warum die Bayern ungern Tschüs sagen

Zugriffe: 732 / Heute: 1
warum die Bayern ungern Tschüs sagen 54reab
54reab:

warum die Bayern ungern Tschüs sagen

01.06.04 14:03
01.06.2004   10:04 Uhr
warum die Bayern ungern Tschüs sagen 1522912

Foto: dpa

Bairischer Dialekt

Das Ü ist schuld

Ein Hobby-Sprachforscher weiß, warum die Bayern ungern Tschüs sagen: Sie sind nämlich ein bisserl mundfaul und spitzen den Mund höchstens zum Trinken oder zum Bussln, nicht aber um ein "ü" zu sprechen.

-->

mehr zum Thema

Der Oktoberfest - Sprachtest
Vui Vagnign - und los geht'sweiter

Ein kleiner Aufsatz zur Dialektpflege ist zum Publikumsrenner in Bayern geworden. Darin geht der pensionierte Lehrer Valentin Erl der Frage nach, warum viele Bayern partout nicht Tschüs sagen wollen. "Der Bayer spitzt seinen Mund höchstens zum Trinken oder zum Bussln, nicht aber um ein "ü" zu sprechen", erklärt der Hobby-Sprachforscher aus dem niederbayerischen Pfarrkirchen.

Im bairischen Dialekt sei das "ü" weitgehend zu "i" geworden. Man sage deshalb auch Strimpf statt Strümpfe und Schissl statt Schüssel. Der Aufsatz des 66-Jährigen, oft kopiert und verteilt, wurde sogar schon im Internet verbreitet.

Erls Sprachstudie bezieht sich auf Altbayern - also auf Oberbayern, Niederbayern und die Oberpfalz -, wo der bairische Dialekt, allerdings mit erheblichen regionalen Unterschieden, immer noch gesprochen wird.

Durch die Wandlung von "ü" zu "i" sage der Bayer auch Hittn statt Hütte und Minga statt München. Manchmal, so erläutert Erl, wird das "ü" auch zu einem "ia" umgeformt: siaß statt süß, miad statt müde, Fiaß statt Füße, Kiah statt Kühe und Hosendial statt Hosentürchen.

In einer Reihe von Wörtern verwandele sich das "ü" in ein "u" oder eine Verbindung mit "u": Bruck statt Brücke sagt der Bayer demnach, ebenso hupfa statt hüpfen oder Gfui statt Gefühl. In Einzelfällen tauche das "ü" sogar als "ea" auf, etwa in grea (grün) oder Bleamal (Blümchen).

Und dann gibt es nach einer Auflistung von Erl noch zahlreiche Fälle, in denen das schriftdeutsche Wort lieber gleich durch ein bairisches ersetzt wird: Pflücken heißt dann brocka, drüben wird zu drent, die Pfütze wird zur Lacka. Statt Lümmel sage der Bayer gscherter Lackl und statt Küken Biwal oder Singal.

Ludwig Zehetner, Regensburger "Mundart-Papst" und Honorarprofessor für bairische Dialektforschung, charakterisiert die Umlautänderung von "ü" zu "i" sprachwissenschaftlich als Entrundung. "Die Lippenrundung fällt ja weg", erläutert Zehetner.

Ähnliches gebe es beim Wandel von "ö" zu ¸¸e" (schee statt schön) oder von "eu" zu "ei" (eich statt euch). Ein bisserl Mundfaulheit der Bayern spiele bei dieser Entrundung möglicherweise eine Rolle, meint der Dialektforscher.

"Andererseits kann man für solche Entwicklungen kaum je einen greifbaren Grund angeben, zum Beispiel auch nicht dafür, warum aus mittelhochdeutsch mîn wîp dann mein Weib geworden ist."

Viele Bayern könnten sich also aus sprachlichen Gründen mit dem Tschüs nicht anfreunden und nicht etwa deswegen, weil das Wort als "preißischer Import" abgelehnt werde, betont Erl. Der Bayer solle also lieber bei Pfiat di oder Servus bleiben.

Ähnlich äußert sich Hans Triebel aus Weyarn, der Vorsitzende des Fördervereins Bairische Sprache und Dialekte. "Im Bairischen gibt es so viele Abschiedsformeln, dass wir auf Tschüs nicht angewiesen sind", sagt Triebel und empfiehlt sich mit einem herzlichen "Habe die Ehre".

Seine Enkelkinder sprechen zwar schönen Dialekt, erzählt Erl. Aber am Telefon verabschieden sie sich dann ganz süß mit Tschüs, weil's die Mama auch sagt." Ein bisserl tue ihm das schon weh, sagt Erl. Aber man dürfe das ganze Thema nicht verbissen und puristisch sehen: "Lieber ein freundliches Tschüs als ein grantiges Pfia Gott."

(Jürgen Balthasar, dpa)

warum die Bayern ungern Tschüs sagen chrismitz
chrismitz:

Ach deshalb sagen sie statt Tür immer

01.06.04 14:22
"Denscheißdo"...Mach ämol Denscheißdo aufi!

Gruß
warum die Bayern ungern Tschüs sagen maxperformance
maxperforma.:

@chismitz

01.06.04 14:55
af statt aufi

af = auf
aufi = hinauf

gruß Maxp.
warum die Bayern ungern Tschüs sagen Dope4you
Dope4you:

Do legst mi do, is des a schmarrn !! o. T.

01.06.04 15:11
warum die Bayern ungern Tschüs sagen chrismitz
chrismitz:

I bin halt koi Bayer! ;-)

01.06.04 15:36
Zum Glück...

Gruß
warum die Bayern ungern Tschüs sagen maxperformance
maxperforma.:

echt a glick das du

01.06.04 15:58
koa Bayer bisd ,-))

gruß Maxp.
warum die Bayern ungern Tschüs sagen uiuiui
uiuiui:

deswegn

01.06.04 16:04
weis a Gnack haum und de Preissn net megn
warum die Bayern ungern Tschüs sagen Jimmyboy61
Jimmyboy61:

jo-- meine bayern

01.06.04 18:11
Ein Sommerurlauber aus der Stadt fragt: "Was sagt Ihr in Bayern zu einem Laternenpfahl?" "Was sollen wir zu dem sagen? Wir gehen schweigend an ihm vorbei."  
Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
warum die Bayern ungern Tschüs sagen Jessyca
Jessyca:

Bayrisch Hörprobe

01.06.04 18:22
Bayerisch (mit Hörprobe)Deutsch
A Maß biddscheen.Einen Liter Bier bitte.
A Brezn mechad I.Ich hätte gerne eine großes verschlungenes Laugengebäck.
An Raadi mechad I.Ich hätte gerne etwas von diesem weissen überteuerten Gemüse.
A hojbats Hendl biddscheen.Ich hätte gerne ein halbes gebratenes Flügeltier.
A Schweins-Haxn!Ich nehme das gegrillte Eisbein.
I hedd gern an Schdeggerlfisch.Ich hätte gerne einen über Holzkohle gegrillten Fisch (Tip: Folgen Sie dem Geruch in Richtung "Fischer Vroni")
Die Blosmusi gehd mir aufn Geisd.Ich kann mir gar nicht richtig unterhalten, weil die bayerische Musikkapelle so laut spielt.
So a Gaudi!Welch ein Vergnügen!
Biesln muass I.Wo gehts denn hier zur Toilette?
Oana gehd no.Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, noch ein Bier zu bestellen.
Schau, dassd Land gwinnsd.Wenn Du nicht gleich verschwindest, kann es Ärger geben.
Hobbala!Ich möchte mich in aller Form dafür entschuldigen, dass ich Ihnen einen Liter Bier auf die Hose geschüttet habe.
Bassd scho.a) Sie können das Restgeld für sich behalten.
b) Ich nehme Ihre höfliche Entschuldigung an, aber lassen Sie mich bitte in Ruhe.

Mehr Bayerisch

Jessyca:

Links anklicken! o. T.

01.06.04 18:24
Jimmyboy61:

hahahahaha jessy

01.06.04 18:27
nicht schlecht---
komm aber nicht rein
gruss Jimmy61
Jessyca:

wo kommst du nicht rein? o. T.

01.06.04 18:27
Jimmyboy61:

wo wohl jessy

01.06.04 18:31
links komme ich nicht rein
macht nix
ich probiere auf rechts
Gruss Jimmy61
Jimmyboy61:

nicht das ich dich verarschen will jessy

01.06.04 18:34
Die Seite kann nicht angezeigt werden.
Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen.

--------------------------------------------------

Versuchen Sie Folgendes:

Klicken Sie auf  Aktualisieren oder wiederholen Sie den Vorgang später.

Falls Sie die Adresse der Seite manuell in der Adressleiste eingegeben haben, stellen Sie sicher, dass die Adresse keine Tippfehler enthält.

Klicken Sie auf Extras und dann auf Internetoptionen, um die Einstellungen für die Verbindung zu überprüfen. Wählen Sie die Registerkarte Verbindungen, und klicken Sie auf Einstellungen. Stellen Sie mit Hilfe Ihres Netzwerkadministrators oder Internetdienstanbieters sicher, dass die derzeitigen Einstellungen richtig sind.
Microsoft Windows kann das Netzwerk überprüfen und automatisch nach Einstellungen für Netzwerkverbindungen suchen, wenn das vom Netzwerkadministrator aktiviert wurde.
Klicken Sie auf  Netzwerkeinstellungen ermitteln, um die Überprüfung durchzuführen.

Einige Sites erfordern 128-Bit Verbindungssicherheit. Klicken Sie auf das Menü Hilfe und dann auf Info, um festzustellen, welche Sicherheitsstufe installiert ist.
Stellen Sie sicher, dass die Sicherheitseinstellungen unterstützt werden können, wenn Sie eine sichere Site erreichen möchten. Klicken Sie im Menü Extras auf Internetoptionen. Überprüfen Sie in der Registerkarte "Erweitert" unter "Sicherheit" die Einstellungen für SSL 2.0, SSL 3.0, TLS 1.0, PCT 1.0.
Klicken Sie auf die Schaltfläche  Zurück, um einen anderen Link zu verwenden.

Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden
Internet Explorer  
warum die Bayern ungern Tschüs sagen Rexini
Rexini:

weil in bayern nur die ...

01.06.04 18:45
... schwulen tschüs sagen!

warum die Bayern ungern Tschüs sagen utscheck
utscheck:

sagen die nicht tschüssy? o. T.

01.06.04 18:46
warum die Bayern ungern Tschüs sagen ruhrpottzocker
ruhrpottzocker:

....und iiii ssoog oohwei

01.06.04 19:01
"zwoa maß bidscheen", aber a ächtes, nitt a bayrisches

*ggg*
Jessyca:

Jimmy

01.06.04 19:08
wenn du auf den Link links klickst, hörst du das Bayrisch.

Dazu musst du die lautsprecher einschalten oder einen Kopfhörer anschließen.

Wenn eine Fehlermeldung kommt, kann es an deinen Einstellungen liegen:

du kannst keine wav.Dateien abspielen.

Was du da ändern musst, weiß ich auch nicht?
Jimmyboy61:

jo do liegst die ab des simmer zwo nohsen gäh

01.06.04 19:11

warum die Bayern ungern Tschüs sagen 1523547funfire.de/bilder/funfire-de-1084879785-4.jpg" style="max-width:560px" align=left border=0>

Jessyca:

Für Jimmy: Oans zwoa (drei) - gsuffa!

01.06.04 19:20
...   www.elkeswelt.de/sounds/oanszwoagsuffa.wav
Jimmyboy61:

nix geht mehr jessy

01.06.04 19:37
macht nix
schalte ein bisschen ab und höre led zeppelin musik
gruss Jimmy61
Jessyca:

Okay, viel spass! o. T.

01.06.04 19:39
Jimmyboy61:

danke jessy

01.06.04 19:45
warum die Bayern ungern Tschüs sagen 1523595mitglied.lycos.de/kloonk2/ledzep/led1.jpg" style="max-width:560px" align=left border=0>gruss Jimmy61
warum die Bayern ungern Tschüs sagen SchwarzerLord

Komm her uff!

Ach, falsche Baustelle, ist roihessisch ...

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--