Was können Bush und Schröder gleich gut?

Beiträge: 2
Zugriffe: 395 / Heute: 1
Was können Bush und Schröder gleich gut? JoBar
JoBar:

Was können Bush und Schröder gleich gut?

 
06.12.02 07:13
#1
A: Sich und ihren "Verein" unbeliebt machen

:-)



05. Dezember 2002

Ami go home?

USA verlieren drastisch an Beliebtheit


Die Welt schaut nicht mehr bewundernd zu den USA auf, in den letzten zwei Jahren äußerten sich zunehmend mehr Länder kritisch. Das ergab eine Umfrage unter mehr als 38.000 Menschen in 44 Ländern, die das US-Forschungsinstitut Pew am Mittwoch veröffentlichte. In 19 von 27 Ländern, die bereits im Jahr 2000 befragt worden waren, verloren die Vereinigten Staaten demnach an Beliebtheit - unter anderem in der Türkei, wo der Wert um 22 Prozentpunkte auf 30 Prozent fiel. "Das größte Problem der USA ist ihr schlechtes Image in der moslemischen Welt", befand das Institut. In Pakistan haben demnach gerade noch zehn Prozent der Bevölkerung ein positives Bild von den Staaten, in Ägypten und Jordanien sieht es nur wenig besser aus. Dort gaben 69 beziehungsweise 75 Prozent an, sie hätten ein schlechtes Bild von den USA.

In Frankreich, Deutschland und Russland waren der Umfrage zufolge drei Viertel der Befragten der Meinung, dass Öl der eigentliche Beweggrund ist, aus dem Washington die irakische Regierung stürzen will - die Mehrheit in diesen Ländern lehnt einen Angriff auf Irak demnach ab. "Wir sind es uns schuldig, auf diese Länder zu hören und besser zu verstehen, wo die Probleme liegen", sagte die ehemalige US-Außenministerin Madeleine Albright, die die Umfrage leitete: "Es liegt im nationalen Interesse der Vereinigten Staaten, zu verstehen, was andere von uns denken." Immerhin kamen die USA in Nigeria, Usbekistan und Russland besser weg: Dort stieg die Beliebtheit um bis zu 31 Prozentpunkte. Zwei Drittel aller Russen haben demnach ein gutes Bild von den Amerikanern, 24 Prozent mehr als noch vor zwei Jahren.

(N24.de, dpa)


Was können Bush und Schröder gleich gut? webeagle

A: Wahlbetrug o. T.

 
#2


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--