Volkswagen mit Gewinneinbruch

Beitrag: 1
Zugriffe: 98 / Heute: 1
Volkswagen mit Gewinneinbruch moya

Volkswagen mit Gewinneinbruch

 
#1
Volkswagen mit Gewinneinbruch

Europas größter Autokonzern Volkswagen musste in den ersten neun Monaten einen Gewinneinbruch hinnehmen. Das operative Ergebnis vor Sonderfaktoren sank um 20 % auf 1,46 Mrd. Euro. Das Ergebnis nach Steuern ging um 43 % auf 459 Mio. Euro zurück. Damit wurden die Erwartungen der Analysten verfehlt. Allerdings gehörte die Aktie von VW zeitweise zu den Gewinnern im Dax.

Im Moment streitet sich der Volkswagen Konzern mit seinen Mitarbeitern über ein Sparprogramm, welches die Personalkosten um eine Mrd. Euro senken soll. Heute sollten die Gespräche mit der Gewerkschaft in fünfter Runde fortgesetzt werden.

Dieser Tarifkonflikt ist bereits ziemlich verhärtet, doch gerade hat Personalvorstand Peter Hartz Kompromissbereitschaft angedeutet. Er sagte der Belegschaft eine langfristige Beschäftigungssicherung zu.
Voraussetzung dafür sei aber eine deutliche Reduzierung der Personalkosten.

Volkswagen geht trotz der schlechteren Zahlen für das Gesamtjahr weiter davon aus, ein operativen Ergebnis vor Sondereinflüssen von
1,9 Mrd. Euro erzielen zu können.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--