Im Auto müssten dicke Zwischenspeicher sein
Natürlich haben die Autos ein paar GB Speicher, was denkst du denn? Die hat ja auch jedes Smartphone.
Das behauptet Musk und ist völlig unbelegt.
Falsch, hättest du die Informationsveranschaltung gesehen wie du behauptest wüsstest du dass dies nicht nur von Musk "behauptet" wird. Es gibt doch überhaupt keinen vernünftigen Grund an diesen Aussagen zu zweifeln. Manchmal bist du seltsam.
Auch und vor allem der saublöde Spruch mit "zehnmal besser als Menschen", der jeder Grundlage entbehrt.
Das ist keine Grundlage sondern das Ziel. Die Statistik über den menschlichen Fahrer kennt man ja. Die ist einfach grottenschlecht. Nicht umsonst gibt es eine Million Verkehrstote jedes Jahr. Menschen sind oft abgelenkt und langsam und sie haben hinten keine Augen.
Ich könnte also stundenlang schlafen und über die Autobahn donnern?
Verstehst du mich eigentlich absichtlich falsch? Natürlich muss ich aufmerksam bleiben und dies dem Auto signalisieren indem ich die Hände ans Lenkrad nehme. Wir reden hier weiterhin nur von L2. Aber ich muss halt weder lenken noch bremsen. Auch nicht zum Überholen, das macht alles das Auto, aber das halt sehr sicher und zuverlässig.
Und LIDAR kommt on Top of Ultraschall, Radar und Kameras. Tesla lässt diesen Level einfach weg, um Kosten zu sparen.
Die Kamerabilder müssen über mehrere Ebenen hinweg ausgewertet werden. Eine davon ist die Geometrie, also das räumliche Bild. LIDAR bietet da lediglich verzichtbare redundante Informationen. Wenn man die Daten von LIDAR aber schon hat lernt man nicht das räumliche Bild aus den Kamerabildern zu erstellen. Man lernt nur die Zuordnung der beiden Quellen was eine andere Qualität hat. Das und die schiere notwendige Masse an Daten für das Training der neuronalen Netze fehlt eben der Konkurrenz.
Und wie kann ein Kamerasystem einen Betonklotz von einer Plastiktüte oder einem Karton unterscheiden?
Wie kann man einen Wischmopp von einem Langhaarpudel unterscheiden? Du würdest staunen wozu die Bilderkennung in Echtzeit heute schon fähig ist. Dinge in denen der Mensch vor zwei Jahren noch überlegen war können Computer inzwischen schneller und zuverlässiger erkennen. Dein Wissensstand ist offensichtlich völlig veraltet. Das gilt wohl rund um die ganze Entwicklung neuronaler Netze. Über IF THEN ELSE ist die Computer-Welt schon lange hinaus. Ich denke das ist dein Grundproblem.
Vielleicht. Allerdings braucht man dann auch kein Radar und kein Ultraschall. Zugrunde liegt das Argument, dass der Mensch ja auch bloß zwei Augen hat (es genügt sogar eines zum Autofahren). Das stimmt so aber nicht. Er hat noch einen Hintern, Ohren, räumliches Vorstellungsvermögen, eine Unmenge Erfahrung und Wissen um die Welt
Da solltest du dich über die diversen Fähigkeiten der einzelnen Sensoren mal schlau machen. Radar kann einiges was weder LIDAR noch Kameras können. Der Hintern wird durch GPS, Beschleunigungssensoren und das wissen über die Reifenbewegungen ersetzt. Die Computer haben inzwischen Milliarden km Erfahrung. Wie viel hast du denn?
Ich frage mich, warum du Musk ausrechnet seine FSD-Sprüche glaubst. Du glaubst ihm sonst doch kaum was, was Termine, Finanzen, etc. angeht
Ich weiß das Musk meint was er sagt, aber ich weiß auch dass er oft überoptimistisch ist, insbesondere wenn es die Zeitlinie betrifft.
Tesla Autopilot suggests lane change into oncoming traffic
Auf einer Straße mit Gegenverkehr sollte sich NoA (Navigate on Autopilot, also die Funktion die Spurwechsel antriggern kann) erst garnicht aktivieren lassen. Wenn man eine Autobahn verlässt deaktiviert sich diese Funktion normaler Weise auch automatisch. Und jede vergleichbare Software mit solch komplexen Funktionen hat am Anfang noch Fehler. Das war bei den Flugzeugen genauso. Deshalb ist es ja auch nur L2 und nicht L3.