Hallo allerseits,
MarcoP2012 hatte letzte Woche einen Beitrag reingestellt, wonach ein Investor den Anteil an Zalando aufgestockt hat.
Hierzu habe ich heute mal einige Details recherchiert und bin auf folgenden Artikel gestoßen:
www.onvista.de/news/alle-news/artikel/...0801d3c39aa77cabe8acf
Für einen 10%igen Anteil an Zalando wurden EUR 287 Mio. gezahlt, so dass Zalando aktuell mit EUR 2,87 Mrd. bewertet ist. Der Umsatz im ersten Halbjahr 2012 betrug gemäß beigefügtem Artikel EUR 471 Millionen. Gehen wir von einem Umsatz im Gesamtjahr von EUR 1 Mrd. aus, beträgt das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) teure 2,87.
Nun zu getgoods: Bei einem erwarteten Umsatz von EUR 400 Mio. für 2012 beträgt die aktuelle Bewertung (Kurs EUR 2,90) gerade einmal EUR 41 Millionen, das KUV beträgt ca. 0,1. Nach dieser kennzahl ist Zalando 29x teurer als getgoods, so dass bei gleicher Bewertung wie Zalando die getgoods-Aktie ca. EUR 85 kosten müsste.
Bevor mich einige als größenwahnsinnig abtun - ich rechne nicht, dass das eintritt. Aber eines zeigt der Vergleich ganz deutlich: Für andere Unternehmen im e-commerce werden ganz andere Bewertungen gezahlt. Und irgendwann wird auch getgoods.de eine Bewertung haben, die nicht mehr wie aktuell für meine Begriffe unverhältnismäßig gering ist. Da aber aufgrund des geringen Free Floats sich kaum institutionelle Investoren beteiligen und die Aktie auch bei privaten Anlegern fast unbekannt ist (mit Ausnahme der wenigen Freaks, die hier diskutieren :-)), passiert derzeit nichts nach oben.
Stellt sich die Gegenfrage: Kann es weiter nach unten gehen? Ja klar, bei den Stückzahlen im Xetra-Orderbuch muss nur jemand mal einige tausend Stücke verkaufen, und es passiert tatsächlich. Aber rein aufgrund der Bewertung (KUV, KGV, Wachstumsraten etc.) halte ich das, sofern das Wachstum weiter geht, für eher unwahrscheinlich.
Insofern bin ich froh, mir einige Stücke hingelegt zu haben. Und wenn der Kurs noch einmal "durchrutscht", lege ich auch gern noch einmal nach...
Einen schönen Sonntag noch!