2ooo war ein Wahl, nicht? Wahljahre sind angeblich gute Börsenjahre. Warum wohl? ganz einfach. Die Amis machen Kosum, weitaus mehr als andere Nationen. Im Aktien konsumieren sind sie Weltmeister, behaupte ich einfach mal. Außerdem ist bewiesen, nicht von mir, dass gute Börsen den Konsum der Amis antreiben, ist ja auch logisch. Wenn ich bald mehr Geld hab, kann ich auch heute das MehrGeld ausgeben. Ok, die Amis übertreiben's ein wenig. Die geben heute das Geld aus, was sie im nächsten Jahr an der Börse "verdienen" wollen. Nun und was macht man, wenn die Börse nicht so recht von allein will, man aber das Volk zum Konsumieren bringen möchte, (somit) die Wirtschaft antreiben möchte? Was macht man, wenn man noch so eine Anektionen (Präventivkriege wird das glaube ich genannt) durchführen möchte, sich billiges Öl unter den Nagel reißen möchte, unbedingt wiedergewählt werden möchte und George W. Bush heißt?
Richtig, man pumt einfach massig Geld in die Wirtschaft. Nein, das reicht aber noch nicht, es soll ja nach mehr aussehen. Also kurbelt man den Konsum noch über die Konsumenten an, gibt ihn mal eben Kredite und schon läuft der Laden. Kostolany wusste, die Wirtschaft ist wie eine Badewanne und das Geld ist wie Wasser. Ist die Badewanne voll, läuft das Wasser über. Das übergelaufene Wasser findet sich an der Börse wieder. Freie Gelder werden eben auch an der Börse angelegt, bei den niedrigen Zinsen sicherlich keine schlechte Idee.
Man darf aber nicht vergessen, man kann den Wasserhahn nicht ewig auflassen. Irgendwann ist auch das Fass alle, aus dem es einst kam. Steuersenkungen und Kredite für die Konsumenten sind Einmaleffekte. Der Krieg gegen den Irak, meiner Meinung nach ist er bis heute nicht gewonnen, verschlingt bislang viel Geld, als würde jemand ein Loch in die Wanne machen. Irgendwann wird der Hahn zugedreht, wahrscheinlich aber erst nach den Wahlen. Bis dahin muss Bush sich noch als Wirschaftswunder und Held und Retter profilieren. Danach gibt es allerdings gute Chancen, dass kein Wasser mehr überläuft. Das ist zwar noch in weiter Ferne. Aber ihr werdet überrascht sein, wie schnell die Amis das Flattern bekommen, wenn ihr Geld, was sie Morgen verdienen müssen nicht mehr mehr wird.
Für eine langfristige Wende ist auch die Stimmung einfach noch nicht genug. Bisher sind noch nicht so viele Privatanleger im Geschäft wie 2ooo. Die brauch es aber, um eine langfristige Wende durchzuführen. Was würde wohl passieren, wenn der Dow ein neues AllTimeHigh erklimmt...?
Seit diesem Jahr weiß ich, an der Börse ist nichts unmöglich, wir werden sehen!
patzi