Und die Pest ist auch wieder da ....

Beitrag: 1
Zugriffe: 128 / Heute: 1
Und die Pest ist auch wieder da .... 007Bond

Und die Pest ist auch wieder da ....

 
#1
Pest tötet in Madagaskar 60 Menschen

Anlass zur Sorge gibt aber vor allem eine Nachricht: Einige der Pestbakterien scheinen gegen Antibiotika immun zu sein.

In Madagaskar steigen die Opferzahlen durch die grassierende Pest. Offiziellen Angaben zufolge starben seit Jahresbeginn bereits 60 Menschen an der hochgradig ansteckenden Infektionskrankheit. Etwa 200 Menschen seien zudem mit der Pest infiziert, teilte die Gesundheitsbehörde in Antananarivo.  "Wir sind sehr besorgt", sagte Bruno Maes vom UN-Kinderhilfswerk UNICEF in der Hauptstadt Madagaskars über die rasche Ausbreitung der Pest.

Bisher hieß es, die Krankheit lasse sich in der Regel wirkungsvoll mit Antibiotika behandeln. Daran gibt es nun jedoch Zweifel: Die Pestexpertin Elisabeth Carniel vom Pariser "Institut Pasteur" untersuchte einem ZDF-Bericht zufolge unterschiedliche Stämme der Pest-Erreger und entdeckte neue Antibiotika-Resistenzen bei zwei Stämmen.

Dem gefährlichsten Erregerstamm können demnach bereits acht der Antibiotika, die die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt, nichts mehr anhaben. "Wenn sich diese Stämme weiter verbreiten, dann wird das ernsthafte Probleme für die öffentliche Gesundheit verursachen", sagte die Wissenschaftlerin.

www.tagesschau.de/ausland/pest100.html
www.sueddeutsche.de/panorama/...ttote-auf-madagaskar-1.1079740


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--