Oder vielleicht beides ? :-)
Ehrlich gesagt tun mir die Leute leid, die sich so (teilweise mit Verlust) herausdrängen lassen.
Was ist schon dabei wenn wir auf 150 USD stehen ?
Ok, schlecht gekaufen, aber in 10 Jahren sind es dann vielleicht 1500 USD (noch nicht Inflationsbereinigt).
Vielleicht haben manche Glück und kommen tatsächlich wieder günstiger rein.
Ich habe andererseits schon selbst die Erfahrung gemacht und bin nach meinem Verkauf den steigenden Kursen "hinterhergelaufen". Was meint Ihr was ärgerlicher ist ? Für einige Monate ein paar Buchverluste zu haben, oder von der Aktie herausgedrängt zu sein, die in den kommenden Jahren noch so viel Potential aufweist ? Ich möchte hier niemand unterstellen die Aktionäre bewusst zum Verkauf zu drängen, aber leider spielt das zwangläufig auch über eine Warnung trotzdem mit rein. Und letztendlich kommt es allen Shorties zu Gute, auch wenn "DerAktionär" und sonstige Börsenblätter warnen. Letztendlich lösen sie eine kleine oder auch größere Verkaufslawine aus. Wie bereits erwähnt, vielleicht gibts Aktionäre die Glück haben und weiter unten wieder einsteigen können. Mir wäre das Risiko zu groß und ich sitze in dem Fall lieber die Buchverluste aus. Aber jeder wie er mag ..
Einfach mal ein wenig raus an die frische Luft und Spazierenlaufen ohne dauernd auf den Kurs schauen oder sich an den Kursen von anderen Werten (wie beispielsweise Apple) erfreuen. Wer setzt schon alles auf eine Karte ?? Und welches Datum haben wir heute ? 18.11.2022 ? Habt Ihr gezählt wieviel Tage es noch sind bis der Tesla Semi Truck präsentiert wird ? Und möglicherweise gibts auch bald wieder News zu FSD (was mich nicht nur als Investor interessiert, sondern worüber ich mich auch als Anwedner freue). Und wenn Elon Geld braucht, dann soll er eben nochmals ein paar Tesla-Aktien verkaufen. Schlimm wäre es erst wenn er gar keine mehr hätte :-). Elon kann auch unberechenbar sein. Er kann ja vielleicht seine eigene Aktie shorten (shorten lassen ? :-). Und die Gewinne wieder für Tesla nutzen. Who knows welche Tricks es da möglicherweise geben könnte ? Ich will damit eigentlich nur sagen, dass es mit Tesla vielleicht wieder schneller hoch gehen kann als mancher handeln kann. Schauen wir mal wie es Ende des Jahres aussieht. Jedenfalls würde ich auch vor einem vorschnellen Herausdrängen warnen. Die "Tesla"-Geschäfte laufen ja eigentlich gut.