Und noch einer Plemplem

Beitrag: 1
Zugriffe: 183 / Heute: 1
Und noch einer Plemplem jungchen

Und noch einer Plemplem

 
#1
Dienstag, 17. Januar 2006
"Das hat mir Gott befohlen"
Wecker verscherbelt Medaillen

Turn-Olympiasieger Andreas Wecker hat aus religiösen Gründen seine Medaillen im Internet versteigert. Die Auktion, bei der die olympischen Plaketten des 36-jährigen Berliners unter den Hammer kamen, brachte Wecker genau 26,37 Euro ein. Geldnot oder die Aussicht auf einen großen finanziellen Gewinn seien nicht Grund der Versteigerung gewesen, betonte der frühere Spitzensportler: "Ich wollte mich von allem Ballast meines früheren Lebens befreien, das hat mir Gott befohlen."

In einem Interview des Boulevardblatts "B.Z." sagte Wecker, er habe fast seinen kompletten Hausstand verschenkt oder verkauft. Ein Teil seiner Medaillen sei sogar im Müll gelandet. "Als wir die Miete nicht zahlen konnten, erhielt ich aus dem Johannes-Evangelium die Botschaft, mich von irdischen Gütern zu trennen", sagte Wecker der "Bild"-Zeitung.

Nach seinem Olympiasieg 1996 in Atlanta am Reck und einem misslungenen Comeback-Versuch bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney hatte sich Wecker mit verschiedenen Projekten vergeblich bemüht, neu Fuß zu fassen. Doch Show-Turnen das Betreiben eines Fitness- und Wellness-Centers gingen schief. Auch privat startete Wecker nach der Trennung von seiner Frau Marion einen neuen Anlauf. Mit seiner zweiten Ehefrau Anja und Tochter lebt er in Wandlitz. "Ich war früher ein Mensch voller Sünde."

Der Ex-Turner hegte sogar Selbstmord-Gedanken: "Ich fuhr auf der Autobahn und dachte: Jetzt rast du gegen einen Pfeiler, dann sind die Sorgen endlich weg." Wecker fand in der Religion einen Ausweg: "Ich fühle mich so wohl wie lange nicht. Für mich haben weltliche Dinge keine Bedeutung mehr." Wecker will als Missionar einer evangelischen Freikirche arbeiten, die ihn finanziell unterstützen soll.


--------------

haett ich von der auktion vorher gewusst, haett ich mehr geboten... olympische medaillen haett ich mir mehr als 27 euro kosten lassen ;-)


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--