Türkei ruft Botschafter aus USA zurück

Beiträge: 7
Zugriffe: 345 / Heute: 1
Türkei ruft Botschafter aus USA zurück ottifant
ottifant:

Türkei ruft Botschafter aus USA zurück

5
11.10.07 21:30
#1
Türkei ruft Botschafter aus USA zurück
Die Türkei ruft im Streit mit den USA über eine Armenier-Resolution ihren Botschafter aus Washington zurück, wie der türkische Fernsehsender NTV heute meldete. Der außenpolitische Ausschuss des US-Kongresses hatte gestern eine Entschließung verabschiedet, in der die Tötung von Armeniern zur Zeit des Ersten Weltkriegs als Völkermord gebrandmarkt wird.

Bush warnte vor Resolution
Die Türkei protestierte gegen die Entschließung. US-Präsident George W. Bush hatte vor der Abstimmung die Kongressabgeordneten eindringlich vor einer Belastung der Beziehungen zur Türkei gewarnt.

Die Türkei hat die Verantwortung für die Tötung von schätzungsweise 1,5 Millionen Armeniern in der Endphase des Osmanischen Reiches stets zurückgewiesen und die genannten Zahlen als übertrieben bezeichnet.

Schon den ersten Reaktionen auf den Beschluss hatten Präsident Abdullah Gül und Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan vor Konsequenzen gewarnt.

Mehr dazu in Türkei empört über Entschluss

www.news.at/ ausland

Zum Glück gibt es hier Kiiwii- und Quantasfreie Postings.
Türkei ruft Botschafter aus USA zurück Karlchen_II
Karlchen_II:

Ist doch immer wieder interessant, wie diese

 
11.10.07 21:38
#2
Typen darauf setzen, die beleidigte Leberwurst spielen zu müssen.
Türkei ruft Botschafter aus USA zurück preis
preis:

so sind sie halt die südländer

 
11.10.07 21:41
#3
Türkei ruft Botschafter aus USA zurück mecano
mecano:

Jetzt schnappt sich die Türlei Kurdistan

 
11.10.07 21:43
#4
wurde ja auch Zeit


________

we h rt sich jemand ?
Türkei ruft Botschafter aus USA zurück Karlchen_II
Karlchen_II:

Mag das südländische Temperament sein.

 
11.10.07 21:50
#5
Ist es aber nicht nur. Ist auch der Islamismus.


Immer wieder die eigene Geschichte verklären - und sich etwa bei uns über die Kreuzüge beschweren. Und völlig vergessen, was sich so 300 Jahre zuvor im Herzen Europas abgespielt hat, als die heiligen Krieger mächtig eins auf die Mütze gekriegt haben.
Türkei ruft Botschafter aus USA zurück preis
preis:

so ist das halt in der geschichte

 
11.10.07 22:10
#6
wenn du deinen krieg  gewonnen hast kommen halt deine sauereien ein paar jahre später auf den tisch .
Türkei ruft Botschafter aus USA zurück BarCode

Nene, karlchen

 
#7
Da bist du nun wirklich auf dem falschen Dampfer. Der kemalistische Gründungsmythos der heutigen Türkei hat neben seiner weltichen Orientierung auch noch eine sehr starke nationalistische Komponente. Und die Armeniengeschichte war ein Werk der nationalistischen Jungtürkenbewegung und hatte mit Islamismus wirklich nichts zu tun. Und dieser Nationalismus - der das Bindemittel für die sehr heterogenen Reste des osmanischen Reiches war - hat sich eben auf seiner Schattenseite immer auch als sehr intolerant gegenüber den Minderheiten erwiesen. Deshalb ist das so ein schwieriger Akt für die Türkei, sich damit auseinanderzusetzen: Es würde den Gründungsmythos in Frage stellen. Womöglich würde eine stärker islamisch geprägte Türkei sich gar nicht so schwer tun, diese Massaker einzugestehen: erstens waren sie Teil der von strengeren Islamikern eh nicht beliebten weltlicher orientierten Nationalisten und außerdem: Die Armenier waren ja Christen...
Deshalb ist das ein sehr kompliziertes Thema für die Türkei. Die weltlicheren Nationalisten (vor allem die Armee) würden die Diskreditierung ihrer ziemlich rücksichtslos durchgesetzten Nationalstaatsidee durch Aufdeckung ihrer Schandtaten als Schwächung gegenüber den islamischen Kräften sehen. Und als Schwächung gegenüber den Forderungen der zwangsnationalisierten Volksgruppen wie etwa der Kurden.
Das ist ein durchaus explosives Gemisch.
Jedenfalls sind in der Armenierfrage der gemäßigte Islam und die nationalistischen Kräfte in der Türkei die Empfindlichen und leicht zu Beleidigenden - und nicht die Islamisten. Die Religion spielt hier eine untergeordnete Rolle.

 

Gruß BarCode



Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--