Sonde "Phoenix" wurde die Mission bis September verlängert. Michael Meyer, der führende Marswissenschaftler der Nasa, sagte, der Mars habe sich als "sehr interessant erwiesen. Mechanisch funktioniert das Raumfahrzeug sehr gut, und wir haben genügend Energiereserven, um bis über das Ende des Sommers hinaus weiterzumachen."

"Wir wollen die Geschichte des Eises verstehen"

Video abspielen...
Video abspielen...Großen Videoplayer öffnen...(Flash Player 8 erforderlich)
 Foto: DDPVideo: ReutersJetzt soll die Frage weiter erforscht werden, ob auf dem Mars Leben möglich wäre: "Wir wollen die Geschichte des Eises verstehen, indem wir herausfinden, ob es je geschmolzen ist und dadurch eine flüssige Umgebung geschaffen hat, die den Boden verändert", sagte Wissenschaftler Peter Smith.

Die Instrumente von "Phoenix" sollen die Zusammensetzung der Marsoberfläche ermitteln. So verfügt die rund 350 Kilogramm schwere Sonde über einen 2,35 Meter langen Roboterarm, der einen Bohrer etwa einen Meter tief in den Boden treiben kann, bis er die verborgene Eisschicht erreicht. Alle Instrumente müssen bei Temperaturen von minus 73 bis minus 33 Grad funktionieren. Solarzellen sorgen für die Energieversorgung.

"PHOENIX"-MISSION: BUDDELN AM MARS-NORDPOL

Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (23 Bilder)

Die Forscher waren sich schon seit Tagen sicher, dass die Sonde mit ihrem Arm Wassereis freigelegt hat. In einer frischen Furche waren weiße Klümpchen sichtbar geworden, die zum Teil vier Marstage nach ihrer Freilegung wieder verschwunden waren. Offensichtlich war das Bodeneis sublimiert (mehr...), folgerten die Wissenschaftler - das bedeutet, dass es direkt in die dünne Marsluft verdampft ist, ohne zuvor zu schmelzen.

MEHR ÜBER...

Mars Planet Raumsonde Phoenix Nasa zu SPIEGEL WISSEN

Der direkte Nachweis des Wassers gelang mit dem Tega-Instrument an Bord der Sonde. Das Kürzel steht für "Thermal Evolved Gas Analyzer". Tega umfasst neun kleine Öfen, in denen Bodenproben bis auf tausend Grad erhitzt werden. Die dabei freigesetzten Gase werden chemisch analysiert. Beim Backen der ersten Probe fand sich kein Wasser (mehr...), was die Wissenschaftler allerdings kaum verwunderte. Schließlich stammte der analysierte Sand aus der obersten Bodenschicht, in der Eis dauerhaft nicht existieren kann, es sublimiert vielmehr rasch.

weiter: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,569278,00.html

mfg ds

wasser auf dem mars endlich bewiesen! 4563194
wasser auf dem mars endlich bewiesen! Grinch
Grinch:

Sollen sie einfach mal ein Wenig moos flechten

01.08.08 10:09
etc. da oben aussetzten. mal schaun was passiert!
wasser auf dem mars endlich bewiesen! 4563203
wasser auf dem mars endlich bewiesen! SWay
SWay:

und was sagt die katholische Kirche dazu ?

01.08.08 10:09
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben.
Alan Greenspan.
wasser auf dem mars endlich bewiesen! Holgixy
Holgixy:

dann kann das bier ja nicht mehr weit weg sein :-)

01.08.08 10:10
mars-bier
wasser auf dem mars endlich bewiesen! angelam
angelam:

#3 gottes wege sind unergründlich

3
01.08.08 10:10
wasser auf dem mars endlich bewiesen! BRAD P007
BRAD P007:

Marsiannerinnen kennen also Feuchtigkeit

01.08.08 10:11
wasser auf dem mars endlich bewiesen! DeathBull
DeathBull:

ich lass mir halt nicht gern in die Karten gucken

01.08.08 10:12
Hier könnte Ihre Werbung stehen
z.B. Zombi ist eine linke Bazille!
Holgixy:

ARIVA Grilfest auf dem Mars

01.08.08 10:15
mal etwas anderes ;-)
Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
wasser auf dem mars endlich bewiesen! DeathBull
DeathBull:

der Unterschied ist gering

01.08.08 10:19
Ariva ist so skuril, vom Mars merkt man da nicht mehr viel
Hier könnte Ihre Werbung stehen
z.B. Zombi ist eine linke Bazille!
Holgixy:

soll ja auch wärmer dort sein ;-)

01.08.08 10:21
da friert man nicht so wie in niederfischbach.

ich hätte mich besser

Mr.Jimps nennen sollen ;-)

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--