mit vollmond hast du absolut recht, und mit gehirn einschalten auch, grins. hättest du allerdings am freitag schreiben können, dann hätte ich etwas weniger riskant investiert.
zur beschlagnahmung der wmb ein paar kurze bemerkungen.
die ots (aufsichtsbehörde) hat die wmb beschlagnahmt, mit der begründung, durch den bankrun, begínnend am 15. september, seine insgesamt 16 mrd dollar abgeflossen, und deswegen sei wmb in der gefahr, nicht mehr liquid zu sein, und daher in instabiler kondition.
wmb hatte aber, solange ihr camel rating zwischen 1 und drei lag, zugang zu bargeld der fed (das sogenannte discount window). meines wissens hatten sie auch noch nach der abstufung auf camel 4 zugang zur sanfran fed. da gibts irgendwo im internet sogar ne zahl, müsst ihr aber selber suchen, grins.
in diesem liquiditäts fenster steht jeder bank, die ratings von 1-3 hat (bei 4 gibts erst ne prüfung) zugang zu bargeld der fed zu, und zwar als kredit. sicherheiten muss sie anbieten, aber da gehen auch hypothekenkredite, und davon hatte die wmb, wie wir von jpm wissen, etwa 120 mrd dollar.
wenn nun wmb zugang zu 120 mrd dollar an fed kredit hatte, und zwar sehr kurzfristig, kurzfristig heisst 24 stunden, dann kann ich keine gefahr eines liquiditätsengpasses sehen.
was noch dazukommt, bis heute habe ich kein bild von diesem bankrun gesehen, und ich halte jede wette, jpm und die abhängigen medien hätten sich darauf gestürzt.
das bedeutet für mich ein indiz, das dieser bankrun lediglich von grossen kunden, sprich solchen, die ein konto über 200000 dollar (die einlagensicherung), begangen wurde, und nur auf elektronischem weg.
und bedeutet für mich weiter, das der examiner prüfen sollte, ob jpms freunde, die marta und chikagocorrupties pensionsfunds, nicht an dem bankwalk beteiligt waren.
für die, die ein paar hintergrundinformationen zum discount window suchen, ein link:
www.frbdiscountwindow.org/...dowbook.cfm?hdrID=14&dtlID=43